Eisenmangel....Mirena einsetzen?

Igela
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
Ich bekomme nächsten Donnerstag das 3te mal in 3 Jahren eine Eiseninfusion.Mein Ferritin Wert ist wieder mal total im Keller.
Da ich seit der Geburt meiner Kinder eine lange und starke Mens habe, vermutet mein FA das als Ursache für meinen Eisenmangel.Er schlägt mir aus diesem Grund vor, die Mirena einzusetzen.Ich hatte schon mal nach der Geburt meines jüngsten die Spirale drin und damit keine Blutungen mehr. Ich brauche die Spirale nicht als Empfängnisverhütung.Hat jemand aus den gleichen Gründen wie ich die Mirena einsetzen lassen?Hat es etwas gebracht bezg. Eisenmangel?Zudem nehme mich noch wunder, wie stark die Schmerzen beim Einsetzen sind?Da ich beim ersten mal 8 Wochen nach der Geburt die Spirale einsetzen liess,kann ich das wohl nicht mit dem jetzigen Zeitpunkt vergleichen, da damals alles "geweitet" war von der Geburt.

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
shrekli
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Mir gings ähnlich wie dir, ausser der Eisenfusionen. Mein FA hat dann einen Eingriff gemacht, Gebärmutterschleimhaut abgeschält und verödet. Diese war doppelt so dick wie sie eigentlich hätte sein sollen. Danach gabs noch die Mirena (obwohl ich sie eigentlich nicht brauche). Seither habe ich Ruhe icon_smile.gif
Was den Eisenwert betrifft: Seit ca. 2,5 Jahren habe ich also keine Mens mehr, mein Eisenwert ist zur Zeit im orangen Bereich. Nicht gut, aber auch nicht schlimm. Da muss (noch) nichts gemacht werden.
Vor dem Eingriff war kein Eisen mehr da.

Das Einsetzen der Mirena hat kurz gepickst. Unangenehm wars, aber es geht schon icon_smile.gif Augen zu und durch icon_wink.gif
Texana
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 416
Mein Eisenmangel ist auch im Keller. Jetzt bekomme ich auch Eisenspritzen und Tabletten. Komischerweise ist die Mens aber normal. Ok, der Zyklus ist mit 26 Tagen eher kurz.
Texana
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 416
Sollte Eisenwert heissen...
Igela
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
Danke schon mal für die Antworten...mein Hauptproblem ist eigentlich mein Riesenbammel vor dem Einsetzen der Spirale.Habe heute bei dem FA angerufen.Er macht es immer mit örtlicher Betäubung.D.h mit einer Spritze direkt in den Gebärmutterhals.HILFE.Als ob mich das beruhigen würde.Eine Spritze direkt dort rein?Komme mir vor wie eine Memme,,,aber wenn ich schon nur daran denke.Eisenwert hin oder her...

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
Tashi
Dabei seit: 22.05.2004
Beiträge: 326
Keine sorge wegen dem einsetzen der mirena, es gibt einen kurzen druck und tut nicht weh, ich habe es ohne spritze gemacht - und ich bin nicht so hart im nehmen.

Grund war übrigens auch eisenmangel und viele eisesnkuren. Heute habe ich ruhe, eisenkuren waren schlimmer als mirena einssetzen.

Carpe diem
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Mein Ferritinwert sackt auch immer wieder ab. Habe dann von der Kupferspirale zur Mirena gewechselt. Da es keine Besserung gab (Ferritinwert immer noch sinkend), habe ich nach drei Jahren wieder auf die Kupferspirale gewechselt. Solange es geht, zögere ich eine weitere Eisentransfusion hinaus. Nehme das ganze nicht so tragisch. S'geit solangs geit.icon_biggrin.gif

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
Igela
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
Ich merke jeweils genau wann mein Ferritinwert zu tief ist.Ich bin dann jeweils sehr zitterig ,habe kopfschmerzen und bin manchmal schon morgends beim Aufstehen erschöpft.so mühsam.Ich stehe jeweils "neben mir",bin nicht richtig da.
Ich muss wohl noch mal mit meinem FA diskutieren.Mirena einsetzen...da habe ich def. zu sehr Angst.Ev. gibts ja noch andere Möglichkeiten...

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
DuffyDuck1
Dabei seit: 14.02.2003
Beiträge: 114
Hallo, ich hole das Thema m wieder hoch icon_rolleyes.gif

Meine Eisenwerte sind auch wieder im Keller und ich erhalte bald wieder 2 Eiseninfusionen. Mein Fa empfiehlt ebenfalls die Mirena, ich kann mich aber mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden. Leider ist s schon so, dass ich eine sehr starke und lange Mens habe, die ersten 2 Tage heftige Schmerzen und auch ziemliche PMSicon_evil.gif
Wie haltet ihr es mit dem Eisen? Welche Schüssler-Salze nehmt ihr? Meine scheinen nicht zu wirken. Ich mõchte auch nicht ständig Präparate einnehmen, ausser den Schüssler.
@Igela, geht es jetzt mit der Mirens besser?




Es ist immer alles für etwas gut!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Duffy, ich hab die Mirena ja anfänglich als Verhütung gewählt und jetzt bin ich uh froh hab ich die drin, weil ich mir so die vielen Eiseninfusionen gespart habe. Nur kommt halt drauf an ob du die Mirena verträgst. Bei mir gings jetzt gut, hab aber schon von anderen gehört dass die vermehrt Kopfschmerzen bekommen haben.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi