Immer wieder Eisenmangel.... was kann ich tun?

mogli
Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 150
ich leide auch an eisenmangel, aktueller wert liegt bei 8.

ich hatte letzte woche die erste infusion und hoffe auf baldige besserung. ich hoffe, durch die infusionen geht mein ewiges kopfweh und die müdigjeit weg...

habt ihr auch kopfschmerzen?

mogli

Igela
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
Mogli: Nicht eigentlich kopfschmerzen...aber so wie mein Kopf in Watte gewickelt ist ....wie vor einer Grippe.Dafür habe ich immer wieder Gliederschmerzen und muss mittags mind. eine halbe Stunde abliegen um den nachmittag zu überstehen.

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
septembersonne
Dabei seit: 08.09.2007
Beiträge: 141
hallo sesamnet, wurde bei dir auch schon abgeklärt, ob du das eisen aus der nahrung auch wirklich aufnehmen kannst? es braucht nämlich den sogenannten Intrinsic Factor im magen, welcher das eisen aus der nahrung an sich bindet und so in den körper gelangen kann. es gibt nämlich immer mehr leute, die zuwenig von diesem botenstoff haben und somit sämtliche orale aufnahme von eisen zuwenig verwertet werden kann.

Die Sonne scheint jeden Tag von Neuem
sesamnet
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
@septembersonne

Davon habe ich jetzt noch nie gehört... Intrinsic Factor ist mir neu. Wie kann man das abklären lassen? Ich habe keine Gallenblase mehr, ob das eine Rolle spielt dabei?

@all

Danke für eure zahlreichen Tipps. Versuche per Infusion die Speicher zu füllen und dann mit der Nahrung oben zu halten...


Was mir übrigens auch aufgefallen ist, ich habe schon sehr lange strohiges Haar und Konzentrationsschwierigkeiten. Und die Syptome vom "schweren Kopf" kenne auch ich...

Kinder sind eine Bereicherung!
Gelöschter Benutzer
@ssesamnet: ist deine schilddrüsenfunktion i.O.? eine unterfunktion geht oft mit eisenmangel einher. strohiges haar passt zudem auch eher dazu. bei akutem eisenmangel gehen einem die haare sogar aus.
ob das eisen vom körper oral verwertet werden kann, kann dein arzt im blut feststellen.
kamira
Dabei seit: 04.04.2012
Beiträge: 83
Das finde ich eigenartig, dass die Ärzte bei dir die Ursache für den Eisenmangel nicht abgeklärt haben. Eiseninfusionen sind nicht ganz harmlos und dann noch regelmässig...

Ich hatte vor einem halben Jahr zum ersten und letzten Mal Eiseninfusionen, mein Körper reagierte mit einem Blutsturz und Fieber. Obwohl der Grund bei mir ziemlich klar war (Myome, die starke Blutungen verursachen), wollte mein Arzt andere Ursachen ausschliessen. Ich musste allerlei Untersuchungen über mich ergehen lassen, u.a. Schilddrüsenfunktion, Verwertung von Eisen durch den Körper, Ultraschall, CT, Blut im Stuhl.

Nun versuche ich mit Urtinkturen und Homöopathie die Blutungen in den Griff zu bekommen, um einen allzu grossen Verlust an Eisen zu verhindern. Mit Erfolg.

Sicher kann man mit Ernährung und Eisentabletten (Burgerstein nehme ich auch) einen grossen Erfolg erzielen. Aber mir scheint es auch wichtig, die Ursache zu klären.

Eisenmangel und die daraus resultierende Anämie sind eine grosse psychische und physische Belastung, nicht zuletzt deshalb, weil Nichtbetroffene die Symptome nicht nachvollziehen können und oft mit Unverständnis reagieren. Chronische Müdigkeit und Erschöpfung, Schlafstörungen, diverse physische Beschwerden und depressive Stimmungen führen zu einem massiven Verlust an Lebensqualität.
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
Ich habe eine Freundin mit dem gleichen Problem. Sie macht sehr viel Sport und hat so einen höheren bedarf an Eisen.
Auch sie hatte 4-5 Infusionen Jährlich. Nun nimmt sie Floradix und muss so nur noch einmal Jährlich eine Infusion machen.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
sesamnet
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Ich bin erstaunt, wieviele mit diesem Problem zu kämpfen haben...
Danke euch allen für das "Mitschreiben" und die zahlreichen Infos dazu.

Ich werde heute Nachmittag, wenn ich die Eiseninfusion bekomme, sicher nachhaken, wie es wieder so "schlimm" kommen konnte, dass ich wieder einen so niedrigen Wert habe, trotz Gebärmutterentfernung...

Kinder sind eine Bereicherung!
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
übrigens......habe ich im Winter das Pfeiffersche Drüsenfieber erwischt.....was sich (bei mir) mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Eisenwert ausgewirkt hat.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Gelöschter Benutzer
entzündungen sind immer eisenräuber. zudem neigen sportler und jugendliche wachstumsbedingt zu eisenmangel.