"Die meisten Menschen

bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Ich finde Shanti beschreibt das ganz gut.
*Glück kommt dann, wenn ich akzeptiere, dass ds Leben ist, wie es ist, es sich verändert und ich nur eine Möglichkeit habe: das Jetzt zu sehen, im Jetzt zu leben. Was gestern war, kann ich nicht mehr ändern, was morgen ist, weiss ich nicht. Alles, was ich habe, ist das Jetzt. Und wenn ich aufhöre, im Kopf ständig zwischen gestern und morgen hin und her zu switchen und das Heute zu vergessen oder es als kausale Folge vom Gestern zu sehen, an dem ich nichts ändern kann und ihm deswegen ausgeliefert bin, dann kann Glück entstehen.*

Wenn ich meinen Kopf nicht mit altem (Vergangenem) und ungewissem (Zukünftigem) belaste, dann lebe ich friedlicher...und glücklicher.
Klar kann vielleicht jetzt jemand jetzt sagen, dass ich die Augen verschliesse. Dem ist aber nicht so, ich sehe und habe gelernt, dass ich nur den Moment so nehmen kann wie er jetzt grad ist.
Ist eine Katastrophe da, dann ist sie jetzt da, dann überlege ich, was zu tun ist. Mir den Kopf aber darüber zu zerbrechen, ob etwas eintreten könnte und was zu tun WÄRE, bringt MIR nichts.

Ich habe lange Zeit in der Vergangenheit gesucht (und gefunden), weitergebracht hat es mich schlussendlich aber nicht. Ich habe nur noch mehr verurteilt, und gefunden was ich für ein Pech hatte.
Verzeihen ist auch so ein schönes Wort in der "neuen Mode". Wenn du es aber mit dem Herz tun kannst, die Dinge so stehenlassen kannst wie sie waren, dann ist der Weg auch offen für Neues.
Ich sage nicht dass das einfach ist, aber es ist möglich und mir hat es die ersehnte Freiheit gegeben, mich nicht mehr messen zu müssen.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
@Ultramarin
Oh doch....
Ich befasse mich eigentlich nicht mit dem Buddhismus, gehe aber seit Jahren ins Yoga. Das hat meine Lebenseinstellung geprägt und deckt sich mit der von Shanti. Diese Ruhe und Sicherheit spüre ich auch und das schon lange.

es chunnt scho so wies muess..
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
bubble

Ich weiss nicht, mir kommt gerade so ein Beispiel in den Sinn, wenn ich nur im Jetzt lebe, warum spare ich z.b. fürs Alter ? oder warum lebe ich gesund, damit ich auch später gesund bleibe ?

Ist das nicht alles zu schwarz - weiss, nur im Jetzt zu leben ?

Mein Vater lebt seit 5 Jahren in Vietnam, und er erzählte davon. Die Menschen dort leben auch im Jetzt, aber mehr weil sie gar keine andere Wahl haben, in dem Elend, in dem sie leben. Sie sind wahre "überlebenskünstler" und finden sofort, bei jedem Problem eine Lösung. Bei uns ist das ja, zum Glück, etwas anders.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@ultramarin
warum 'kämpfst' du gegen andere meinungen ? lass es doch einfach stehen. du MUSST dich nicht ändern, wenn du nicht willst. aber die letzten beiträge lohnen sich durchaus, mal längere zeit darüber nachzudenken.....
lg
s.

You don't get always what you want - you get what you need!
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
oh sinalco ich kämpfe doch nicht, ich argumentiere, diskutiere mit, weil ich es spannend finde.

ich denke schon nach, eigentlich sogar recht viel icon_wink.gif

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Du sparst, weil du dir sonst Sorgen machst, und dir sicher bist, sonst im Alter nichts zu haben? icon_smile.gif
Ich spare nicht im eigentlichen Sinne, ich gebe das aus, was ich ausgeben kann, denke nicht jedesmal daran, ou nei, das sollte ich jetzt nicht und ich habe trotzdem genug auf der Seite....

Deine Beispiele - zu leben- weil man halt sollte, gesund essen, sparen, etc.. basieren auf der Vorstellung, dass wenn ich nicht- dann schlecht.. und das empfinde ich als "negativ".

Du stehst an einem anderen Punkt als z.Bsp. ich, das ist ok, aber nur weil du etwas verstehen willst/musst, oder es eben nicht kannst, heisst das nicht das es falsch (od. schwarzweiss?) ist. Dein Bild vom Leben ist deines, mein Bild ist meines, da kommen täglich neue Striche und Farben dazu- also nix mit schwarz-weiss.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
ok.
mir fällt nur auf, dass du das geschriebene sehr wörtlich nimmst und klar, da gibt es immer eine möglickeit, das ganze abzuwerten.
heute etwas für das alter auf die seite zu briingen, heisst nicht, sich heute schon schlaflose nächte zu bereiten, indem man darüber nachgrübelt, was morgen ist.
lebe heute, sorge und freue dich über das heute - aber das ist nicht die aufforderung zur 'vogel strauss politik' ;o))

You don't get always what you want - you get what you need!
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
genau, es gibt ganz viel verschiedene Menschen. Es gibt sicher "sicherheitsliebende" und es gibt welche die mit einer gewissen ungewissheit leben können.

so ist das eben. Ich merke grad, dass für mich eher gilt: lerne aus der vergangenheit und wende es in der Gegenwart an, um die Zukunft zu gestalten. Alle 3 Komponenten drin.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Du möchtest alles verstehen, du möchtest wissen arum z.Bsp. dein Vater dich als schwierig bezeichnet, du möchtest ene Entschldigung. Das zehrt an der Energie.
Dein Vater (oder meiner) haben so gehandelt weil... sie es so empfanden, sie sich nie Gedanken machten, sich nichts überlegten, ? Ich weiss es ist manchmal schwer zu akzeptieren, bedenke aber dass die Empfindungen und Sichtweise einer Situation die deine ist. Andere haben oder empfinden alles ganz anders.
Aufgrund deiner Erfahrung (die du anderen ersparen möchtest,) handelst du so wie du es tust.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Ein paar Buchstaben sind sorglos und glücklich in meiner Tastatur geblieben... icon_wink.gif