Ergotherapie / Psychotherapie wo liegt da der Unterschied?

Xenia2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Der Titel sagt's eigentlich schon fast, ich möchte wissen, wo da der Unterschied liegt.
Unser Sohn geht nun in die 2. Klasse und bekam von der Lehrerin das Feedback, er habe in der Schule Mühe mit gewissen Aufgaben umwandeln. Im Schreiben hält er den Bleistift relativ verkrampft, was man natürlich dann sieht. Sprich in der Heftführung gibt es eine schlechte Note.
Nun riet sie zu Ergotherapie oder Psychomotorik. Ich ging nochmals zum Kinderarzt, da sie die Einweisung machen muss. Sie testete nochmals und meinte: "Wir schicken ihn in die Ergo, bei der Psychotherapie ist eine 18mt. Wartefrist".
Dies verunsicherte mich ein wenig, denn ich schicke ja auch nicht einen Patienten zum Nasen-Hals-Ohrenarzt, wenn er Bauchschmerzen hat...
Heute die KK-Ablehnung und da ich heute eh mit dem Mittleren zur KiÄ musste, sprach ich es an. Sie sagte:"Ja, dann versuchen wir es halt doch bei der Psychotherapie"
Nun gehen mir x-Fragen durch den Kopf:
Worin liegt der Unterschied?
WER oder WAS hilft wirklich?
Ist das wirklich ein Problem, das UNBEDINGT behandelt werden muss?
Könnte ICH auch Sachen zur Förderung machen, ohne Therapie?
etc.
Vielleicht hat es ja Fachleute unter euch, in Ergo oder Psychotherapie...

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Ist das wirklich ein Problem, das UNBEDINGT behandelt werden muss?

... das frag' ich mich auch.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
meinst du jetzt Psychomotorik- oder Psychotherapie?
Xenia2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
@princess07
Du meinst den 2. Abschnitt: Sie riet zu Psychotherapie, zu Psychomotorik kann sie ja nicht raten. icon_wink.gif

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
psychotherapie und psychomotorik ist für mich nicht dasselbe. ich denke, das, was du eigentlich meinst, ist psychomotorik.

ich war mal an einem vortrag über therapien beim kind. unter anderem wurde da ergotherapie und psychomotorik vorgestellt. ich habe den therapeuten gefragt, was den eigentlich der unterschied zwischen den beiden therapien ist. er konnte mir die frage aber nicht eindeutig beantworten und hat selbst gesagt, dass es bei vielen motorischen defiziten nicht drauf ankommt, ob man das kind nun in die ergotherapie oder in die psychomotorik schickt. auch die ergotherapeutin unseres sohnes hat nicht so richtig gewusst, was denn in der psychomotorik anders sein könnte. was mich persönlich etwas verwirrt ist das wort 'psycho'.

was die kosten betrifft, ist es (zumindest bei uns) so: ergotherapie läuft über die krankenkasse, psychomotorik läuft (wie z.b. logopädie) über die schule.
Xenia2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Huch, jetzt wird es dann ganz schwierig mit dem Verwechseln...
@Lisa
Psychomotorik und Psychotherapie sind wirklich nicht das gleich. icon_wink.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychomotorik
Psychische Vorgänge, wie z. B. Emotionalität oder Konzentration, aber auch die individuelle Persönlichkeitsanlage beeinflussen das spontane Bewegungsspiel. Diese kausale Verknüpfung wird Psychomotorik genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie
Die Bezeichnung Psychotherapie (altgr. psycho ,Seele‘ und therapía ,heilen‘) steht als Oberbegriff für alle Formen psychologischer Verfahren, die ohne Einsatz medikamentöser Mittel auf die Behandlung psychischer und psychosomatischer Krankheiten, Leidenszustände oder Verhaltensstörungen abzielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ergotherapie
Die Ergotherapie (v. griechisch ἔργον, altgriechische Aussprache érgon, „Werk“, „Arbeit“ und θεραπεία, griech. Aussprache therapeía, „Dienst“, „Behandlung“) ist ein medizinisches Heilmittel und wird bei gesundheitlich beeinträchtigten Menschen mit motorisch-funktionellen, sensomotorisch-perzeptiven, neuropsychologischen, neurophysiologischen oder psychosozialen Störungen vom Arzt verschrieben.

KK übernimmt die Ergo nicht, haben heute das Schreiben bekommen...

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
die ergo wird schon von der kk (grundversicherung) bezahlt, wenn die voraussetzungen für die therapie gegeben sind. unser junge wurde auch vom kinderarzt überwiesen. hat die kk einen grund genannt, oder einfach nur geschrieben, dass sie nichts bezahlen ?
Xenia2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Grund: Es handelt sich um ein schulisches Problem und liegt deshalb im Bereich der Schule.
Aber eben, vor lauter Therapievorschlägen etc. komme ich bald selber nicht mehr draus icon_frown.gif

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
aventurin
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 15
Hier wird es sich um Ergotherapie oder Psychomotorik handeln - Psychotherapie ist sicher nicht angesagt bei diesem Problem. Wenn die Schule Psychomotorik anbietet, würde ich deinen Sohn dort anmelden. Es wird auf spielerische Weise Bewegung geübt, in verschiedenen Formen und meistens gefällt das den Kindern gut.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
wie war das genau gespräch mit der lehrerin?
hast du sie nach ihrem hinweis gefragt, wann eine solche unterstützung seitens der schule eingeleitet werden kann?
hast du auf ihren hinweis/ratschlag reagiert, damit sie dies einleiten kann?

ich denke nicht, dass die meinung war, dass du dich privat darum kümmerst....aber vielleicht wolltest du eine zweitmeinung via hausarzt?

www.elterncoach.ch