Hlifeeee .... Läuse!!!!

ybmurmeli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 21
Wir haben nun schon zum dritten Mal Läuse.... sie kommen immer wieder, furchtbar! Wer hat mit gute Tipps?
vers
Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 61
In der Apotheke nach Shampoo fragen und alle 4 Tage (obwohl Erneuereung erst nach 7 Tagen erforderlich ist) damit die Haare waschen, alle Stofftierli und Kissen waschen, einfrieren oder in den Keller. Bettzeug und Kleider waschen.

Wir hattens gut, sind nach dem ersten Auffinden der Läuse gleich für 3 Wochen in die Ferien gefahren. So konnte ich das viele Waschen zuhause umgehen... Als wir zurückkamen waren alle Läuse verhungert. Nehem ich wenigstens an. icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
keine Panik

wir haben die Möglichkeit, bei den Lehrkräften das Läuseset auszuleihen. Damit kämmt man täglich die Haare (nass und mit billigem Balsam eingerieben) So sieht man die Läuse jeweils, die im Kamm hängenbleiben.Mit einem Papiertuch Kamm abwischen, diese Prozedur täglich wiederholen, um den natürlichen Zyklus zu unterbrechen.
Die kleinsten erwischt man anfangs nicht sooo sicher, sollten dann aber hängenbleiben, möglichst bevor sie geschlechtsreif sind und für Nachschub sorgen
Nissen, die allfällig im Haar zurückbleiben sind harmlos, die wachsen mit dem Haar raus, oder man entfernt sie mit den Fingernägeln
Die Tiere überleben nur in der Nähe von Nahrung (Kopfhaut) und sterben nach ca 48 Std ab.
Können aber im Wasser überleben, was heisst, dass Waschen nicht DIE Lösung ist
Nach ca gut 2 Wochen sollte der Spuk vorbei sein, allerdings täglich die Wäsche mit Balsam und Kämmen muss sein.
marilla
Dabei seit: 19.04.2007
Beiträge: 56
Ein Vorschlag zum Vorbeugen: Haare nach dem Waschen noch immer mit einer Spülung bearbeiten. Das Haar wird so glitschiger und die Läuse können sich nicht daran festhalten. Ob's wirklich stimmt? Bei uns nützt es jedenfalls und seit dieser Anwendung hatten wir nie mehr Läuse.....
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
ybmurmeli
was habt ihr bis jetzt jeweils gemacht?
bei uns hat es im frühling das erste mal eine läuseinvasion gegeben. ganz scheussliche angelegenheit im fortgeschrittenen stadion, drei kinder und ich waren betroffen (hatte doch keine ahnung.....).
ich rannte in die nächste apotheke, kaufte läusekamm, läusemittel und dieses weidenrindeshampoo. kämmte stundenlang alle kinder, inkl meinen langen haare. nach den packungen (mit der wiederholung eine woche später), mussten sie alle tage antraben, für den läusekamm test. dazu habe ich alle, aber wirklich alles gewaschen was rumlag. inkl. jedes kuscheltier (sie haben tonnenweise davon). alle mussten danach zum coiffeur, um die haare zu schneiden, dabei hat auch nochmals die coiffeuse ganz gut geschaut. ich kontrollierte die haare sicher noch fünf wochen danach, jedes mal nach dem haarewaschen. wir hatten danach nix mehr.
wäk, das war so grauslig mit diesem grossen viechern in den haaren, obwohl ich eigentlich sonst nicht so zimperlich bin.

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
sorry rechtschreibung

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Wir hatten auch zum ersten Mal Läuse und ich bin zu meine Kinderarzt, weil ich schon von anderen gehört hatte, dass jede Apotheke was anderes empfiehlt und gewisse Dinge einfach nicht wirken.
Er hat uns dann Hedrin gegeben, eine Silikon Lösung in der die Läuse ertrinken. Über Nacht im Haar als Packung auftragen, Morgens ausspülen und mit Nissenkamm auskämmen. Nach einer Behandlung waren die Kinder lausfrei. Wir haben dann jeden Tag gekämmt und nach 7 Tagen und nach 14 Tagen die Behandlung wiederholt.

Wichtig ist auch Reithelm, Velohelme usw. reinigen und in den Tiefkühler.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Die Mädchen dazu verdonnern, dass sie ihre Haare zusammen nehmen. Dadurch dass die Mädels ihr Haar offen tragen, die Köpfe zusammenstecken und die Haare aneinanderkommen ist es für die Läuse ein Leichtes, von Kopf zu Kopf zu krabbeln.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Pflegespühlung reichlich ins trockene Haar (betäubt die Läuse) - mit Lauskamm Haare kämmen. Am Anfang täglich - dann sporadisch.

Teerschampoo - hält (angeblich) die Läuse fern - doch wenn sie schon da sind... immer wieder durchkämmen.
Alle Familienmitglieder mit Pflegespühlung/Kamm behandeln.

Stofftiere/Kissen u.s.w. in Plastiksack - und in die Gefriertruhe.

Smile - Bei Jungs - lässige Kurzhaarfrisur schneiden :0)
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ersetzt und durch u.s.w.