Eisenmangel

Zena
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 0
Bei mir hat man im Februar Eisenmangel festgestellt. So habe ich Tabletten genommen. Im Mai wurde es kontrolliert und war schon besser (Wert auf ca. 40), aber halt noch nicht ideal, weshalb ich dann eine Infusion kriegte (im Juni).

Ca. 3 Wochen lang nach der Infusion fühlte ich mich bestens. Ich war endlich nicht mehr so müde. Dann hat es aber wieder begonnen. Jetzt ist's ca. 5 Wochen her und seit 2 Wochen könnte ich wieder den ganzen Tag schlafen.

Kann es sein, dass die Infusion nicht gereicht hat? Hat da jemand Erfahrung?

Ich muss erst im September wieder zum Arzt um den Wert zu messen.... !
Gelöschter Benutzer
ja, das kann gut sein. bei mir war's ähnlich, zuerst habe ich, nach einem wert von 18, zwei infusionen bekommen. etwa 2, 3 monate gings mir super, dann sank der wert wieder von 120 auf 78. darauf hin habe ich 2 infusionen nacheinander bekommen, um den wert auf rund 200 raufzuholen, seither gehts mir sehr gut und der wert bleibt stabil.

ruf doch deinen arzt an und frage nach.
Gelöschter Benutzer
nachtrag: einige fühlen sich mit einem sehr niedrigen wert noch sehr gut. ich hingegen habe sofort gemerkt, als er unter 100 sank, die alten beschwerden sind zurückgekommen. weshalb ich eine zeitlang so viel eisen verlor, weiss ich heute noch nicht bzw. vielleicht lags daran, dass ich monatelang aspirin genommen habe gegen meine migräne, die ich während der tage habe.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, dann melde Dich beim Arzt. Es kann gut sein, dass die Behandlung nicht gereicht hat.
ellibis5
Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 52
Hallo Zena

Denke, dass diese Menge wahrscheinlich nicht gereicht hat. Du hattest ja in dieser Zeit, seit der letzten Infusion sicher auch wieder mal die Mens, und damit wieder Eisen verloren.

Schau mal unter ironforum.org
Da findest du auch viele Infos.

eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig icon_wink.gif


eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig ;-)
ellibis5
Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 52
Übrigens sollte der Ferritin-Wert 2 Wochen nach der letzten Infusion gemessen werden.

eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig icon_wink.gif


eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig ;-)
Zena
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 0
So, ich habe den Arzt angerufen und die Auskunft erhalten, dass ich eine hochdosierte Infusion erhalten hätte und man erst 3 Monate später den Wert messen könne. Ich müsse also bis dann warten ... .
Gelöschter Benutzer
hallo zena, ja das war bei mir auch so. ich kann mich daran erinnern, dass ich rumgemault habe weil ich auf den termin warten musste. das ist schwierig gell, weil man sich eigentlich schon recht krank fühlt mit dieser argen müdigkeit. du kannst hoffen, dass dein wert dann nicht grenzwertig ist und der arzt findet, alles ist ok, das gibts nämlich auch... meiner hatte damals verständnis, weil der wert so deutlich sank, jeweils fast 25 monatlich.
Säm
Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 197
also mein Wert liegt oft bei unter 10 momentan gerade bei 12
und nie spricht jemand von Infusion ab wann macht man den das?

Mir geht es aber eigentlich ganz gut klar bin ich müde
doch ich schlafe auch nicht viel. Merkt man da echt einen
Unterschied? Ist man körperlich auch fiter oder nur nicht
so müde?

Lächle und es kehrt zu Dir zurück!!
Gelöschter Benutzer
30-50 ist grenzwertig, 100-150 optimal.
Bei mir wurde der Ferritinwert bei 7 gemessen. Nach zwei Monaten Ferrum Hausmannkapseln ist der Wert nun auf bescheidenen 21. Am Freitag bekomme ich dann eine Eiseninfusion. Warum ich bei einem solchen Anfangswert nicht gleich eine Infusion bekommen habe frage ich mich nun schon.