Isst hier jemand glutenfrei?

Zugerli1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
@goodie
Kann mir gut vorstellen wie froh deine Nichte deswegen war! Habe mir schon überlegt wegen Ferien, schwierg...


Auge zudrücken bei Zöliakie geht nicht, das ist mir klar. Es gibt ja aber auch Glutensensitive oder wie man genau sagt, dachte an diejenigen.
Magnolia85
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 5
Hallo Zugerli1

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Dabei Vitamin D Mangel und Eisenmangel. Mein Endokrinologe ist zum Glück ein Spezialist und machte mich darauf aufmerksam, dass diese Kombination von Symptomen darauf hindeutet, dass ich eine Zöliakie habe.
Nach dem Bluttest, der positiv war, machte ich eine Dünndarmbiopsie, die eindeutig war. Seit da ernäh ich mich glutenfrei.
du solltest unbedingt auf das Resultat des Bluttestes warten und dann wenn nötig eine Biopsie machen lassen bevor du mit der Diät beginnst.
Zugerli1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
@Magnolia85
Meine Endokrinologin hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, ich erhalte das Resultat diese Woche. Ich habe sogar Hashimoto mit Unterfunktion. Hattest du Symptome?
Sie hat mir gesagt, dass sie nicht denkt, dass ich Zöliakie habe, ich solle aber trotzem versuchen ohne Gluten zu essen und nach drei Wochen schauen, ob ich einen Unterschied merke. VieleBetroffene mit Unterfunktion merken einen Unterschied mit dieser Ernährung.
Magnolia85
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 5
@zugerli
Deine Endokrinologin würd ich sofort auf den Mond schiessen! Echt so daneben! Keine Diät bevor nicht vorher alles begeklärt wurde ist die Regel Nummer 1!

Für eine strenge glutenfrei Diät braucht es ein bisschen mehr Motivation als sich besser zu fühlen. Ich hoffe du verstehst mich. Mir fällt es oft schwer auf gluten zu verzichten, aber dann mach ich mir bewusst, dass jedes Mal, wenn ich Gluten essen es meine Lebenserwartung senken kann. z.B. wegen Darmkrebs, Osteoperose u.v.m.

Meine Symptome waren: Eisenmangel (der mit Tabletten nicht behoben werden konnte, da diese soft mit Malz kombiniert werden= glutenhaltig), Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht, Vitamin D Mangel, Verstopfung, extreme Müdigkeit, leichte Depressionen.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Magnolia85
Ich kenne mich weder mit glutenfreier Ernährung noch mit den hier beschriebenen Krankheiten aus, frage mich aber gerade, warum Zugerli1 nicht versuchsweise auf Gluten verzichten soll? Irgendwelche negativen Auswirkungen, falls glutenhaltige Lebensmittel doch verträglich wären?
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
@Thea
Ganz einfach, weil nach der Diät keine eindeutige Diagnose mehr gestellt werden kann. Unter Diät erholen sich die Darmzotten und die Biopsie ergibt ein falsches Resultat. Daher soll sie warten, bis sicher ist, dass sie keine Biopsie machen muss.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Danke Plüsch, ja das kann ich mir vorstellen. Ich war eben der Meinung, Zugerli1 hätte schon alle Untersuchungen hinter sich und warte nur noch auf Bescheid.
Zugerli1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
Danke euch,so hoffe ich umso mehr, dass es nicht Zöliakie ist.
Die Ärztin finde ich sonst sehr kompetent, sie ist ja eigentlich spezialisiert, resp. hat sie ja gemeint, dass viele Schilddrüsen-Patientinnen Gluten nicht gut vertragen.
Zugerli1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
Habe keine Zöliakie, bin natürlich extrem erleichtert. Werde aber trotzdem ohne Gluten weiter essen da wie bereits geschrieben, die Schilddrüse Freude hätte. Werde nach 3-4 Wochen Bilanz ziehen. Bid jetzt merke ich eher "Entzugserscheinungen" wie Gelüste oder Kopfweh....
sune
Dabei seit: 02.03.2017
Beiträge: 6
Habe zwar keine Glutenunverträglichkeit, ernähre mich momentan aber (abgesehen von Kartoffeln) auch komplett Nudel-, mehl- (....)-frei. Ich frühstücke meistens Gemüse, Eier (ok, fällt bei dir raus) und Käse. Ansonsten eben bei warmen Gerichten auch sehr viel mit Gemüse (Eintöpfe, Suppen). und Nüsse esse ich auch viel.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.2017 um 16:39.]

Gestern war heute noch Morgen.