Läuse.... - HILFE ..!!!!

Kugi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 751
Meine Tochter hat Läuse... -

Ich abe beim Arzt ein Präparat geholt und die Haare nach vorschrift behandelt... - nun kommt noch die ganze "Umgebungs - Arbeit" dazu (Bettwäsche, Stofftiere, Sofa usw.)

Wer hat erfahrung und kann mir Tipps geben, dass ich nichts vergesse. Gibt es auch etwas um den Rest der Familie vorbeugend zu behandeln?

Was mich nicht umbringt, macht mich stark
Gelöschter Benutzer
Oh, du Arme!

Das "durften" wir auch mal erleben vor ein paar Jahren. War auch vor Weihnachten....

Stofftiere kannst du auch draussen lagern. Soweit ich mich erinnere, sterben in Viehcher in der Kälte.

Von Guhl gibt es ein Birkenrinden irgendwas Shampoo zur Vorbeugung. Ich hab mir damals eingebildet es wirke.

Wichtig ist, sicherzustellen, dass du auch alles bei deiner Tochter erwischt hast; Prozedur wiederholen.

Und dann rann an die Waschmaschine! Ich hab damals auch alles gewaschen. Mich hats so dermassen geekelt.
Gelöschter Benutzer
Vorbeugend ist gut. Allen GRÜNDLICH den Kopf nach Läusen absuchen. Am besten die handtuchtrockenen Haare mit ganz viel Pflegespülung beschmieren und dann sorgfältig auskämmen und den Läusekamm immer wieder im klaren Wasser reinigen. Oder ein physikalisches Lausmittel aus der Drogerie ist auch gut (Laus-Weg z. Bsp.). Die Läuse können im Pflegespülung-Gepflaster nicht wegrennen. Am besten direkt neben dem Lavabo machen, denn im weissen Lavabo siehst du die Läuse gut. Eine Laus reicht und ihr seid in ein paar Wochen wieder gleich weit. Auch wenn ihr dann lausfrei seid, unbedingt jede Woche die Absuchprozedur wiederholen.
Sina04
Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 224
www.kopflaus.ch

... und "no panic" (soweit das geht icon_smile.gif
... wir verteilen bei uns an der Schule das "Läuse-Alarm-Blatt" sicher
3-4 mal pro Jahr (gut, ist jetzt nicht gerade eine "Aufmunterung" icon_smile.gif

LG Sina04
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
ou nei, wir hatten das nach den Sommerferien.
mit dem spez. Läusemittel behandelt hast du ja.

nur soviel zur Umgebung. No stress! Die Läuse überleben nur auf der Kopfhaut des Menschen.
Nicht nötig, dass die Wohnung jetzt sterilisiert wird. Stofftiere nahm ich alle für 1 Woche weg. In Sack und auf den Balkon. Anschliessend schüttelte ich sie gut aus und nur die 2, welche Töchter ab und zu bei sich haben, habe ich gewaschen.
Bettanzug habe ich natürlich alles gewaschen. Aber die Wohnung sonst? Polstergruppe, Kissen etc. gut abstaubsaugen und gut ist.
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Velohelm, Reithelm usw. nicht vergessen. Bei uns hat es da gekrabbelt... *schüttel*

Wir haben die Helme mit einem Ungezieferspray für Milben, Läuse usw. (im Tierbereich) ausgesprüht. Den findest du in der Landi.

Dann jeden Tag sauer auskämmen und die Haare mit dem Silikonshampoo behandeln. Ich müsste aber nachschauen wie es heisst. Es erstickt die Läuse und hat bei uns viel besser gewirkt wie alles andere.

Die Umgebung hab ich nicht sooo extrem behandelt. Alle Stofftiere raus, das ganze Bett neu angezogen, viel mehr nicht. Es war aber auch Sommer und sie hatten keine Jacken, keine Mützen usw. an...
basilikum
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
www.kopflaus.ch
... ruhig Blut!!
Gelöschter Benutzer
Wenn sie wieder weg sind, zum Vorbeugen: Weidenrindenshampoo von Rausch.
Traumeel
Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 546
Wir haben die Prozedur auch gerade hinter uns. Ich habe alles abgesaugt, alle 3 Tage die Bettwäsche gewechselt, Stofftiere alle in Säcke zwischengelagert, ebenso Verkleiderlisachen und die Bäbikleidli, die in den Zimmern jeweils herumliegen.
Bei uns haben schlussendlich 5 Personen die Läuse gekriegt und ich dachte schon, dass dies nie mehr aufhört. Die zusätzliche Laussucherei jeden Abend auf allen Köpfen fand ich doch sehr, sehr zeitintensiv.
Aber wir haben wohl doch ein wenig Glück gehabt. Die Läuse waren nach 3 Wochen beseitigt, die Lehrerin sagte mir, sie hätte mal 3 Monate die Viecher gehabt bei ihren Mädchen.

Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, das alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird (Friedrich Schiller)
Chantilly4
Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 172
wenn dann nichts mehr hilft, hilft mit garantie whyski! ein glas selber schlürfen, mit dem rest die haare spühlen, damit sind sogar die nissen hinüber! icon_smile.gif

Zu Deinem Ziel führen Dich eine klare Absicht, Vertrauen und der Erste mutige Schritt!