Gibt es nicht ein Programm für übergewichtige Kids?

Jilli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 334
Hallo, mein Sohn, 8 Jahre hat etwa Uebergewicht..nicht soo schlimm, aber doch zuviel. (das sagt auch der Arzt). Nun wird er schon in der Schule angesprochen und er schämt sich natürlich. Klar stärke ich sein Selbstbewusstsein und wir wissen auch dass er manchmal zu viel isst. Da schauen wir nun wieder (immer wieder aufs neue) besser drauf was und wieviel er isst.

Er spielt Fussball, Tennis und bewegt sich eigentlich genug. Dennoch bringen wir die ca, 5-7 Kilos zuviel nicht runter, und das ist für 1m45 zuviel...

Gibt es nicht so ein 'Programm' für übergew. Kids mit Eltern? Im Sinne von Bewegung, Ernährung etc.?

Danke für die Tipps..

PS:sein Bruder ist das Gegenteil, ein richtiger Spränzel..aber auch der einzige in der Familie der wirklich dünn ist...
Knorzli
Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 62
Als erstes finde ich es toll, dass Du das Übergewicht erkannt hast und es nun mit Deinem Sohn zusammen "bekämpfen" willst! Ich kann Dir kein Programm angeben, aber frag doch den Arzt. Ansonsten gilt ja immer die Regel viel Gemüse und Obst und wenig fettiges. Ich wünsche Euch viel Glück und alles Gute!
avocado
Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 92
club minu von der migros

www.minuweb.ch
Jilli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 334
Danke Knorzli..wir schauen schon länger, mal stagniert das Gewicht, was schon toll wäre, dann hat er auch schon abgenommen, aber jetzt hat er wieder zugenommen..icon_frown.gif.

Ja vielleicht frage ich wirklich nochmals den Arzt und die Schule..

Vom Essen her ist es uns klar was gut ist und was nicht, aber wie meistens können wir es halt nicht immer einhalten..

Aber grundsätzlich ist er vernünftig und isst Salate, Gemüse, mageres Fleisch etc.

ER tut mir einfach so leid, denn ein Spränzel wie die meisten in seiner Klasse wird er nie werden...
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Finde ich super dass du ihn stärkst und hinter ihm stehst.
Jilli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 334
Danke goodie und auch avocado für den link...

Ich sag ihm auch immer wieder wie toll er ist und auch sein freund sagt dann halt mal:'hey er ist nicht dick, er isst einfach gerne viel und gut'..auch toll für ein zweitklässler, oder?icon_smile.gif
Fortuna
Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 225
Wenn die ganze Familie eher 'kräfig' ist, liegt es wohl am Essen.
Da wäre eine Ernährungsberatung im Speziellen für den der einkauft und kocht gut. Evt. auch gemeinsame Sitzungen mit der Ernährungsberaterin.
Für das Kind ganz wichtig, dass das Gewicht bereits jetzt im Auge behalten wird.
Evt. hilft auch ein Esstagebuch schreiben.
Bleibt dran!!
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Coop bietet einen Online-Coach, speziell für Familien http://www.pressetext.ch/news/070910021/coop-startet-online-ernaehrungsberatung-fuer-kinder/?phrase=coop

Keine Ahnung, wie gut der ist, kostenpflichtig ist er jedenfalls.

Viel Erfolg
obe
Myz
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Meine Tochter (9) muss Medikamente nehmen, welche leider den Appetit anregen. Nun hat sie auch für ihr Alter/Grösse zuviel zugenommen. Wir waren daher kürzlich bei einer Ernährungsberaterin, welche mir (und ihr) viele gute Tipps gegeben hat, auch Dinge, die ich gar nicht gewusst hatte. Wir haben die Ernährung sofort umgestellt und siehe da: meine Tochter hat keine "Kohldampfattacken" mehr und hat in der ersten Woche sogar 200g abgenommen.
Ich kann Dir eine Begleitung durch eine Fachperson deshalb wärmstens empfehlen (wird übrigens zumindest teilweise von der KK übernommen, wenn ärztlich verordnet).
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
bei unserem Sohn, er wird in 1mt 9, er ist ähnlich gross wie deiner und hatte auch ca 7 kg übergewicht. Er treibt auch viel Sport, Judo schulsport etc, dennoch war er einfach zu schwer und es ging nicht abwärts.
Wir haben ihn dann auf 1500kcal am Tag gesetzt, das ist so in etwa der grundbedarf eines Kindes in diesem Alter. Das sportprogramm beibehalten. zum Frühstück gibts zwischen 200 und 300kcal, mittags um die 500 bis 600 und abends ca 400, die zwischenmahlzeiten (Früchte, gemüse, reiswaffeln) machen den Rest aus.
Er hat so seit Anfang August 6 kg verloren, anfangs ging es ganz schnell, nun sind es in der Woche noch 200-300gr aber das ist auch gut so. Er hungert zu keiner Zeit und schaut selber was wieviel kcal hat und wieviel er noch zur verfügung hat . Er will bis zur Weihnacht noch 2-3 kg verlieren und dann passt es dann für ihn und uns und auch der arzt ist dann mehr als zufrieden

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/