Kompressionsstrümpfe auf Flugreisen

Jasmira
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 42
Wir fliegen im Sommer nach Australien. Da ich viel geschwollene Beine habe, vor allem gegen Abend, möchte ich eigentlich mit Kompressionsstrümpfen der Thrombosegefahr vorbeugen. Krampfadern oder sonst irgendwelche Beinbeschwerden habe ich zwar nicht. Von meiner letzten Schwangerschaft (ist 13 Jahre her) habe ich noch Kompressionsstrümpfe ohne Fussteil vorne dran, das heisst die Zehen sind frei. Ich habe sie damals nur kurz getragen, sie sind also noch ziemlich "neu". Kennt sich da jemand aus, kann man die einfach wieder benutzen oder müssen die irgendwie angepasst werden oder kann man da überhaupt etwa falsch machen, wenn man solche Strümpfe anzieht? Meine Beine sind ja vielleicht in der Zwischenzeit dicker geworden. Können solche Strümpfe auch zu fest einengen? Auf alle Fälle hatte ich einen ziemlichen "Chnorz" bis ich die wieder anhatte!
Ich habe auch so Reisesocken daheim, die aber viel weniger eng sind, speziell für Flugreisen. Nützen die überhaupt etwas ?
Vielne Dank für eure Tipps!
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
hast Du sie während des Tages anprobiert? Dann sind natürlich die Gefässe schon auseinander gegangen.
Versuch es am Morgen gleich beim Aufstehen nochmals. Das kann schon etwas ausmachen.

Ansonsten kenn ich mich nicht so aus, ich würde aber meinen dass Du sie bedenkenlos wieder gebrauchen kannst.

hakunamatata
nova_72
Dabei seit: 03.07.2007
Beiträge: 9
Ich trage z.Z. Kompressionsstrümpfe, da ich schwanger bin. Ich ziehe sie am morgen vor (!) dem Aufstehen an. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es klappt viel einfacher. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst wegen der Grösse: lass dir von jemandem die Beine ausmessen und vergleich die Masse mit der Angabe auf dem Kompressionsstrumpf. Ist gut möglich, dass sich dein Beinumfang verändert hat. Sind es Kompressionsstrümpfe der Klasse 2? Das steht auch auf dem Strumpf. Selbst ein wenig zu enge Kompressionsstrümpfe werden aber kaum schädlich sein. Kann ich mir nicht vorstellen. Schliesslich gibt es sogar Strümpfe der Klasse 4. Da ist dann der Druck massiv stärker.
Jasmira
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 42
Ja auf den Strümpfen steht Klasse 2.
Jasmira
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 42
Niemand mehr, der weiss, ob man bei schon lange nicht mehr gebrauchten Strümpfen etwas falsch machen kann, wenn man die anzieht? Irgendwelche Masse habe ich nicht gefunden auf dem Strumpf. Beine ausmessen nützt also nichts.