Blutdruck 145 / 70 - Tipps

Niki-Tiki
ThemenerstellerIn
Sali zäme

Ich war heute wegen einer Nachkontrolle (Unfall) beim Hausarzt.

Er hat mir so einem Handgelenkmessgerät den Blutdruck gemessen. Also schon ein richtiges Gerät, nicht einfach eine Uhr fürs Handgelenk.

145 / 70 und Puls von 91 icon_frown.gif
Mich erstaunt vor allem die grosse Differenz zwischen diesen beiden Werten

Vor ein paar Jahren hatte ich jeweils so 110 / 70.

Ich habe ein paar Kilos zu viel auf den Rippen. - Hatte ich aber auch bei 110 / 70. Ich würde sagen, dass Gewicht ist rund 5 kg höher

Würdet Ihr den Blutdruck nun regelmässig messen oder es mal ruhen lassen?

Ich habe in zwei Wochen nochmals eine Nachkontrolle wegen dem Unfall und werde den Hausarzt bitten, doch den Blutdruck nochmals zu messen.

Es gibt ja so Blutdruckmessgeräte für den Hausgebrauch.

Gibt es da grosse Messabweichungen oder sind diese Geräte genau?

Ich möchte mich nicht zum Sklaven von so einem Gerät machen und täglich messen. Da macht man sich doch selber verrückt, wenn man jede kleinste Tagesschwankung plötzlich zu interpretieren beginnt.

Nebst mehr Sport schaue ich auch, dass ich ein paar Kilos abnehme. Habe aktuell gerade Stress mit dem Chef und das Wetter war recht "tüppig" . Hat vielleicht auch noch einen kleinen Einfluss.

Das soll jedoch keine Ausrede sein, nicht beim Gewicht und beim Sport anzusetzen.

Vielen Dank für Eure Inputs
Niki-Tiki
Gelöschter Benutzer
Mein Hausarzt sagt, dass diese Geräte völlig ungenau seien und er sie deshalb nicht verwende.
Manya
Das zeigt nur an, dass Du z.B. aufgeregt warst. Entscheidend ist der zweite Wert, wenn der unter 90 ist, ist alles o.k.
Holzwurm
am handgelenk kann die messung oftmals anders ausfallen als an der 'gewohnten' stelle am oberarm. oft herscht auch eine differenz zwischen links und rechts.
ich bin der selben meinung wie manya, du warst nervös und aufgeregt und dann steigt der blutdruck automatisch.

have a nice day
question
Ich habe auch durch eine "Zufallskontrolle" beim Arzt gemerkt, dass mein Blutdruck erhöht ist. Ich habe dann öfters zu Hause mit dem Gerät meiner Mutter gemessen und tatsächlich ist er ständig leicht erhöht. Inzwischen habe ich mir selber ein Gerät gekauft, aber eines für den Oberarm. Die sollen grundsätzlich genauer messen.
kaye
darum sollte man den Blutdruck nicht biem Arzt, sondern zuhause messen. Wenn du also irgendwelche Bedenken hast, bitte den Arzt, dir so ein Gerät mal auszuleihen, für den Oberarm. Die Schwankungen innerhalb eines Tages sind übrigens normal, am höchsten ist der Wert am frühen Morgen.
Aber ich würde mir bei 70 keine Sorgen machen.
loeckli1
Hallo, mein Vater hat immer beim Arzt sehr hoher Blutdruck, zuhause normaler Blutdruck. Der Arzt sagte zu ihm, er hätte das Arztsyndrom ( Aufregung beim Arzt) Darum hoher Blutdruck dort. Das gibt es also auch. Ich würde auch mal einen Blutdruckapparat ausleihen und zuhause messen, in Ruhe. Gruss loeckli1
Gelöschter Benutzer
ich habe immer sehr tiefe bd werte. dh. der obere immer so um die 100. als ich im letzten sommer mal wegen etwas beim arzt war, hat er mir noch den bd gemessen. auf einer seite war der obere 160, auf der anderen sogar 170! und der untere auf 90..
hab sofort gesagt, dass das auf gar kein fall stimmen könne, da ich wirklich immer und überall so tiefe werte habe. er hat dann gemeint, ich sei wahrscheinlich aufgeregt (na ja, ein sooo toller hecht ist mein hausarzt nun auch wieder nichticon_wink.gif...)hab dann sofort auf dem heimweg bei meiner freundin nachgemessen, gleich tief wie eh und je. hab dann vermutet, ob die pharma den ärzten ev. falsch geeichte bd-messgeräte abgiebt...
bd messgeräte mit manschette am oberarm sind genauer als diejenigen am handgelenk.

miete dir mal in einem sanitätsgeschäft oder apotheke einen monat lang ein gerät und miss dreimal am tag in ruhe den bd. sind die werte dauerhaft erhöht, geh mit dieser liste nochmals zum hausarzt. der untere sollte auf alle fälle unter 100 sein, ideal ist der abstand von oberem zu unterem mit 50.
annakournikova
also keine panik.

1. ist dein bd nicht übermässig hoch, vor allem da erwiesen ist, dass messungen beim arzt immer (ziemlich) zu hoch ausfallen (da pat. aufgeregt) und auch weil ich mal annehme, dass du nicht mehr grad 15 bist.

2. sind messgeräte für am handgelenk sehr ungenau. das handgelenk müsste genau auf herzhöhe sein, damit man von einem einigermassen genauen wert ausgehen könnte. (oberarmmanschette ist auf herzhöhe)
bin schon erstaunt, dass ärzte mit sowas messen

3. mach gar nichts, miete nichts, vergiss es einfach
Sheila
manya
echt, der zweite Wert ist entscheidend? Ich dachte immer, der erste?

Unser Arzt sagt, dass die Patienten beim Arzt oft einen höheren Puls und Blutdruck haben. Aufregung, vorheriges Treppenlaufen usw.
Mein Mann hatte auch einen zu hohen. Er bekam dann vom Arzt ein Gerät für drei Wochen und musste dann täglich dreimal messen. Zu Hause war der Wert wirklich tiefer als beim Arzt.
Der Arzt meinte, dass man Bluthochdruck eben in jungen Jahren behandeln muss und nicht erst "im Alter".

Wir haben nun ein eigenes Gerät. Kannst von mir ein wenig haben. Mein Blutdruck ist normal bei 105/58. Und ich habe auch zu viel auf den Rippen. :-/

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch