immer wieder Wasser in den Beinen...wem hilft was....?

~Tornado~
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich habe immer wieder wasser in den beinen. nicht schlimm - also keine oedeme...aber sie fühlen sich schwer an und ich sehe es auch - siehst so schwammig aus *nerv*....

ich habe noch nicht herausgefunden, was diesen zustand begünstig...aber manchmal habe ich das wochenlang und dann geht wieder alles innert 24 stunden weg. macht manchmal 2 kg aus...

wem geht es auch so und was hilft?

ich trinke viel 2-3L und mache zwischen 3-4 stunden sport die woche. esse gesund und ausgewogen. wenig süsses und wenig salziges.

www.elterncoach.ch
wake
Dabei seit: 08.06.2006
Beiträge: 143
hoi tornado
hast du mal den Blutdruck messen lassen in so einem "akuten" Zustand?

Ich hatte das auch schon und dann trage ich meine Stützstrümpfe *würg*....oder mit Lymphdrainage hatte ich gute Erfolge.

Aber ich würde vielleicht doch mal zum Arzt gehen, vielleicht hat es eine organische Ursache...

viel glück
gruss
wake
~Tornado~
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich habe immer eher einen tiefen blutdruck und wenn nicht, dann ist er optimal....

vielleicht muss ich das wirklich mal mit dem arzt besprechen....es ist eben nicht oberschlimm....aber es ärgert mich natürlich, weil ich mir so nicht gefallen.

danke icon_smile.gif

www.elterncoach.ch
robine
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 554
versuch doch mal ein paar Nächte lang die Matratze bei den Füssen etwas zu erhöhen.. nur wenig, das hilft oft..
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Shiatsu, kann dein Gleichgewicht wieder herstellen.

(Bei Ödemen ist der Feuchtigkeitshaushalt im Körper nicht optimal)
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
Tornado, hast du dich schon mal geachtet, ob es mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt?
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Ich bekomme schwere Beine, wenn es sehr heiss ist, so wie in den letzten Tagen. Hochlagern hilft, ebenso öfters die Sandalen oder Schuhe wechseln, also nicht den ganzen Tag in den gleichen rumlaufen, zwischendurch barfuss gehen.
Oder versuch es mal mit "Kneippen": die Beine mehrmals zuerst kalt und dann heiss abduschen.
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Ich habe das manchmal auch, bei mir hängt es mit dem Zyklus zusammen, so 2-3 Tage vor der Mens.

Mit den Beinen hoch lagern ist so eine Sache, weil das hilf tja nicht das Wasser weg zu machen, sondern es einfach zu verlagern. das Wasser fliesst dann quasi zurück in den Oberkörper und lagert dort irgendwo. Bei ausgeprägten Ödemen kann das hoch lagern sogar Atembeschwerden verursachen.
Also besser Ursache bekämpfen, wenn man sie dann weiss!

Ich esse vor der Mens auch bewusster aus schwemmende Nahrungsmittel, wie Kartoffeln, Spargeln (Saison), Peterli und Quark (ohne Salz!!). Das sind aber Massnahmen die wirklich nur bei leichten Ödemen helfen!

Alles Gute

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
paul&shark
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 227
besprechen mit Gyn wegen Zyklus, hatte ich auch über längere Zeit, dann halt ein Medi genommen.
~Tornado~
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
danke für eure meldungen.

ich war/bin eben schon bei meiner gyn - auch darum. habe nun die pille gewechselt und hoffe auf besserung.
ich lagere auch immer vor der mens wasser ein und normalerweise schwemmt es dann auch wieder aus.
leider aber nicht bei jedem zyklus alles und im moment habe ich das gefühl, dass ich viel mit mir rum trage ;(

ich esse auch gezielt kartoffeln und spargeln ec.....nutzt leider fast nichts...

www.elterncoach.ch