Kieferknacken

Chippsy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2007
Beiträge: 61
Wenn ich meinen Mund weit öffne, knackt mein Kiefer auf der einen Seite. Phasenweise knirsche ich in der Nacht auch mit den Zähnen.
Kennt das jemand - woher kommt das?
Gehe ich damit zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden oder ist das einfach so? Es kommt auch vor, dass ich ab und zu ein Pfeifen im Ohr habe, dass aber immer wieder verschwindet, bis jetzt jedenfalls...
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
frage deinen zahnarzt. wenn du wirklich mit den zähnen knirschst und grossen druck auf die kieferknochen gibst, kannst er das anhand der rillen und abnutzungen auf den zähnen sehen. auf dauer beschädigt das knirschen den ganzen zahnhalteapparat!!

ich habe eine knirscherschiene für die nacht, damit die zähne geschont werden.

Man kennt mich oder man kann mich!
jusi
Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 7
Guten morgen Chippsy

Ich kenne das, bei mir ist es schon ausgeprägter beim essen knackt es die ganze Zeit. Also bei jedem Bissen ist es zu hören. Mein Mann erschreckt manchmal richtig.
Ich habe dieses Symptom erst seit ich den untern Weisheitszahn entfent habe. und man kann nicht wircklich etwas mache . Die möglichkeit einer Operation wäre schon da, aber ob es besser wird nachher kann dir auch niemand sagen.
Mann sagt das ist eine Abnützung der Kieferknochen.
übrigens eine Operation ist recht kompliziert!
jusi
Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 7
Ach wollte ich auch noch sagen knirschen hat mit "Stresssituaionen" zu tun. Kannst du gutsclafen in den Nächten?
Chippsy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2007
Beiträge: 61
Das mit dem Schlafen ist unterschiedlich. Seit einiger Zeit macht mir eben auch das Ohr auf dieser Seite Probleme und phasenweise habe ich Ohrenpfeifen. Kennt ihr das auch mit den Ohren?
joselyne
Dabei seit: 21.08.2010
Beiträge: 156
@Chippsy

bei mir ist es dasselbe. Der Kiefer knackt und das eine Ohr pfeifft manchmal auch. Und ich habe das Gefühl, immer einen dumpfen Druck auf diesem Ohr zu haben.
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
@jusi

"und man kann nicht wikrlich etwas machen"

Falsch! Man kann!icon_smile.gif

Unsere Tochter hatte massive Problem nachdem die WEesheitszähne extrahiert wurden, alle vier aufs Mal, aus dem Kiefer, die waren noch nicht draussen, also aus dem Fleisch.
Sie hatte starke Schmerzen, und konnte dann eben den Mund nicht mehr richtig öffnen, bloss ca. 1.5 cm zwischen den Zähnen.icon_frown.gif
Zahni öffnete mit Druck bei der Nachkontrolle den Mund, was das Ganze verschlimmerte.
So ging ich mit ihr zur Kinesiologin, dachte es seie ne Art "Trauma", Angst den Mund wieder zu öffnen.
Es war besser, aber nicht gut.
Der Kieferorthopäde meinte nach telefonischer Rücksprache, denn zum Zahni wäre sie nicht mehr gegangen, er würde das mit nem Kieferchirurgen telefonisch besprechen, aber ich
schaute zuerst für einen "Notfalltermin" beim Osteopathen, bekam glücklicherweise schnell einen, da er wusste, dass das dringend war. icon_smile.gif
Bereits nach der ersten Sitzung war der Schmerz weg, und nach der dritten Sitzung war alles i.O.icon_smile.gif

@Chippsy

gehe zum Osteopathen, die meisten Zahnärzte und Kieferorthpäden können Dir nicht weiterhelfen.

*ooohmmm*
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich presse die zähne nachts aufeinander und da tut mir morgens auch schon mal der kiefer weh vor lauter anstrengung.
die folgen davon - nackenbeschwerden, konnte ich osteopathisch gut angehen....

der zahnarzt wollte mir eine schiene zum schutze der zähne verkaufen.

kieferorthopädisch könnte man auch was machen mit biognathor.

ich wollte aber die ursache beheben und nicht einfach die symptome bekämpfen....

darum bin ich nun wieder bei der osteopathin und nach der zweiten sitzung geht es mir schon besser....ich trainiere nun auch tagsüber, meinen kiefer hängen zu lassen (schaut ja total bekloppt aus icon_smile.gif)....mit dem ziel, mir dies verhalten auch nachts angewöhnen zu können.

zähne knirschen oder pressen passiert während des träumens...verarbeiten von eindrücken und erfahrungen...und hat was mit "zurückhalten" zu tun....dinge, die ich nicht aussprechen oder ausleben kann....vielleicht gibt das für dich eine sinn?

www.elterncoach.ch
NS65
Dabei seit: 27.11.2006
Beiträge: 245
auch noch für Nona1 raufgeholt
teddy73
Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 35
hallo chippsy,
ich hatte vor ein paar jahren dasselbe problem. es ging sogar soweit, dass der kiefer mal ausgehängt war. oder aber zum schluss, dass ich den mund nur noch ein paar wenige cm öffnen konnte.

es folgte ein MRI, indem man sah dass der diskus in mitleidenschaft gezogen worden war, es folgte eine operation. der diskus war so abgenutzt, dass er sogar entfernt werden musste (ist ähnlich wie beim meniskus beim knie). ich knirsche nicht nachts, ich presse.

jetzt kann ich meinen mund wieder normal öffnen, aber es kann sein, dass mir dasselbe mal noch blüht mit der anderen seite. ich massiere aber täglich etwas meinem kiefer entlang, um ihn zu entlasten. dann merke ich jeweils, dass die muskulatur ziemlich verspannt ist.

also ich würde entweder mal zum ostheopathen oder aber dann zu einem guten kieferchirurgen (diese op ist nicht ganz einfach).

alles gute für dich! lg, teddy