Hormon oder Kupferspirale?

penelope156
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.08.2006
Beiträge: 4
Ich möchte mir die Spirale einsetzen lassen. Nun bin ich mir nicht sicher welche besser ist.
Eigentlech möchte ich meinem Körper keine Hormone mehr zuführen, anderseits geben mir bei der Kupferspirale die staken Menstruationsschmerzen (von welchen viele Frauen berichten) zu denken.

Wie sind eure Erfahrungen?
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Ich habe mich gegen die Kupferspirale entschieden, weil ich auch starke Blutungen hatte. Und mir sind Kupferionen im Körper auch nicht sympatischer als Hormone. Kupfer ist ja auch nicht ganz ungiftig.
Appenzellerin
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 201
du wirst von der Kupferspirale wie auch von der Hormonspirale viel gutes und auch schlechtes -sprich Nebenwirkungen hören.

Lass dich von deinem Gyni beraten.

ich persönlich habe seit fast 5 Jahren die Mirena und mir gehts bestens damit. Gerade beim letzten Jahrescheck haben wir besprochen, nochmals während 5 Jahren mit der Mirena zu verhüten.

aber auch da liest du alles mögliche, wenn du dich durch die verschiedenen Foren liest. ich habe keine Nebenwirkungen und mir gehts bestens.
maus75
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 106
Ich würde mir keine Kupferspirale mehr einsetzen lassen. Die letzte ist nähmlich in die Gebährmutterschleimhaut eingewachsen. Und es war ganz schön schmerzhaft, sie entfernen zu lassen...
elbe
Dabei seit: 03.06.2002
Beiträge: 72
Hallo ich habe mir weil ich keine Hormone mehr wollte die Gynefix vor 4 Monaten einsetzten lassen (http://www.villarsgyn.ch/gynefix.htm), das Einsetzten war zwar recht schmerzhaft, die Aerztin hatte keine routine,leider, und die ersten 3 Monate hatte ich schon 2 Wochen vor der Mens immer schmierblutungen, der Faden war am Anfang zu lang und tat meinem Partner weh, lies dann Faben kürzen und nun stört es nicht mehr, die Schmierblutungen sind weg, die Mens sind bei mir nun länger uns stärcker, d.H. früher 3 Tage jetzt 7 Tage, doch sonst keine beschwerden, spühre nichts und bin froh, hält 5 Jahre, evt. eine alternative zu der Kupferspirale.
Binki
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 88
In meinem Umfeld haben viele Frauen Probleme mit der Hormonspirale und zwar nicht so einfach ein wenig Bauchweh oder so sondern richtig massiv. Sind alle wieder davon abgekommen und auf Kupferspirale umgestiegen, vorwiegend Gynefix. Am Anfang gibt das etwas stärkere Mens, aber das pendelt sich meist wieder ein.
Wer das nicht haben möchte, kann ja die GoldenLady nehmen, ist genau so sicher, aber weil die Teile aus Kupfer noch vergoldet sind, wird die Mens nicht stärker. Ich weiss jetzt nicht, wo du sowas her bekommst, aber Tante Google hilft da sicher weiter icon_smile.gif
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
ich hab meine 2. mirena welch nächsten frühling raus sollte - was ich dann mache weiss ich echt noch nicht...icon_smile.gif

ICH kann dir die mirena nur empfehlen, vertrage sie super, habe nichts was ich nicht schon vorher hatte (kopfschmerzen, unreine haut) - tangiert meine lust überhaupt nichticon_smile.gif habe seit jahren keine mens mehr (gehöre zur sorte frauen, denen dies egal ist...). du wirst hier pro/contra von beiden varianten der spirale hören. schlussendlich liegt die entscheidung bei dir aber ob du dann das gewählte produkt verträgst ist wieder eine andere sache - also, ausprobierenicon_smile.gif
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
ich habe mich für die Gynefix entschieden. Ist keine Hormonspirale aber auch nicht die übliche Kupferspirale. Ich habe sie nun seit 3-4 Jahren drin und bin sehr zufrieden damit. Einziger Hacken : Nicht jeder Gynäkologe kann sie einsetzen, ev. muss man zu einem anderen gehen.
Miyya
Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 31
Ich habe die Mirena seit 1 Jahr und werde sie mir nächste Woche wieder ziehen lassen, da ich einfach zuviele Nebenwirkungen habe.

Habe seither Akne wie ein Teenager, fettiges Haar, Schwitzattacken (wie meine Mutter in den Wechseljahren), Nachtschweiss, ständiger Ausfluss, Brustschmerzen etc.

Am Anfang habe ich sie gut vertragen, aber mit der Zeit wurden die Nebenwirkungen immer mehr. Ich werde in Zukunft wieder Nicht-Hormonell verhüten.

2 Kolleginnen von mir haben sie auch, und vertragen sie super, haben keine Nebenwirkungen.

Somit kann dir niemand vorher sagen, wie es dir mit der Mirena gehen wird. Ich finds einfach schade das es bei mir nicht geklappt hat, da ich beim Einlegen 500 Fr. bezahlen musste.
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Ich muss meine Kupferspirale nächsten Monat grad wechseln lassen. Bin super zufrieden damit. Und wohl einige der Wenigen, die KEINE starken Mens hatte.