Kloss-Gefühl im Hals

ellibis5
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 52
Seit ein paar Tagen verspüre ich so ein "Kloss-Gefühl" im Hals. Hatte das schon früher einmal, ist dann von selber vergangen.-

Zum Beispiel abends beim Einschlafen muss ich mich auf die Seite drehen, in Rückenlage habe ich das Gefühl, jemand drücke mir aufs Gurgeli

Habe auch sonst diverse andere Symptome, bei denen ich nicht genau weiss, wo und wie ich sie einordnen soll.

Ferritin-Wert ist tiptop, Schilddrüsenwerte sind laut Arzt auch i.O.-

Kennt jemand dieses Gefühl?

eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig icon_wink.gif


eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig ;-)
hierbinich
Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 88
Ja,das hatte ich auch schon. Nach ärtzlichen Abklärungen musste ich mir dann eingestehen, dass eine private Situation mir schlicht und einfach "die Luft abstellte" und mein Körper nur entsprechend reagierte. Also psychosomatisch.
Je nach dem was deine anderen Symptome sind, wäre vielleicht ein Gedanke in diese richtung nicht abwegig. Natürlich nur, wenn laut Arzt alles i.O ist.
ellibis5
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 52
Hallo hierbinich

Habe natürlich auch daran gedacht, aber es kommt mir keine Situation in den Sinn, weswegen es mir die Luft abschnüren könnte. Eigentlich habe ich auch immer genug Luft, einfach das Kloss-Gefühl ist da.

eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig icon_wink.gif


eis nachem angere, u mängisch haut aues glichzytig ;-)
jojo22
Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 50
Ein sogenanntes globusgefühl im hals ohne krankheitswert ist gar nicht so selten. Häufig betroffen sind frauen in mittlerem alter, sprich um die 40 oder 50. Manchmal in zusammenhang mit angst vor bösartiger erkrankung. Nichtsdestotrotz gehört es abgeklärt.
Blue
Dabei seit: 30.01.2002
Beiträge: 144
ich hatte dies auch oft. Später wurde, nicht wegen dem Klossgefühl sondern häufigem Husten, Asthma diagnostiziert. Wenn ich Asthmamittel nehme geht das Klossgefühl auch weg.
kleopatra
Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 46
Hallo Ellibis...ich hatte dieses Phänomen leider auch schon ca.1 Jahr lang!.Alles wurde abgeklärt,sogar 2x Magenspiegelungen standen an.Alles io,man fand nichts heraus..und irgendeinen Grund " zum Luft abschnüren" habe ich also nicht...Aber schön zu wissen,dass man mit diesem Problem nicht alleine dasteht.In der Zwischenzeit ist der Kloss verwunden,kommt selten mal vor,dass ich " ihn" spüre...ohne dass irgendwie eine Änderung in meinem Leben hätte stattgefunden.
Ps: Mein Arzt tippt am ehesten auf Speiseröhrenverkrampfung,sei häufig bei Frauen im mittleren Alter.Er hat mir DILZEM verordnet,eigentlich ein Blutdruckmedi ( Antihypertonikum)..aus Erfahrung weiss er,dass sich solche Speiseröhrenverkrämpfe mit diesem Mittel lösen lassen.Ich selber habs nicht ausprobiert,da sich meine Symptome ja alleine legten icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
Wie O.K. sind denn deine SD-Werte, welche wurden untersucht? Ich hatte dieses Gefühl, als ich, bedingt durch eine SD-Überfunktion, einen Kropf bekam. Man sah den Kropf aber auch schon von aussen. Seit meine Schilddrüse "ausser Gefecht" ist, ist alles wieder gut.

Was für Symptome hast du denn noch?

LG Eva Luna
Latte Macchiato
Dabei seit: 14.09.2008
Beiträge: 5
Hallo, ich war desswegen eben erst beim Arzt (HMO) um das mal abklären zu lassen. Hatte seit etwa 4-5 Monaten das Gefühl eines Fremdköörpers im Hals. Wie ein Haferflöckli oder so, das werde hoch noch runter ging. ;it der Zeit hatte ich auch vermehrten Schluckreiz.
Bei mir scheint der Grund ein Zuviel an Magensäure zu sein. Ich merke zwar nichts davon, habe auch nicht speziell Probleme mit Magenbrennen oder so. Lediglich nach (zu-)viel Fruchtsaft, Rotwein o.ä. kann es schon mal vorkommen. Aber anscheinendend kommt so ein Überschuss auch vor, ohne dass man gross Beschwerden hat. Diese Säure kann dann im Halsbereich Rörungen verursachen (schon wenig genügt, um es chronisch werden zu lassen) und diese Rötung KANN das Gefühl eines Fremdkörpers verursachen.

Wichtig ist jetzt einfach mal möglichst säureproduzierende Speisen und Getränke zu vermeiden (oder einzuschränken),
Abends nicht zu spät/zuviel zu essen und auch vor dem Schlafen nichts mehr trinken,
das Kopfteil etwas anheben, .....

nützt das alles zu wenig, kann man dann auch Säureblocker einsetzen.

Google mal unter Refluxkrankheit.

So oder so würde ich das mal von einem HMO abklären lassen (falls dein Arzt ein Allgemeinmediziner ist) .
coflo
Dabei seit: 09.09.2004
Beiträge: 34
Ich hatte auch ein komisches Gefühl im Hals. Der Arzt fand heraus (im Rahmen einer anderen Untersuchung), dass ich einen Pilz in der Speiseröhre hatte. Den konnte ich mit Medikamenten behandeln und nun ist der "Kloss" auch weg.
Latte Macchiato
Dabei seit: 14.09.2008
Beiträge: 5
(ich meinte natürlich HNO ...)