Kopfläuse

jumi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 48
leider leider haben meine Jungs (8j, 6j, 4j) Läuse
Ich hab sie jetzt alle schamponiert und mit dem Nissenkamm "behandelt" ausserdem haben wir alle Betten frisch bezogen.
Was kann ich sonst noch tun? Ausser jeden Tag durchkämmen und in einer Woche wieder schamponieren?
Hat mir jemand noch einen ultimativen Tipp?
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Das ist alles. Kontrolliere einfach über längere Zeit täglich und entferne die Nissen mit den Fingernägeln. Bei mir blieb noch nie eine Nisse am Kamm hängen.

Ich kann dir nachfühlen, meine Tochter mit hüftlangem, dickem Haar hatte mehrmals Läuse. Zum Glück habe ich sie immer entdeckt, bevor der Kopf voll war.
Du kannst auch alle 2 Tage die Haare dick mit Haarspülung einschmieren und dann durchkämmen. So bleiben noch lebende Läuse darin kleben und ersticken.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Myz
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Du hast mein vollstes Mitgefühl!!!
Wir hatten diesen Sommer "Lauswochen"... das einzige, was wirklich geholfen hat, ist die Behandlung mit Hedrin (grosszügig anwenden!). Unbedingt nach 1 Woche wiederholen. Betten frisch beziehen, auch nach der 2.Behandlung. Dann auch Mützen und Stofftiere waschen, bez. für 24 Std. tiefkühlen.
Unsere Tochter (Haarlänge ca. 60cm!!!) hatte immer wieder Nissen. Man sieht die wirklich schlecht und sie blieben am Haar kleben, trotz Nissenkamm. Ich habe sie dann mit den Fingernägeln abgekratzt.
Ich wünsche Dir gute Nerven!

Ach ja noch etwas: falls deine Jungs einverstanden sind, hilft es vielleicht auch, die Haare möglichst kurz zu schneiden.
jumi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 48
Myz
ja Haare schneiden war mein erster Vorschlag. Aber mein ältester hat Locken bis mitte Rücken und die sind sein ganzer Stolz... Da ist nichts zu schneiden icon_wink.gif Bei den kleinen 2 werd ichs wohl noch mit Bestechung probieren...
Gelöschter Benutzer
Leider sind wir auch Experten in Sachen Läuse und immer noch seit Wochen dran. Hedrin ist ein gutes Mittel, muss aber immer wieder mal angewendet werden, da Du Jungs hast würde ich es mit einem Kurzhaarschnitt versuchen das wird wirken.

In unserer Schule wird immer nach den Ferien durch freiwillige Helferinnen alle Klassen kontrolliert ich finde das eine gute Idee. Viel Erfolg!
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
In dem Fall würde ich beim Aeltesten unbedingt die Haarspülungsmethode anwenden, auch wenns weiblich riecht icon_wink.gif

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Amore
Dabei seit: 25.02.2003
Beiträge: 1472
mir hat eine Coiffeuse erzählt, ihre Mutter hätte amigs die Haare mit dem gelben Insektenspray eingesprüht, Mütze für paar Stunden angezogen, danacht waren die Läuse gekillt und Ruhe im Haus..

hat angebglich funktioniert und die Haare waren nicht kaputt wie bei anderen Lausmittel....

http://www.creamore.ch

| Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen |
sporty71
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 507
Das meiste wurde schon gesagt.

Das mit dem tiefkühlen der Stofftiere und/ oder Mützen ist nicht nötig. Es reicht, die Sachen für 48h in einen Sack zu legen und auszuschütteln. Läuse überleben nur mit menschlichem Blut.
jumi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 48
Amore
Welcher gelbe Insektenspray? Ich kenne nur den roten und den grünen.

haareschneiden
so der Kleinste hat jetzt ne 2cm-Frisur. Mein Mann hat gar keine Haare mehr ud meine sind auch kurz. Aber die anderen 2 weigern sich konstant. Und zwingen will ich sie nicht. Der Grosse muss seine Haare jetzt zusammenbiden und findet das schon eine riesen Katastrophe icon_wink.gif

mal schauen wies kommt. Es gibt ja zu Glück schlimmeres....
EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
www.kopflaus.ch
dort findest du viele Tipps