Extreme Stimmungsschwankungen - was tun?

Myz
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Mit über 46 Jahren stehe ich am anfang meiner Wechseljahre. Die Mens kommt alle 3 Wochen und dauert relativ lange (5 Tage), ist dafür nicht mehr so stark, wie auch schon (mit Ausnahmefällen.) Soweit sogut. Nun habe ich aber mehr und mehr mit extremen Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Das sieht dann so aus, dass ich während der Mens relativ ausgeglichen bin (also ca. 1 Woche), dann bin ich während ca. 10 Tagen auf der depressiven Seite, gefolgt von total agressiven Tagen unmittelbar vor der Mens. Meine Umgebung und v.a. ich selber leide sehr unter diesen Stimmungen! Trotz Einnahme von Mönchspfeffer (seit knapp 3 Monaten) geht es nicht besser. Eine Hormonbehandlung (Pille u.ä. = Vorschlag meiner FÄ) möchte ich eigentlich nicht, da es mir ja körperlich gut geht.
Wer kennt eine alternative Lösung?
Gelöschter Benutzer
Ich nehme pflanzliche Tropfen aus der Drogerie. Es ist eine Mischung und sehr geeignet bei PMS und Wechseljahrbeschwerden, da sie hormonausgleichend sind. Mir helfen sie super gut, zuerst beim PMS und jetzt bei den beginnenden Wechseljahren.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Hallo Myz
ich kenne das sehr gut,nur dass ich etwa 1 Woche vor der Mens den "rappel" habe.Kommt dann noch der Vollmond dazu ist es ganz schlimm.Bin dann sehr nahe am Wasser gebaut und könnte wegen jeder Kleinigkeit heulen.Ich nehme seit Jahren ReBalance 250,von Zeller.Es ist ein Pflanzliches Präparat.Mir hilft es recht gut und meine Überreaktionen habe ich besser im Griff.ReBalance ist von Zeller und wird,auf ärztliches Verschreibe,von der KK bezahlt.Erwarte aber keine Wunder,bis ReBalance wirkt geht es sicher 3-4 Wochen.Besprich es mal mit deinem FA.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 0
Ein guter, einfacher und tief wirksamer Anfang wäre die Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué. Der Mensch ist ja DER CHEF ALLER SEINER KRÄFTE, ist aber von klein auf nicht als Chef erzogen worden und lenkt infolgedessen seine Lebensfirma sehr uneffizient. In Coués kleinem Praxisbüchlein kann man ganz schnell lernen, wie das geht. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
margaretha
Dabei seit: 28.12.2009
Beiträge: 23
@Vertrauen, wie heissen die Tropfen? Ich gehöre ebenfalls zu den leidenden und probiere ab und zu wieder etwas aus, immer aber über längere Zeit. Die Präparate brauchen ja bekanntlich eine Weile, bis die gewünschte Wirkung eintritt.
Kennt jemand die Menodoron Tropfen von Weleda? Ich bin kurz davor, diese zu kaufen, da ich unter dem PMS wirklich leide und meine Familie ein Stück weit auch. Ist nicht jeden Monat gleich, aber ich möchte ihnen das nicht länger antun. Mit zunehmendem Alter werden auch die Beschwerden stärker. Ich erhoffe mir doch sehr, wenn ich zur Menopause komme, dass das schlimmste vorbei ist, troiiimm.....
Gelöschter Benutzer
@margarethe: die Tropfen sind eine Hausmischung der Drogerie Weiss in 9500 Wil (SG). Sie heissen einfach PMS Tropfen. Das Mischverhältnis von Traubensilberkerze, Schafgarbe, Kamille und noch weiteren Pflanzen geben sie nicht bekannt, verschicken die Tropfen aber auch.