Ernährungsberatung Gerichte für Kind?

praha28
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 13
mein sohn 9 jahre sollte 5-6 kg abnehmen laut kinderarzt. nun waren wir im kinderspitalt in der ernährungsberatung und die frau meinte einfach viel wasser trinken, keine süssgetränke mehr. nun ist es so, dass mein mann und ich beide erwerbestätig sind und somit am abend immer noch kochen. logisch immer gemüse und salat, welches unser sohn auch isst.war mir nicht klar ist, WAS genau sollte man essen am abend, damit es gesund und kalorienarm ist? habe leider im spital keine konkreten vorschläge erhalten.

hat jemand eine seit mit menuevorschlägen??
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
http://www.kinder-ernaehrung.ch/
Allgemein zum Thema Kinderernährung finde ich diese Seit toll. Auch die Bücher von M.Botta-Diener sind sehr gut und praxistauglich. Sie hat selber eine grosse Familie, und weiss wovon sie spricht.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Du darfst nicht nur den Abend anschauen, der ganze Tag ist wichtig.
Wie startet er den morgen? Nimmt er Frühstück oder "nur" einen Tee?
Hat er in der Schule immer einen Z'Nüni?
Wie sieht das Mittagessen aus? Was nimmt er zum z'Vieri?

Dann kommen noch Faktoren wie: wieviel bewegt er sich? Wo isst er, alleine an einem grossen Tisch, vor dem TV etc.

Versuch das ganze anzuschauen... Habe so 10kg abgenommen...

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
unser knapp 9 Jähriger musste auch abnehmen und wir haben seine Kalorienzahl einfach auf 1500 pro Tag gesetzt.
Er isst zum Frühstück ein Müesli mit Milch und evt einige Beeren, Znüni nimmt er Reiswaffel oder Rüebli, Apfel Gurke etc, zum Mittagessen gibt es das was alle essen einfach zwischen 500-600kcal, nachmittags wieder eine Frucht evt. ein Reiheli schoggi, 2-3 Guezli.
Abends gibt es entweder Fleisch und Gemüse oder ein bisschen brot mit Magerem Trutenfleisch und Gurken Tomaten Peperoni.
Wir haben ihm immer eine Schale gerichtet wo naschereien drinnen sind die abgewogen sind, mit der kcal Zahl drauf und da kann er selber schauen was er möchte und er weiss auch wieviele kcal er in etwa nich auf dem "Konto" hat
er hat 3 mal die Woche Schulsport, geht 3 mal die Woche ins Judo, bewegt sich auch sonst viel. 1500 kcal ist bei ihm ca der Grundumsatz/Tag und alles was er sich mehr bewegt hat er dann eine negative Tagesbilanz, also gewicht das er verliert.
wir haben vor 2 Mt angefangen und er hat bis jetzt 5kg runter. Er will noch 2,5kg runter und dann das gewicht halten und wachsen. Er macht sich aber keinen Stress, er will die 2,5kg bis weihnachten schaffen zbd ich finde dies recht realistisch

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Gelöschter Benutzer
Ich finde es immer wieder unglaublich, dass die Ernährungsberatung den Eltern sagen muss, dass man bei einem übergewichtigen Kind die Süssgetränke streichen soll. Die streicht man doch schon VOR das Kind abnehmen muss bzw. führt sie am besten gar nie ein.

*duckundweg*