Isst hier jemand glutenfrei?

Zugerli1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
...und kann mir über seinen Start/warum und so berichten? Möchte mal drei Wochen "ohne" versuchen.
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Letztes Jahr habe ich ein paar Monate ausprobiert, auf Getreide zu verzichten. Das ist ja dann das gleiche wie Glutenfrei. Oder?

Auf jeden Fall bin ich darauf gekommen, da die Waage das erste mal in meinem Leben 80 Kg angezeigt hat und ich das nicht akzeptieren wollte.

So habe ich gegoogelt, durch welche Ernährungsumstellung es möglich ist, tendenziell Gewicht zu verlieren.

So habe ich erfahren, dass bei einem hohen Blutzuckerspiegel tendenziell Energiespeicher (Körperfett) auf- und bei tiefem Blutzuckerspiegel Fett abgebaut wird.

Das beste sei ein möglichst ausgeglichener BZS.

Schnell verwertbare Kohlenhydrate (wie z.B. raffiniertes Mehl und Zucker) lassen den BZS hochschnellen, deshalb den Verzicht auf Getreide im allgemeinen.

Da jedoch nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichtet werden darf, da dies zuerst und relativ rasch zu einem Muskelabbau führt, muss man dann schauen, wie man zu langsam verwertbaren Kohlenhydraten kommt.
Ich habe mich dann hauptsächlich auf Hülsenfrüchte jeglicher Art konzentriert. Aber auch viel Nüsse gegessen.

Automatisch habe ich bedeutend mehr Gemüse und Salat gegessen, was mir echt Spass gemacht hat. Der Fokus auf Fleisch wurde auch grösser.

Alles in Allem eine positive Erfahrung. Gewicht habe ich kontinuierlich, immer ein wenig verloren.



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2017 um 15:18.]
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Meine Tochter. Warum? Zöliakie.
Nein, Scheri, auf Getreide zu verzichten ist nicht gleich glutenfrei. Und glutenfrei ist auch nicht Kohlehydrat-reduziert. Glutenfrei ist einfach ohne Gluten, nicht mehr, nicht weniger.

@Zugerli1
Eine echte glutenfreie Diät ist aufwändig und einschränkend. Das macht nur Sinn, wenn ärztlich verordnet (also wirklich nötig). Ich habe kein Verständnis dafür, wenn man das freiwillig macht. Iss doch einfach ausgewogen und gesund. Drei Wochen werden dir sowieso nicht zeigen, wie schwierig es ist. Probier mindestens ein Jahr, mit jedem Hotel, jedem Flug, jeder Einladung, jedem Apéro eingeschlossen. Dann weisst du, wie es wirklich ist.
Zugerli1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
@scheri

Bei dir war ja das Ziel abzunehmen, gratuliere. Gluten hat es, soviel ich weiss ja nicht in Kartoffeln und das sind ja auch KH, das mit dem Blutzuckerspiegel habe ich auch schon gehört.

@KlaraM

Was hatte deine Tochter für Symtome? Einfach trendmässig ohne Gluten essen würde ich nie. Habe Hashimoto (Schilddrüse) und meine Ärztin riet mir zu diesem Versuch da es anscheinend bei vielen viel bewirkt. Sie klärt noch wegen Zöliakie ab, hoffe schwer, dass dies nicht der Fall ist.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Sorry, dann ist das was anderes. Ich reagiere ein wenig empfindlich auf hobbymässige Glutenverzichter.

Symptome waren Bauchschmerzen, Untergewicht, daraus resultierend zu langsames Wachstum, Anfälligkeit auf Krankheiten. Die Symptome tauchten plötzlich auf, waren nicht schon immer da.

Ich wünsche dir, dass es keine Zöliakie ist (auch wenn man damit natürlich auch gut leben kann).
Zugerli1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
@KlaraM

Verstehe deine Reaktion, auch ich habe Mühe mit den hobbymässigen Glutenverzichter.

Isst deine Tochter kein Brot? Das ist für mich das grösste Problem. Oder bäckst du selber? Geht es ihr mit dieser Ernährungsform gut?
Danke fürs Daumen drücken.
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
"KlaraM" schrieb:

Nein, Scheri, auf Getreide zu verzichten ist nicht gleich glutenfrei. Und glutenfrei ist auch nicht Kohlehydrat-reduziert. Glutenfrei ist einfach ohne Gluten, nicht mehr, nicht weniger.


Ich habe absolute Verständnis, wenn du ausdrückst, dass es für dich und deine Familie belastend ist, dass deine Tochter Zöliakie hat.

Jetzt aber abgesehen von deiner gereizten Reaktion, wo hat es denn noch Gluten drin ausser im Getreide ? Natürlich weiss ich, dass es in diversen Fertigprodukten auch immer Gluten haben kann. Aber auch dieses Gluten, stammt das nicht vom Getreide ? Eben, ich weiss es nicht so genau.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
PM.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@scheri:
Gluten kann es so gut wie überall drin haben, die Lebensmittelindustrie benutzt es auch für Joghurt, Schokolade, Getränke, sogar der Coop Eistee enthält Gluten, Gewürze, Fertiggerichte sowieso, Tiefkühlspinat je nach Marke, Tiefkühlkartoffelprodukte, Beutelsuppen, Saucen, Chips, Bouillon, Ketchup, Senf unzählige Süsspeisen und so weiter.
Wer also tatsächlich Zöliakie hat und auf Gluten verzichten muss, der tut gut daran sich äusserst gut zu informieren. Toleranzgrenze ist 0,2 Gramm....mit deinem Halbwissen würde ein von Zöliakie betroffener Darm nicht glücklich.
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
@jeruscha
Ok, danke für die Ausführung.
Ohne Getreide ist also doch bedeutend einfacher umzusetzten. Erst recht wenn man es freiwillig macht.