Kontaktlinsen - ab welchem Alter

Pasiphae72
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 160
Mein Sohn (bald 13) hat seit ca. 2 Jahren eine Brille, er ist kurzsichtig. Bisher reichte es die Brille in der Schule und zum fernsehen zu tragen. Jetzt hat sich seine Fehlsichtigkeit sehr verschlechtert, er braucht neue Gläser und sollte die Brille nun immer tragen. Er liegt mir nun in den Ohren, dass er lieber Kontaktlinsen haben möchte, weiss jemand ob das in dem Alter schon möglich ist? Ich selber trage Kontaktlinsen seit ich 18 war.
Danke Pasiphae
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Ich kenne 2 Jungs, die vor allem wegen dem Sport mit ca. 13 Jahren Linsen erhalten haben. Bei beiden gings gut, sie brauchten einfach am Anfang mehr Hilfe und Unterstützung beim Einsetzen/Reinigen.
Frag doch mal noch deinen Optiker, was er dazu meint.
Gruess Yvonne
Peach73
Dabei seit: 10.08.2006
Beiträge: 191
Ich hatte meine ersten Linsen mit 8 oder 9
gares
Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 100
hallo, mein sohn hat kontaktlinsen seit er drei jahre alt ist. er wechselt zwischen brille und linsen ab, je nach lust und laune. er wird bald 8jahre alt. raus nehmen kann er sie selber. rein tun noch nicht, aber dass muss er auch noch nicht. letzthin hatte er beim optiker seine erste übungsseuquenz damit er es dann mal lernt. beim thema linsen und kinder finde ich extrem wichtig, dass man bei einem guten optiker ist und regelmässig die augen kontrollieren lässt... hornhautverletzungen kommen doch schon mal vor, dann ist halt wieder brillen zeit...
liebe grüsse gares
ps: ich habe kontaktlinsen seit meinem 12. lebensjahr
Pasiphae72
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 160
Danke euch, dann würde das also eigentlich schon gehen ... Ja, natürlich werde ich dieses Thema beim Optiker besprechen, es hat mich nur gerade jetzt sofort interessiert icon_wink.gif
JJ
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 765
ich würde immer zuerst den augenarzt fragen, nicht den optiker!
electra
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 124
Bei Kontaktlinsen ist es wichtig, dass man ein gewisses Mass an Selbstdisziplin hat. Die korrekte Handhabung ist bei Linsen sehr wichtig, damit man das Risiko einer Augeninfektion auf ein Minimum reduziert. Wenn ich sehe, dass meine Tochter (14) abends zu faul ist, ihr make-up zu entfernen und ihr Gesicht zu waschen, dann muss ich sagen, es gibt noch keine Kontaktlinsen. Umgekehrt kann ein jüngeres Kind durchaus in der Lage sein, damit umzugehen. Du kannst am Besten beurteilen, ob Dein Sohn damit umgehen kann, oder nicht.
dasa
Dabei seit: 17.02.2002
Beiträge: 187
Hallo zusammen

Bei uns (Kanton GE) ist es so, dass der Optiker Kindern (unter 16) nur dann Kontaktlinsen verabreichen kann, wenn er ein dementsprechendes Schreiben des Augenarztes hat. Da muss ausdrücklich vermerkt sein, dass das Verschreiben von Kontaktlinsen vom Arzt erlaubt wird.

Vielleicht ist dies in deinem Kanton ja auch so...

Liebe Grüsse

Dasa
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Wir waren heute beim Augenarzt und unsere tochter (bald 13) trägt schon seit ca. 7 Jahren eine Brille. Nun haben wir heute beim augenarzt gefragt, ob unsere Tochter auch Linsen tragen könnte. Der Augenarzt sagte, ja das sei kein Problem. Aber sie sollte dann die Linsen nicht den ganzen Tag drin haben, auch immer wieder die Brille. Beim Sport oder so, wäre es sicher nicht schlecht, wenn sie Linsen trägt. Ah und noch etwas, sie hat sehr lange Wimpern, daher ist es manchmal recht schwierig, die Brille richt aufzusetzen bzw. anpassen. Werden dann mal beim Optiker vorbei gehen.
Dang
Dabei seit: 13.09.2013
Beiträge: 6
Ich denke, mit 3 Jahren schon Kontaktlinsen zu tragen ist ein wenig zu früh, da das Kind körperlich noch in der Entwicklung und ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, wenn sich die Augäpfel sich schon in dem jungen Stadium sich an die Linsen gewöhnen. Und das Kind müsste sie selbstständig noch raustun.