Ernährungsberatung? Psychologe? (Kind mit Übergewicht wegen Medis)

~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
www.systemis.ch

www.elterncoach.ch
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Hmmm... ich hatte solche Medis während 10 Jahren und war sehr schlank. Bist du sicher, dass es eine direkte Abhängigkeit hat? Und wenn, dann halt die "üblichen" Sachen bedenken, die hier sicher schon alle aufgezählt wurden. Vor allem viel trinken und wenig naschen icon_wink.gif

Leben und leben lassen
Myz
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
@vilu
Ja. Meine Tochter hat ein Valproinsäurepräparat und dessen Hauptnebenwirkung ist ein gesteigerter Appetit.

Wie gesagt: Ernährungstipps brauche ich keine. Die wenden wir ja wenn möglich an. Es geht mir wirklich um die Kommunikation gegenüber meiner Tochter.
Konkret: wenn ich bei jeder Mahlzeit darauf hinweisen muss, dass sie zuerst trinken und Salat essen soll, dass sie langsam essen muss usw. entsteht ein Muster (bei Tisch immer von der Problematik reden), das ich nicht möchte, weil ich Angst habe, dass es später (in der Pubertät) z.B. ins andere Extrem kippen könnte (Anorexie o.ä.)
Meine Tochter ist auch noch zu jung, um eine "Diät" durchziehen zu können. Z.B. gebe ich ihr zum Znüni immer Obst oder Gemüse (Rüebli/Gurken, Cherrytomätli) mit. Das isst sie denn auch mit Begeisterung - aber nur um anschliessend bei ihren Gspänli noch um Schockolasde, Sandwich u.ä. zu betteln (was sie dann leider auch bekommt). Ich habe ihr schon x-mal erklärt, dass dies nicht der Sinn der Sache sei. Dennoch erzählt sie mir immer wieder, wie fein doch das Sandwich, der Schokoriegel etc. ihrer Freundin war...
Es geht mir daraum, meine Tochter zu sensibilisieren, aber nicht zu traumatisieren.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Vor dem Essen immer eine Suppe und Salat zu beginnen, ist sicher eine gute Idee. Wenn die Familie mitmacht, wird es normal. In der Pause würde meinem Sohn "nur" Gemüse auch nicht reichen. Dann wäre es doch besser, du würdest ihr ein Vollkornbrötli mitgeben, das ist immerhin besser, als wenn sie dann bei anderen Süssigkeiten oder Weissbrot-Sandwiches isst. Das sollte dann eher bis am Mittag genügen.

Mein Sohn hat übrigens momentan auch einen Riesenappetit, er ist auch 9. Und auch er hat innert Kürze ein paar Kilos zugenommen. Daher stellt sich bei uns die gleiche Frage - wie etwas bremsen, ohne ein Trara drum zu machen. Ist nicht einfach, ich weiss.

Etwas vom Wichtigsten ist halt, dass die Kinder viel draussen herumrennen und spielen. Erstens verbrauchen sie ja Kalorien und zweitens denken sie gar nicht gross ans Essen. Dafür viel trinken, das füllt auch den Magen, vor allem warme Getränke. Ich merke bei mir selber, dass ich viel mehr esse, wenn ich zuhause bin und der Kühlschrank immer in Reichweite ist. Bin ich draussen oder unterwegs,
kann ich gar nicht dauernd "schnausen" und das spart enorm Kalorien.

Leben und leben lassen
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
also wenn es um die kommunikation geht....dass dein kind hört was dir wichtig ist und warum....dann ab in einen gordonkurs icon_smile.gif)

www.gordontraining.ch

www.elterncoach.ch
avocado
Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 92
Grundsätzlich schliesse ich mich taraxums posting und ihren Vorschlägen an.
Hast du als Sofortmassnahme schon mal versucht, das Thema Ernährung über längere Zeit gar nicht mehr zu verbalisieren? Meinst du, deine Tochter würde dann viel mehr essen? Ich kann mir vorstellen. dass zuviel reden ausser Stress gar nicht so viel bringt. Aber vielleicht hast du da andere Erfahrungen gemacht.
Wir hier haben eher das gegenteilige Problem...
Ich stelle dann einfach mal wieder was Nahrhaftes "in den Weg" oder auf den Pult, ohne aber zu sagen: "Iss das". Irgendwann sind die Nussstängeli oder die Käsemöckli dann gegessen.

Wenn ich aber zwingen würde, käme es wohl nicht gut.

LG avocado
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
auch wenn du weisst, welche nahrungsmittel gesund sind und welche nicht, ist der gang zur ernährungsberatung,meiner ansicht nach, die bessere lösung. es ist ja nicht so, das sie aus frust isst und die ernährungsberatung hat dir sicher noch den einen oder anderen tip, wie das hungergefühl unter kontrolle gehalten werden kann.
und sicher auch mal mit dem fachartzt/kia wegen der epi und den medis sprechen, ob ev ein anderes medi in frage kommt, bezw wegen der dosis schauen, ob die reduziert werden kann.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Unsere Lebensfunktionen werden vom UNBEWUSSTEN gesteuert. Mit dem kann und sollte man reden. Direkt. Eine sehr praxisbewährte und einfache Methode dazu ist die Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué; in seinem kleinen Buch findest Du alles, was Du brauchst - aufmerksam zu lesen. Besonders hilfreich ist die Schlafsuggestion (s. Coué Brief 9), da das Kind dabei sozusagen "abgeschaltet hat" und gut aufnahmefähig ist. Dazu würde ich zuerst die Kräfte für seine GESUNDUNG ansprechen, sie bestärken und ihnen den klaren Auftrag für ihre bestmögliche Entwicklung geben und ihnen diese vor Augenhalten und die Anerkennung, die sie dafür verdienen. Und dann kannst Du natürlich allen Organen sagen, dass sie optimal funktionieren usw. Du findest dies auch in einer kleinen Ansprache in Coués Buch. Vergiss nicht, die Methode auch für dich zu nutzen und Dich und Deine Kräfte zu stärken; das stärkt Deine Wirkung! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ich glaube, es ist besser, wenn Du versuchst, nicht mehr beim Essen davon zu reden. Ich weiis halt nicht, ob Deine Tochter schon übergewichtig ist, oder ob du nur befürchtest, sie könnte es wegen der Medis werden. Im letzteren Fall würde ich wirklich vorallem an dir arbeiten, dass du sie damit in Ruhe lässt. Du sorgst für das Angebot, sie isst wie und wieviel sie möchte davon. Dh. du machst halt nur eine begrenzte Menge von Kalorienbomben (ich glaube nicht, dass Spaghetti da schon dazugehören). Von vollwertiger Nahrung, Früchten etc. wird sie kaum allzu dick werden, auch wenn sie viel davon isst. Falls sie nicht gerade stark übergewichtig ist, finde ich ein paar Kilo mehr weniger schlimm als eine Ess-Neurose, die sich ergibt weil die Mutter dauernd darauf herumreitet.
Dass sie dir das mt dem Zusatz-Znüni immer erzählt, deutet ja darauf hin, dass sie merkt, dass dieses Thema dir extrem wichtig ist.
jozefina
Dabei seit: 14.11.2008
Beiträge: 69
Myc , für euch wäre die Ernährung-psychologiche Beratung das richtige.
Ich selber studiere es, und kann dir es nur empfehlen.