Hodenhochstand

Gelöschter Benutzer
sweetchild

da können wir uns die hände reichen. unser sohn musste mit 4 jährig die phimose operieren lassen und vor 2 jahren (mit 10 j.) den pendelhoden. im gegensatz zu meinen vorschreiberinnen, waren wir aber nicht nur eine nacht im spital - obwohl es keine komplikationen gab. icon_wink.gif nach der ops hatte er einen schnitt in der leiste und unten am hodensack. nach 2 tagen konnten wir nach hause.

viel glück!
Gelöschter Benutzer
jetzt habe ich grad manyas beitrag gelesen. komisch....die diagnose war bei uns schon über jahre pendelhoden. vielleicht blieb der hoden dann plötzlich oben? *achselzuck*
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@blubberdiblubb: beim Pendelhoden kann sich die Lage durchaus mit dem Wachstum ändern. Wenn der Hoden meist unten ist, kann man abwarten.
beagle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 262
auch bei uns ist es ein pendelhoden, habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. man hat es damals als man die phimose operiert hat gesehen, aber da sagte man uns eben auch noch, dass man warten könne. ach ja, wir werden sehen was der chirurg meint. danke allen für die beiträge.
Gelöschter Benutzer
manya, danke!


sweetchild:
also wenn es ein pendelhoden ist, dann könnt ihr sicher noch warten. im kispi meinten sie einfach, es sollte vor der puptertät gemacht werden.
Spillo
Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 184
Auch unser Sohn (3.5 Jahre) hat einen Pendelhoden, die Hoden sind aber meist nicht im Hodensack. Die Kinderchirurgin vom Kispi meint seit er Jährig ist, man solle abwarten, unser Kinderarzt ist für eine OP. Also haben wir noch eine 3. Meinung eingeholt und die war eindeutig auch für eine OP. Nun haben wir dies noch vor uns und sind gespannt, wie es abläuft. Die OP ist ambulant geplant. Am meisten graut mir davon, dass er dann für einige Zeit etwas Ruhen sollte. Und er kann keine Minute ruhig sein und ist ständig in Bewegung...
Gelöschter Benutzer
spillo:
dann würde ich warten bis er älter ist. bis dahin ist er vermutlich auch nicht mehr so ein wirbel.
Spillo
Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 184
@blubberdiblubb
Für mich sind die Hoden zu wichtig, als dass ich noch länger warten möchte. Seit er auf der Welt ist, ist das immer wieder eine Diskusion. Die einten sagen OP, die anderen warten. Das hat mich ziemlich zermürbt und ich bin wirklich froh, ist nun ein definitiver Entscheid gefallen. Und ich merke auch, dass sich die Hoden immer mehr Richtung Bauchraum zurückziehen und es mit zunehmenden Alter sicher nicht besser wird. Und je älter dass die Jungs werden um so grösser wird ja auch das Schamgefühl.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass er mal nicht mehr so ein Wirbel isticon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
doch, das wird offenbar sogar meist besser mit dem alter: in der pubertät werden die hoden schwerer und bleiben darum eher unten, sagte man mir im KiSpi
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Je länger die Hoden im Bauchraum sind, um so eher besteht ei Risko für die Fruchtbarkeit und auch zur Krebsentstehung. DeEshalb würde ich mich sehr gut beraten lassen und eher zur OP tendieren.