Gesunder Rücken - Tipps?

Florian1214
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.05.2022
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Ich hab nun seit geraumer Zeit Rückenbeschwerden. Ich sitz beruflich viel vorm Computer, mache aber regelmäßig Kraftsport. Dennoch habe ich nach einigen Stunden Schmerzen im unteren Rücken.

War auch schon bei einem [gelöscht] und der konnte mir auch weiterhelfen, ich würd aber gerne ein paar Tipps bekommen was ich für Zuhause noch machen könnte.

Freue mich auf eure Antworten!

LG,
Florian
elviramertens
Dabei seit: 22.07.2021
Beiträge: 33
Es gibt da eigentlich einiges, was man da machen kann.
Schau mal auf YouTube, da gibt es einige Videos dazu.
ErnstSohn
Dabei seit: 10.11.2021
Beiträge: 23
Man sollte halt, wenn man den ganzen Tag am PC arbeitet, öfter mal aufstehen und sich dehnen und strecken, das mache ich
evamaria
Dabei seit: 20.07.2021
Beiträge: 45
Ich arbeite auch im Office und habe auf festgestellt, dass man doch etwas machen muss, da bei mir auch die Rückenschmerzen angefangen haben.

Ich mache jede Stunde einmal Schulterkreisen und das sogenannte Äpfelpflücken
https://www.buerostuhl.net/uebung-fit-buero/
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3251
Ich kann dir Suva-Stretching empfehlen fürs Büro. Mache das auch immer wieder, da wir im Büro keine wirklich super Bürostühle haben.

https://www.suva.ch/de-CH/material/Factsheets/fitprogramm-fuer-koeperlich-geforderte-arbeiter

Du kannst ganz gezielt Oberkörper, Nacken oder Beine machen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
EmiliaB
Dabei seit: 09.03.2016
Beiträge: 27
Wichtig ist nicht dauernd dieselbe Sitzposition wählen. Am besten sehr oft die Position und Haltung ändern. Deshalb gibt es ja auch Schreibtische, die sich in der Höhe verstellen lassen. Einige haben sogar ein Laufband beim PC stehen und gehen dort am Laufband neben der Arbeit.
Wenn du schon Kraftsport machst dann arbeite am Core und dem Rücken. Ist ja sehr wichtig für die Stabilität. Es gibt auch spezielle Übungen für den Rücken. Eventuell kannst du das ja in dein Training einbauen.