Ernährung bei Reuma und/oder Artrose

nanny72
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
Hallo zusammen
Weiss jemand, welche Lebensmittel ev probleme machen können, bezw wo ich eine Liste mit lebensmittel finde, die man ev meiden muss?
Habe über google nicht gerade viel gefunde

😟☹️☹️☹️
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ich würd mal zu einer Ernährungsberatung gehen. Die zahlt doch die KK. Wenn du wirklich Reuma hast sowieso.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Die Schaub-Kost:
Sie hat da viele gute Resonanz von Patienten.
In paar Sätzen: Die Ernährung gestaltet sich säurearm.
Bei Übersäuerung des Körpers zieht der Stoffwechsel die Mineralien aus den Gelenken (=Arthrose) und den Muskel/Gewebe (=Rheuma, Weichteilrheuma {Fibromyalgie}).
Mit der Schaubkost wird dem entgegengewirkt: die einzigen, erlaubten Kohlenhydrate (Säurebildner) sind Kartoffeln und Bananen, weil diese basisch sind.

http://www.schaub-institut.ch

Links im Register gibt es die Patientenberichte, da kannst du je nach Krankheiten lesen.