Ferritinwert

Gelöschter Benutzer
Ich hatte vor 3 Monaten ein Ferritinwert von 8. Nach einer Eisentabletten-Kur ist der Wert nun auf 20 gestiegen.
Der FA meint, das sei so in Ordnung.Ich fühle mich jedoch noch genau gleich wie vor 3 Monaten. (müde, kalt, Kopfschmerzen, ohne Energie)
Kann es sein, dass 20 für die einen in Ordnung ist, für mich aber immer noch zu tief?
Was habt ihr für Werte, wo ist euer "Wohlfühlwert"?

Grüessli Janine
Gelöschter Benutzer
Bei mir war der Ferritinwert auf 7. Habe dann eine Ferrum Hausmann Kps. Kur gemacht und nach drei Monaten war der Wert ebenfalls nur auf 20. Laut dem Labor ist der Grenzwert 30-50 und ein Normalwert 100-150. Ich habe dann auf einer Eiseninfusion bestanden, weil ich nicht mehr länger dahinvegetieren wollte und noch so lange Kapseln schlucken mit so wenig Wirkung.
Jetzt geht es mir viel besser.
Ich verstehe einfach nicht, warum dein Arzt sagen kann, dass es so o.k. ist, du dich aber immer noch schlecht fühlst....Er nimmt dich nicht ernst. Hast du einen Hausarzt? Wende dich an ihn.
ellibis5
Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 52
Hallo j.h.
Ich bin bei einem "Eisen-Arzt" in Behandlung. Diese streben einen Wert von 200 an, wenn sich der Patient dabei wohl fühlt.

Hier hats noch ein Forum: www.ironforum.org

eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig icon_wink.gif


eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig ;-)
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Mein Frauenarzt hat mir gesagt, der Wert müsste mind. 50 sein und dürfte bis gegen 300 gehen. Mein Hausarzt sagt das Gleiche. Beim googeln fand ich auch in etwa diese Angaben.
Bei meinem Sohn (Jugendlicher) fand der Arzt (Spezialist), 40 würden allemal reichen, der Obere bis 200.

Ich glaube, die Meinungen sind nicht alle gleich, wichtig ist aber vor allem, dass du dich wohlfühlst!


Mein Wert war übrigens bei 9. Mein FA meinte, mit Tabletten würde es zwischen 12 und 18 Monaten gehen, bis ich einen genügenden Wert hinbringen würde. Mit den Infus gings grad mal 3 Wochen.

Mein Sohn hatte einen Wert von 19, fühlte sich wohl dabei und mit den Tabletten war er nach 4 Monaten bei 40.

Gruess Yvonne
Sheila
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 1011
schau mal, dieses Thema gibt es immer wieder. Habe dir hier zwei Links. Der erste ist zum Thema Eisenmangel mit vielen Tips (habe da auch einiges geschrieben). Zweiter Link ist zum Thema niedriger Blutdruck und Eisenmangel.

http://www.wireltern.ch/community/forum/detail.php?sh=2116320&rf=

http://www.wireltern.ch/community/forum/detail.php?sh=2126173&rf=

war mit meinem Wert auf 7 runter und bekam eine Infusion. Mit dieser war ich auf 41. Es gibt Frauen, die fühlen sich mit einem Wert von 20 topfit, andere fühlen sich bei einem Wert von 40 schon nicht fit. Das ist sehr individuell.

alles Gute
sheila

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
ellibis5
Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 52
Ich bin bei einem "Eisenarzt" in Behandlung. Hatte zu Beginn einen Wert von 17, aber keine Anämie dazu. Deshalb meinte der HA, es sei alles i. O. Aber wenn ich wolle, dann dürfe ich schon Eisentabletten schlucken. Der Wert stieg natürlich nach ein paar Wochen Einnahme nur ganz minim an.
Danach ging ich ins Eisenzentrum. Dort wird mit Eiseninfusionen gehandelt. Und zwar möchten sie den Wert auf 200 bringen, damit die Frauen dann mal schauen können, wie sie sich damit fühlen. Beim Ferritin-Wert ist es sehr unterschiedlich, wie die Frauen sich damit fühlen. Die einen fühlen sich absolut super mit einem Wert von ca. 40, andere brauchen dafür einen Wert von vielleicht 150, 200.-

Eisen, das du per Tablette oder Saft einnimmst, wird nur sehr minim aufgenommen vom Körper. Vor allem dann, wenn du einen tiefen Wert hast.
Ich bekam den "Auftrag" von meinem "Eisenarzt", nachdem mein Wert hoch war, ihn mit Floradix-Kapseln oben zu halten. Hatte aber gerade gestern wieder eine Blutentnahme, um den Wert zu bestimmen. Habe das Gefühl, er sei wieder tiefer gesunken. Wenn dem so ist, werde ich wieder Infusionen machen lassen.

Folgender Link ist auch noch interessant: www.ironforum.org

eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig icon_wink.gif


eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig ;-)