Blutdruck 145 / 70 - Tipps

Sheila
also das mit der Ernährung hat bei meinem Mann gar nichts genützt. Er hat vier Wochen lang auf Butter verzichtet, sich möglichst salzarm ernährt usw. Blutdruck blieb gleich.

Übrigens war sein Blutdruck plötzlich wieder im normalen Bereich, nachdem die eher ruhige Winterzeit auf dem Bauernhof vorüber war und er wieder tüchtig in die Hände spucken musste. icon_smile.gif

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
hermine
mein blutdruck wurde bei einer routinekontrolle bei der fä kontrolliert. 180/110. sie hat mir klippundklar gesagt, dass ich zu jung sei um an einem hirnschlag zu sterben. das hat mich aufgerüttelt und ich habe es abklären lassen bzw. selber gemessen. wir haben auch so ein pulsmessgerät und haben die werte des gerätes mit dem gerät vom arzt verglichen, und die stimmten überein.

ich musste während 3 wochen 1x täglich messen und in einer tabelle eintragen. jetzt messe ich nur noch sporadisch, der blutdruck hat sich mit den richtigen tabletten eingependelt.

eine einmalige messung ist schwierig zu deuten. am besten misst du wirklich mal eine zeitlang und schreibst es auf. so siehst du, ob der blutdruck dauernd zu hoch ist oder nicht.

anita o.: also bei 200 zu 120 über längere zeit können gewisse organe zu schaden kommen und zwar massiv. ich bin auch ein sehr entspannter und ausgeglichener mensch, kann super schlafen und rege mich selten auf. aber der blutdruck war trotzdem viel zu hoch. das gewicht kann einen grund sein, muss aber nicht.
Manya
@Sheila: Auf Butter zu verzichten senkt nicht den Blutdruck, allenfalls den Cholsterinspiegel. Es mindert also einen zusätzlichen Risikoaktor für Herz-Kreislauferkranknungen, hat aber keinen Einfluss auf den Blutdruck.

Beim Salz ist es so, dass nur bei ein Teil der Menschen geringerer Salzkonsum zu einem niedrigeren Blutdruck führt, bei vielen ändert das gar nichts, das hat an früher gedacht, dass das etwas bringt.

Generell hilft gegen Bluthochdruck: Abnehmen, körperliche Bewegung und auch Stressreduktion (das mit dem Entspannen is also gar nicht falsch).

Da nach langem Bestehen von Bluthochdruck, hohem Cholesterin, dazu u.U. noch Rauchen, Übergewicht u.s.w. eine Vielzahl an Krankheiten drohen: Schlaganfall, Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen ("Raucherbein"icon_wink.gif, Zuckerkrankheit, Arthrose, Krebserkrankungen (die einzelnen hier aufgezählten Krankheiten haben jeweils unterschiedliche der aufgezählten Risikofaktoren) u.v.a.m. lohnt es sich, langfristig zu denken, und die Risiken zu minimieren.
Niki-Tiki
ThemenerstellerIn
Sali zäme

Ich war heute nochmals beim Arzt.

Er hat den Blutdruck mit einem Oberarm-Manschetten-Gerät gemessen. Mein Blutdruck war nun erfreuliche 119 / 76 und nicht mehr 145 / 70 wie mit dem Handgelenk-Gerät icon_eek.gif)

Schönes Wochenende
Niki-Tiki