Herzstolpern

Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Mein Mann hat seit ca. 2 Jahren in unregelmässigen Abständen so Herzstolper. Manchmal Wochen lang nichts und dann den ganzen Tag immer wieder. Sein Herz wurde gründlich abgecheckt und glücklicherweise nichts gefunden. Trotzdem machen wir uns sorgen, was Gründe dafür sein könnten. Kann doch etwas mit dem Herzen sein? Man liest immer von diesem jungen Männern, die einen Herzinfarkt haben, dass macht schon Angst. Wer kennt auch solche Beschwerden und vorallem was sind die Ursachen?
smdlm
Dabei seit: 08.05.2010
Beiträge: 289
Hallo Daniela2

also ich habe das seit vielen Jahren, habe auch beim Herzspezialisten alles abchecken lassen, alles in Ordnung.

Das könne es geben, sagte man mir.
Aber Stress kann so was auslösen. Ich habe oft Herzrasen, aber ich kann es Mental sofort stoppen.
Ämu meistens !

Gestern hatte ich etwa 15 sek lang Herzrasen, da hab ich gemeint, dass alles aus ist, es wollte einfach nicht aufhören und mir wurde fast schwarz vor Augen.

Manchmal habe ich Monatelang nichts, und dann eine Woche lang jedentag.
Ist ein grässliches Gefühl wenn die Pumpe so spinnt !

Carpe Diem
Carmen100
Dabei seit: 27.05.2003
Beiträge: 293
Das nennt sich Extrasystolen. Habe ich auch, hat vor einigen Jahren einfach ganz plötzlich angefangen. Ich zuerst voller Panik, denn es tut zwar nicht weh, ist aber ein grässliches Gefühl. Ich hatte sogar ein 24-Std. EKG und zum Glück hat es eine kleine Extrasystole aufgezeichnet, so konnte es der Herzspezialist genau benennen.

Es ist wirklich nichts Schlimmes und dies haben alle zwischendurch, nur merken es die meisten nicht.

Ich habe einfach gelernt, damit zu leben, vorallem nicht in Panik zu geraten, denn die Angst macht es manchmal nur noch schlimmer. Es gibt auch Betablocker (heissen die so?) die man einnehmen kann, aber das wird eher empfohlen, wenn jemand dabei in Ohnmacht fällt oder es sehr unangenehm für die Person ist.

Das Glas ist immer halbvoll....
Daniela2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 284
Was machst du genau, wenn du es mental stoppen kannst?
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Ich habe das manchmal auch, vor allem wenn ich Stress in meinem Leben habe.

Zellers Herz- und Nervendragées helfen bei mir gut.

Es gibt auch Tropfen, die speziell für dieses Problem sind: (die nahm mein Vater)

http://www.pascoe-global.com/sites/rp/content/e17/e271/index_ger.html

Sind pflanzlich, so viel ich weiss.
smdlm
Dabei seit: 08.05.2010
Beiträge: 289
Das hat mir der Arzt empfohlen, in Gedanken stopp zu sagen, es funktioniert !

Carpe Diem
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Das haben sehr viele Leute. Und das wichtigste habt ihr ja gemacht, nämlich untersuchen lassen, dass es sicher nichts anderes ist. Natürlich kann jedermann/frau jederzeit einen Herzstillstand erleiden, aber das kommt bei Menschen mit Herzstolpern nicht häufiger vor als bei solchen ohne.
Gelöschter Benutzer
Bei mir hilft es, wenn ich, sobald ich es merke, ganz tief einatme.

Ich habe auch mal gelesen, es könnte helfen, wenn man sofort kohlensäurehaltiges Wasser trinken würde. Es könnte ein Zeichen, dass man kurzfristign nicht genug Kohlensäure hat.

Aber eben, bei mir nützt tief einatmen gut. Stress abbauen ist auch sehr wichtig, oder eben versucht es mal mit dem Blöterliwasser.
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
Ich habe das auch! Mein Arzt hat mir empfohlen, sobald das auftritt zu pressen so fest es geht, als würde ich auf dem Klo sitzen. Das hilft wirklich!
Gelöschter Benutzer
Mein Mann hatte das vor 10 Jahren auch einmal, als wir mit Umzug, Arbeit usw. eine stressige Zeit hatten. Er wurde auch untersucht, organisch ist alles bestens. Er nimmt seither täglich eine halbe Tablette eine Betablockers, denn seine Angst, wenn diese Stolperer kamen war jedesmal riesig. Mit diesem Medikament geht es ihm tip top.