Eisenmangel bei Kind - wie weiter?

Nuvole
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Bei meiner 12jährigen Tochter wurde akuter Eisenmangel diagnostiziert (Ferritin 3). Nun hat sie Maltofertropfen, die sie aber nur in der halben Dosis (30) verträgt. Mehr löst Kopfweh und Erbrechen aus.

Nun wird diese Woche nochmals kontrolliert und ich bin froh um mehr Infos. Konkret interessiert mich:

- Gibt es andere Medis, die Kinder besser vertragen?

- Gibt es Medis in Tablettenform, die Kinder schon nehmen dürfen?

- Hat jemand Erfahrung mit Eiseninfusionen bei Kindern? Ich bin da eher skeptisch und darum froh um eure Erfahrungen.

- Wie können wir den Eisenwert über die Nahrungsmittel fördern (ausser Fleisch, Orangensaft)?

Ich bin froh um alle Infos, damit ich mich auf das Arztgespräch vorbereiten kann. Danke für alle Tipps!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieso sie einen Eisenmangel hat. Irgendwo her kommt das. Kann ihr Körper zu wenig Eisen über die Nahrung aufnehmen? Ist irgendwas nicht in Ordnung, dass es dazu kam? Hat sie starke Mens?

Ich persönlich würde sicherlich auch mit natürlichen Medis versuchen, den Eisenwert zu steigern. Was die Behandlung (bei Kindern) angeht, kann ich dir leider nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus.

Wünsche deiner Tochter gute Genesung.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Habt ihr schon Floradix (Saft) probiert? Bei meinem Sohn hat es gewirkt.
Inzwischen kann man Floradix auch bei Migros oder Coop kaufen, sonst sicher in der Drogerie. Nebenwirkungen haben wir keine bemerkt.

Zudem Randen/Randensaft, Hülsenfrüchte (bei uns kommt Linsensuppe mit Wienerli gut an), Leber, Nüsse und Mandeln.

Schau auch mal diese Seite an:
http://www.eisencheck.at/wp-content/uploads/2014/04/hameisen-und-nicht-hameisen.png

Leben und leben lassen
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Hallo nuvole.
Ich wage zu bezweifeln das tropfen reichen werden einen solch massiven Eisenmangel zu beheben. Das Ferritin ist das " Speichereisen" und ist nicht zu vergleichen mit dem Hämoglobin welche sviel einfachr aufgesättigt werden kann.
Floradix ist ein gutes pflanzliches Mittel,erhält aber nur sehr wenig Eisen. Würde ich eher empfehlen um den Eisengehalt stabil zu halten.
Starke Mens? Ev nimmt auch der Darm nur schlecht Eisen aus der Nahrung auf.
Was ihr tun könnt: Vit C zusammen mit den Eisentropfen. Kein Kaffee. Eisen wird am morgen am besten aufgenommen. Rotes Fleisch,ev Bündnerfleisch aufs Brot. Linsen und andere Hülsenfrüchte sind auch Eisenlieferanten. Wurde auch Vit B12 kontrolliert? Dieses ist bei Eisenmangel oft auch zu tief,wird aber benötigt,um Eisen aus der Nahrung aufzunehmen.
Empfehlen kann ich das Eisenpräparat von Burgerstein falls du eine Alternative zu den Tropfen suchst. Die hat mein Sohn gut vertragen.
Eiseninfusionen,da scheiden sich die Geister... Wie gross ist der Leidensdruck deiner Tochter?
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Meine Tochter musste schon zweimal eine Aktiferrin-Kur machen und hat das gut vertragen.

Sie ist zwar älter (17 Jahre), aber leicht (49 kg mit 1.67 m). Die erste Kur war ca. mit 14 Jahren. Damals war sie noch um einiges dünner.
Viola
Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 205
Wir haben bei unserer Tochter das Eisen in mehreren Dosen spritzen lassen. Sie hat es gut vertragen. Zuvor hat man lange versucht, den Ferritingehalt mit Tropfen und Tabletten zu erhöhen - erfolglos. Sie hatte damals noch keine Mens, befand sich aber stark im Wachstum.
Nuvole
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Ich danke euch für eure Vielfältigen Anregungen. Ich bin froh darum, weil ich wirklich überrumpelt wurde und die Fragen erst nachher aufgetaucht sind. Im Nachhinein ist es aber keine Überraschung für uns: unsere Tochter ist sehr viel erkältet. In der Schule mag sie gut mit, aber zuhause kann sie sich kaum mehr auf die Aufgaben konzentrieren, hat Mühe mit Einschlafen. Grösse und Gewicht sind aber im Normalbereich.

@GabrielA
Nein, noch keine Mens. Und Zöliakie konnte auch ausgeschlossen werden. Laktoseintoleranz werden wir noch abklären lassen.

@Vilu
Danke dir für den Link, werde mich noch gründlich einlesen. icon_smile.gif

@leycro
Kannte den Unterschied zwischen Ferritin und Hämoglobin nicht, danke! Die Tropfen nimmt sie mit Orangensaft, mittags auch ein Glas zum Fleisch und zum Znüni ein Büdnerfleischbrötli. Wir sind gespannt, ob sich da schon was getan hat.

Den Tipp mit Burgerstein werde ich auch im Auge behalten, denn Sirup und Tropfen nimmt sie im Moment mit grossem Widerwillen und hat immer Angst, sie müsse wieder erbrechen. Von daher wären Tabletten eine willkommene Alternative. Und auf B12 werde ich die Ärztin ansprechen.

@KlaraM
Auch Aktiferrin ist im Hinterkopf gespeichert, danke! Wie lange ging die Kur?

@Viola
Wie alt war deine Tochter damals? Die Ärztin meinte eben, Eiseninfusion werde erst gemacht, wenn alles andere nichts nützt.

Vielen Dank euch allen!
Viola
Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 205
Meine Tochter war damals gleich alt wie Deine Tochter. Statt der Infusion bekam sie eben Spritzen. Alle 14 Tage eine Spritze, ich glaube 4 bis 5 Mal. Die Behandlungsdauer ist halt länger als wenn man eine Infusion oder zwei macht. Aber es hat genützt und wenn nötig würde ich es wieder machen lassen.
Nuvole
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Okay, vielen Dank!
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Wie hoch bzw. wie tief ist denn ihr Ferritinwert?

-