Immer wieder Eisenmangel.... was kann ich tun?

sesamnet
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Ich bekam gestern die 1. Eiseninfusion in dieser Kur und habe sie gut vertragen. Ich bekomme eine verdünnte Variante, da ich vor zwei Jahren allergisch reagiert habe... Deshalb meinte mein Arzt gestern, ich müsste jetzt fünf Infusionen machen, jede Woche eine. Die nächste erwartet mich nächsten Donnerstag.

Ich habe ihn darauf angesprochen, warum mein Wert immer wieder so niedrig ist... Er meinte, es sei möglich, dass mein Darm das Eisen nicht verwerten kann oder dass mein Rückenmark das Eisen nicht speichern kann... Aber auch wenn man das herausfinden würde, man könnte nichts machen, dies zu ändern...

Also muss ich mich so ausgewogen wie möglich ernähren und von Zeit zu Zeit den Eisenwert wieder kontrollieren lassen...

Kinder sind eine Bereicherung!
kamira
Dabei seit: 04.04.2012
Beiträge: 83
Es gibt ein altes Hausrezept. Abends drei Eisennägel in einen Apfel stecken. Die Nägel am nächsten Tag entfernen, und den Apfel essen.

Habs noch nicht ausprobiert...
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Aus aktuellem Anlass habe ich das Thema raufgeholt. Vielleicht sind ja ein paar hier noch aktiv, bei denen Eisenmangel immer ein Thema war?

Habe vor 2 Tagen erfahren, dass mein Ferritin jetzt definitiv im Keller ist, der Wert ist 9. Ich hatte vor 3 Jahren auch schon mal einen Wert von 15 und den mit Floradix und Schüssler Salzen wieder hochgebracht. Er ist aber leider immer wieder runter. Letztes Jahr hatte ich mal 11.

Eigentlich hatte ich überhaupt keine Symptome, fühle mich eigentlich fit und mache viel Sport 3-4 mal wöchentlich joggen/Fitness, habe keinen Haarausfall o.ä.

Meine Ärztin rät zu Eisentabletten oder Infusion...

Leben und leben lassen
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Bei mir ist das immer wieder Thema, habe auch schon etliche Infusionen. Ich erhalte eigentlich alle 1-2 Jahre
1 Infusion, welche ich gut vertrage. Ich habe genetisch bedingt kleinere Blutkörperchen und einen gesteigerten Abbau. Und da ich sehr starke Mens habe ist dadurch natürlich einiges was dann alle 3 1/2 Wochen abgeht. Ich hoffe seit Jahren auf ein Ausbleiben der Mensicon_wink.gif

Allerdings möchte ich das mit den Inf. nicht mehr unbedingt, da ich das letzte mal 1 Tag danach mit Nesselausschlag reagiert habe, und es irgendwie nicht mehr stimmt. (könnte aber auch ein anderer Grund gewesen sein)

Momentan liegt mein Wert bei 12 womit ich mich gut fühle. Ich merke auch keinen Unterschied wenn er nach der Infusion bei 94 liegt. Meiner war öfters bei 2-3 womit ich mit dann wirklich schlapp fühle, Haarausfall und brüchige Nägel und Gelenkschmerzen habe.Ich merke es wenn er unter 8 rutscht und kann dann eigentlich zum Arzt.
Wenn du dich mit 12 gut fühlst, und auch mit Floradix und Co. gute Erfahrung machst, bleib doch dabei.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Bekomme auch so 1 mal im Jahr eine Eiseninfusion, wobei mein Wert nicht so tief ist (er sinkt ammel auf 20 bevor ich dann wieder eine bekomme), aber er sollte nicht weiter sinken, darum gibts die 1 mal im Jahr, vertrage die sehr gut. Eisentabletten will ich nicht, da ich eh schon täglich Vit. Tabletten einnehmen muss. icon_rolleyes.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Kürbiskerne haben sehr viel Eisen. Mit 10g Kürbiskerne, deckt eine erwachsene Person den Tagesbedarf an Eisen.

Ansonst ist bekannt dass Menschen die viel Sport treiben, oder einer körperlichen Arbeit nach gehen, eher unter Eisenmangel leiden und besonders auf Eisenreiches Essen achten sollten.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Wenn Eisen im Darm schlecht aufgenommen werden kann,aus welchem Grund auch immer, nützen alle eisenreche Kost und Tabletten nichts.
Ich habe mit den Eiseninfusionen nur gute Erfahrungen gemacht.
Eine kompetente Beratung, ev bei einem spezialisierten Arzt, würde ich dir empfehlen.
Maher670
Dabei seit: 19.12.2016
Beiträge: 1
Jeden Morgen 3 bis 7 Stk. Daten Essen.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
"Maher670" schrieb:

Jeden Morgen 3 bis 7 Stk. Daten Essen.


Daten = Datteln?

Leben und leben lassen
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Danke euch für eure Erfahrungsberichte und Tipps. Ich hatte inzwischen nochmals ein Gespräch mit meiner Ärztin und sie meint, wenn ich keine Symptome habe (ich fühle mich weder schlapp, noch habe ich Haarausfall oder brüchige Nägel o.ä.), kann ich es mal mit Floradix und Schüssler Salzen probieren, da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Ich hatte mal vor 3 Jahren so den Ferritin-Wert von 15 auf 50 gebracht. Ich denke, dass ich mit einem Wert zwischen 20 und 30 wahrscheinlich super leben kann, hatte ja immer knapp und auch jetzt noch keine Symptome.

Die Infusion kann ich immer noch machen. Ich bin jetzt also schon fleissig dran und nehme zusätzlich noch Randensaft und versuche weniger Kaffee zu trinken und mache mich noch schlau, welche Lebensmittel besonders viel Eisen enthalten.

Die Schüssler Salze bewirken, dass das Eisen besser aufgenommen wird (Nr. 3, 17 und 19).

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.12.2016 um 19:18.]

Leben und leben lassen