Leidiges Thema Krankenkasse... :-(

Kugi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 751
Soeben hab ich von meiner Krankenkasse einen Brief erhalten, dass sie im neuen Jahr in unserer Region das Hausarztmodell nichtmehr anbieten - das heisst für mich und die Kinder, dass wir vom 15% Rabatt nicht mehr profitieren können . Wieviel und ob die Kasse zusätzlich noch steigt weiss ich bis jetzt nicht...

Jetzt ziehe ich in Betracht widerwillen die Kassen nochmals zu wechseln - wie gehe ich da am besten vor... - soll ich einfach diverse Offerten einholen oder git es aussert Makler noch eine einfache möglichkeit..?
bei Comparis blick ich irgendwie nicht ganz durch mit all den verschiedennen Modellen.

Was mich nicht umbringt, macht mich stark
Gelöschter Benutzer
Ich würde warten. Die KK Prämien 2011 sind noch nicht bekannt.
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
beim ktipp kann man immer im herbst so einen überblick oder wie sich das nennt für sich bestellen kosten etwa 20.--.

take it easy
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
comparis wäre gratis, gab aber bei uns noch nie die korrekte schlussprämie an (bei gg ein hmo-angebot aus dem kanton zürich, wir wohnen aber im aargau), ist aber ein guter anhaltspunkt und ausgangspunkt für prämienofferten.
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Im Oktober wenn dann die genauen Prämien bekannt sind werdn im K-Tipp und auf derer Homepage jeweils alle Krankenkassen in den versch. kantonen berechnet und eine Tabelle erstellt. Auch mit versch. Möglichkeiten also HMO oder Franchisen.
Letztes Jahr konnte man das auch online abrufen und das wird dieses Jahr bestimmt wieder so sein. Ein Hinweis darauf ist jedenfalls schon im neuen K-Tipp von gestern drin und auch der Hinweis dass evtl kündigungen von Zusatzversicherungen schon jetzt im September gemacht werden müssen da sie andere Kündigungszeiten haben.

Dieses Jahr werden wir uns auch mit einem Wechsel beschäftigen müssen da wir unsere Prämie bald nicht mehr zahlen können.Und das trotz HMO!! Die Zusatzversicherungen bleiben aber wo sie sind.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
die kantone veröffentlichen die grundprämien für kvg jeweils auf ihrer homepage für alle krankenkassen.

bei den günstigsten dann um hmo etc. modelle nachfragen icon_smile.gif
*Ladina
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 705
ich wechsle - wenn nötig - unsere grundversicherungen jährlich zum billigsten anbieter.

Erfolg ist die beste Rache
Luzimnia
Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 74
Weiss jemand von euch, kommt man aus einem Mehrjährigen Vertrag bei einer Prämienerhöhung aus der KK raus? Oder muss man die Erhöhung schlucken bis der Vertrag abgelaufen ist? Kann in den AGBs leider nichts finden; auch bei Ktipp nicht..
Ambra
Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 204
@Luzimnia: Ja, Du kommst nur raus, wenn einer Deiner Zusatzvers. aufschlägt; jedoch kannst Du "nur" der aufgeschlagene Zusatz kündigen; bzw. wenn die anderen Zusatzvers. nicht aufschlagen, bleibst Du sitzen bis der Vertrag abläuft od. spät. bis zur nächsten Prämienerhöhung. KVG kannst jährlich, bei Aufschlag, wechseln.

Children of Universes
N.
Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 140
Ich wechsle für mich auch jedes Jahr zum günstigsten - falls der Unterschied grösser ist. Jedoch nur in der Grundversicherung und da habe ich den höchsten Selbstbehalt da ich nie zum Arzt muss oder wenn, dann sowieso die ersten 300.- selber bezahlen muss.
ABER - die Grundversicherung bleibt dort wo ich schon x-Jahre bin, - auch die Halbprivatversicherung für mich. Die leiste ich mir, da ich den Arzt auswählen will der mich bei Bedarf operieren muss (hatte mal seeehr schlechte Erfahrung mit 0815 Aerzten gemacht und musste dafür Monate im Spital liegen, mit Folgen die ich jetzt noch habe)

Und bei den Kindern wechsle ich NIE. Da habe ich doch einige Rechnungen im Jahr (Impfen, Zahnarzt, krank usw.) da ist mir der Aufwand dann zu gross.