Haarausfall

Ooohna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.07.2009
Beiträge: 22
Hallo zusammen

Schon seit einiger Zeit (so ca 3-4 Wochen) verliere ich sehr viele Haare. Das Bett ist voll, überall, wo ich sitze und stehe hat es dannach Haare, beim Haarewaschen verliere ich Hände voll und seit heute morgen kann ich das Haarband beim Pferdeschwanz dreimal anstatt wie bisher nur zweimal umschlingen. Nun mache ich mir aber ernsthaft sorgen! Ich habe nichts an meiner Ernährung geändert, bin kerngesund, nehme keine Medis und habe nicht mehr Stress wie sonst auch. Wer hat mir Geheimtips? Die Monatspackung Hirsana kostet in der Apo 80 Franken. Gibts kostengünstigere, möglichst effektive Lösungen?
Vielen Dank!
Gelöschter Benutzer
hast du erst kürzlich geboren?

wenn mein eisenspeicher leer ist, habe ich jeweils extremen haarausfall.
Ooohna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.07.2009
Beiträge: 22
Nein, die Geburt war im 2008 und die Blutwerte waren im Frühling allesamt ok.
Gelöschter Benutzer
dann würde ich mich beim hausarzt melden. da muss der ursache auf den grund gegangen werden. hat man wirklich das ferritin kontrolliert?
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
Alle ca 7 Jahre macht der Körper einen gesamten Wandel durch. Mit rund 35 wär das jetzt bei Dir wieder der Fall. Rund um diese Zeit wird jede Zelle im Körper (ausser Nerven- und Hirnzellen) erneuert.
Dazu gehört auch die Haarwurzel, die das alte Haar abstösst, sich dann für 3 Monate zurückzieht, sich erneuert und dann "in alter (oder neuer) Frische" wieder ein neues Haar zu produzieren beginnt.

Meist geht so eine Veränderung über ein paar Monate, Nicht alle Haare fallen zur selben Zeit aus. Es gibt aber so eine Art Höhepunkt, wo es dann eben sehr viele sind.

Im Normalfall beruhigt es sich von alleine wieder und die neuen Haare kommen von alleine. Am besten kannst Du das beim Stirnansatz beobachten. Wenn es da ganz kurze hat, die zu spriessen beginnen, dann ist der Wandel abgeschlossen.

Wie gesagt, jede Zelle im Körper, alle ca 7 Jahre. Das sind dann auch immer die Zeiten wo auf einmal Allergien auftauchen oder verschwinden, wo auf einmal eine Brille nötig wird, oder auf einmal nicht mehr benötigt wird etc. Der Körper verändert sich. Dies ist aber nicht zu verwechseln mit den Wechseljahren icon_smile.gif

Dies als Info.

Wenns Dich aber beunruhigt, dann würde ich zu einem Spezialisten gehen. Es gibt in seltenen Fällen eine Art Infekt, der in der Haarwurzel ist. Ist nicht so häufig und ich würde mich darum nicht unnötig sorgen. Bemerkbar macht sich dieser Infekt über kreisrunden Haarausfall. Das sind dann ganz kahle Stellen, die in Form eines Kreises irgendwo am Kopf auftreten. ABER, nicht jeder runde Haarausfall ist wiederum ein Infekt...

isch e bitz kompliziert icon_smile.gif

Grundsätzlich kannst Du Deine Haarwurzel stärken, indem Du viel Hirse isst. 3-5 Esslöffel ins Müesli oder Jogurth. Das ist eine gute Grundlage. Aber wenn die Wurzel Pause macht, dann hilft kein Präparat dieser Welt, dann heisst es einfach "Augen zu und durch", es kommt von alleine wieder besser.

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
Ooohna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.07.2009
Beiträge: 22
@einfach ich: Danke für Deine Antwort. klingt interessant und plausibel, wenn auch etwas ernüchternd. Ich werde wohl wirklich alt icon_wink.gif Ich habe keinen kreisrunden Haarausfall, einfach nur weniger und stumpfere, von daher könnte die Erneuerung wirklich stimmen. Das mit der Hirse werde ich mal ausprobieren. vielen Dank.
Gelöschter Benutzer
Ich hatt extremen Haarausfall, als ich an einer Überfunktion der Schilddrüse litt.

LG Eva Luna
Ooohna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.07.2009
Beiträge: 22
@Eva Luna: Welche Symptome hattest Du denn sonst noch? Woran erkenne ich eine solche Überfunktion?
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Ich hab Zink von Burgerstein bekommen, da ich in der Abnehmphase sehr viele Haare verloren habe. Diese nehme ich nun schon länger und meine Haare sind wieder nachgewachsen und es fallen nicht mehr so viele aus.
ducati ducati
Dabei seit: 26.07.2006
Beiträge: 586
Was heisst Blutwerte waren ok? Wurde das Eisen wirklich kontrolliert?
Hatte in den letzten Wochen das selbe Problem, bin zum Hausarzt gegangen da ich den Verdacht auf Eisenmangel hatte.Mein Verdacht bestätigte sich und ich musste mich gestern gleich einer Eiseninfusion unterziehen,da Speicher fast leer!