Karpaltunnelsyndrom...

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich werde am kommenden Freitag operiert. Leide seit längerem nachts unter eingeschlafenen Finger. Die Untersuchung bei der Neurologin ergab dass ich am Karpaltunnelsyndrom leide. Morgen habe ich einen Termin beim Anästhesisten im Spital. Mir graust es wirklich vor dem Eingriff, obwohl es Routine ist und nur etwa 10-15 Min. dauert.
Wer mag mir seine Erfahrung berichten?
Danke icon_smile.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Liebe yucca
Erfahrung habe ich diesbezüglich noch keine, habe aber kürzlich von einem betagten Freund einen super Tipp bekommen wie er sein sich anbahnendes Karpaltunnelsyndrom weggebracht hat:
Auf seinen tgl. Spaziergängen hat er so Chi Gong Kugeln in beiden Händen und dreht die vor sich hin. So ist er einer OP entkommen. Ich werde es auf jeden Fall auch zuerst mal so versuchen wenn es bei mir mal soweit sein sollte.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Auch ich kann Dir nicht von eigenen Erfahrungen berichten. Ich wünsche Dir aber alles Gute für die OP und die Zeit danach, Du musst Dich danach bestimmt eine Weile schonen....
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich kann dir auch nicht von eigenen Erfahrungen erzählen. Ich kenne mehrere, die deb Eingriff gemacht haben. Sie mussten anschließend eine Schiene tragen.

Mir schläft auch immer die rechte Hand ein. Bei mir kommts wohl von einer Arthrose in der Schulter. Wünsche dir alles Gute für die OP und gute Genesung.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Danke euch allen.
Ja schonen muss ich mich, während 14 Tagen, Tag und Nacht eine Schiene tragen, danach 2-3 Wochen nur nachts. Darf meiner Tätigkeit als Raumpflegerin zwischen 6-8 Wochen nicht nachgehen...icon_redface.gif
Mich plagen Nachts wirklich Schmerzen, schlafe seit bald 3 Wochen nur noch mit Schmerzmittel.
Mein HA ist der Alternativ Medizin nicht abgeneigt, aber bei mir und meinen Beschwerden bringe es nichts, für eine Linderung gebe es nur diese Möglichkeit. Meine Schwester hat schon beide Hände operiert umd ist seither frei von Beschwerden. Trotzdem "gruusets" mich...

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Oona
Dabei seit: 04.09.2013
Beiträge: 40
yucca, ich kann verstehen, dass dir vor dem Eingriff "gruuset" icon_smile.gif Es ist ja nicht gerade lustig.....
Ich hatte diese Operation vor bald 12 Jahren und bin seither beschwerdefrei. Vor dem Eingriff konnte ich kaum mehr schlafen, kaum einen Teller halten und hab bereits mehrere Wochen lang eine Schiene getragen. Das war ein paar Monate nach der Geburt meines Sohnes, es war unter diesen Umständen auch nicht ganz einfach, mich um ihn zu kümmern.

Ich hab den ganzen Eigriff aber als echt nicht dramatisch in Erinnerung. Am unangenehmsten war die Betäubung. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Arten, mir wurde der Oberarm abgebunden und weiter vorne am Arm ein Betäubungsmittel gespritzt. Das war nicht so angenehm wegen dem Druck und der Blutleere - aber das dauert ja nicht ewig und irgendwann spührt man nicht mehr viel.

Danach musste ich die Hand ca 2 Wochen lang schonen, brauchte aber dann keine Hilfe mehr zuhause und konnte wieder arbeiten gehen (Büro, Teilzeit) aber das sieht wahrscheinlich je nach Job anders aus icon_wink.gif

Ich hatte auch gehört, dass es alternative Therapiemöglichkeiten geben würde, aber ich hatte ech keine Zeit, es musste relativ rasch etwas passieren!

Alles Gute für den Eingriff!
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Danke Oona
Kraft und Gefühl habe ich noch, so wie ich wahrnehme, normal.
Ich werde mich nach der op mit dieser Krankheit auseinandersetzten um erkenntlich zu machen wieso man das bekommt. In der Chinesischen Medizin gibt es sie nicht, da kommen diese Symtome vom Nacken-Schulter-Rücken Bereich. Auch muss es etwas mit dem säure-basen Haushalt zu tun haben.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Die op ist sehr gut gegangen, ich musste um 12.30h im Spital sein und lief um 15.30h wieder raus. Habe überhaupt keine Schmerzen. Muss bis am Dienstag einen Gips tragen und erhalte nachher eine Schiene, welche ich 2 Wochen Tag und Nacht tragen muss und nachher nur noch 2-3 Wochen Nachts.
Bin froh ist es jetzt gemacht und überstanden.
Durfte übrigens Coldplay hören währen der op icon_biggrin.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Das freut mich, dass es gut gegangen ist. Ich hoffe nun für dich, dass es nachher wieder tip top ist.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
icon_eek.gif Boah bei mir geht unter einer Vollnarkose nix.

Du weisst ja ich müsste die OP auch machen. Mir schlafen die Hände vor allem dann ein wenn ich über längere Zeit was in den Händen halte.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi