Haben Eure Kinder Löcher in den Zähnen?

nea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Hallo zusammen

Ich war heute mit meiner Tochter (7) ein Riesenloch im Zahn flicken. Der Zahnarzt hat geröntgt und gesehen, dass da noch mehr sind... Die werden wir auch flicken müssen. Ich bin ziemlich schockiert. Sie tut mir sehr leid. Und ich fühle mich schuldig.

Ich selbst habe sehr gute Zähne, habe es mit der Zahnpflege in etwa so gemacht, wie wir zu Hause und gedacht, das kommt schon gut. Ich putze ihr auch immer noch die Zähne.

Der Kinderzahnarzt meinte, die Zähne seien gepflegt und sauber. Dies war auch die Meinung unseres Zaharztes, dem wir das Loch zuerst gezeigt hatten. Letzterer meinte, mehr Fluorid geben. Der Kinderzahnarzt meinte, weniger Süsses und Süssgetränke (wir geben Sirup, da sie schlecht trinkt und oft schwer erkältet ist) und ein oft offener Mund könnte mit ein Grund sein.

Puh, ich bin etwas durcheinander und wäre froh um Eure Erfahrungsberichte!!!

Lieber Gruss. Nea

Never ever give up!
Gelöschter Benutzer
Nein, bisher hatten meine Kinder noch nie ein Loch (9 und 12). Süssgetränke gibt es bei uns nur auswärts und Fruchtsaft nur zum Frühstück. Sonst gibt's Wasser, auch, aber nicht nur wegen den Zähnen.
Gelöschter Benutzer
Ich würde mit dem Sirup aufhören. Als Alternative Tee mit Stevia gesüsst anbieten oder einfach nur Hahnenburger. Es braucht eine gewisse Umgewöhnungszeit und dann ist es total normal.
Süsses nur direkt nach dem Mittagessen und danach Zähne putzen. Ebenso nach den anderen Mahlzeiten.
kawo68
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
Hallo

ich würde die Zähne nicht mehr flicken lassen. Gemäss unserem Zahni ist das nur Geldmacherei ausser es sind Beschwerden da oder es wären die 2 Zähne.

Wegen dem Süssen essen und trinken wir trinken nur Süsses und essen auch viel Süsses und ich reinige meine Zähne nicht so streng und haben selten ein Loch. Mir ist im Gegenteil schon aufgefallen das ich früher die Zähne mehr gereinigt habe mehr Löcher hatte.

Gruss
Gelöschter Benutzer
@Kawo68

Zähne von Erwachsenen haben dänks viel seltener Löcher als die von Kindern!
Ausserdem: die Löcher bei einer 7-Jährigen muss man bestimmt flicken lassen, sonst hast du das Karies auch an den neuen Zähnen.
Gelöschter Benutzer
Junior 13 1/2 trinkt nur Süsses und hat noch kein einziges Loch.
Gelöschter Benutzer
Ja, auf jeden Fall! Karies ist hoch ansteckend und kann die zweiten Zähne infizieren! Daher auch unbedingt beachten, dass keine Zahnbürsten vertauscht werden.
kawo68
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
Me too

Also müsste nach deiner Meinung mein Sohn auch in den 2. Löcher haben da er ja in den Milchzähnen welche hatte. Hat er aber nicht, obwohl wir diese nicht flicken liessen.

Ich verlass mich da lieber auf die Meinung vom Zahnarzt.

Das wegen den Erwachsenen weiss ich, habe ja nicht geschrieben das es sich da ums Erwachsenenalter handelte.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Ich habe von 5 Töchter eine, die ein Loch hatte, und zwar genau diejenige die am meisten Süsses ist. Also Süsses einschränken.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
isst.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us