Magen-Darmgrippe

düfäli
Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 9
@Daisy:
dass ist jetzt aber nicht wirklich dein ernst oder?

Vorsichtsmassnahmen und "normale" Hygiene sind bei ansteckenden Krankheiten ok. Anders sieht es aus wenn jemand Ernsthaft oder Chronisch Krank ist,dann müssen die Massenahmen erweitert werden. Zudem bin ich der Meinung dass sich innerhalb einer Familie gewisse Krankheitsanstckungen nicht vermeiden lassen.Unsere Kinder hatten Scharlache,bis die Symptome beim ersten Kind da waren,war das zweite auch schon angesteckt.

@mio04
ehrlich gesagt finde ich deine Frage schon auch komisch.... Arbeiten kannst du wieder wenn du dich Gesund und Fit fühlst und diese/s Entscheidung/Entscheidung kann dir hier im Forum niemand abnehmen.
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
@Daysi, dies ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du kommst mir wirklich recht schräg rüber... - man sehe deine 2 eröffneten Themen. Du scheinst auch komplett Spassfrei durchs Leben zu gehen, denn sonst hättest du Lenors Beitrag mit einem Lächeln hingenommen und nicht wie eine Furie reagiert! Ich bin froh bist du nicht die HP meiner Tochter...

Zum eigentlichen Thema:
Bleib daheim solange du dich angeschlagen fühlst. Wenn du über mehrere Tage M/D hattest, ist dein Körper ziemlich geschwächt und muss sich zuerst regenerieren.
Schlussendlich musst du dies aber natürlich selbst wissen/spüren und auch selbst entscheiden - ich finde es schon chli gspässig das eine erwachsene Frau hier fragt wie lange sie zu Hause bleiben sollte...icon_smile.gif
Daisy
Dabei seit: 22.01.2002
Beiträge: 20
@Düfelies

es ist nicht MEIN Ernst sondern jener des Bundesamtes für Gesundheit, jener des Robertkochinstitutes und jener der Internetseiten, die sich auf sich auf dieses Thema spepzialisiert haben.

Es wird keiner am eigenständigen Nachlesen gehindert. Es haben ja alle lesen gelernt und jeder kann selber entscheiden, ob und welche Empfehlungen sie umsetzten.

gebt mal ein Google: Bad Segeberg Video. Oder Stichwörter Schulhausschliessungen und Norovirus. Dann bekommt ihr Infos. USA, Deutschland, berichteten darüber.

Auch Schweiz hat Merkblätter für Schulbetriebe erlassen. Gewisse Richtlinien sagen: wer Noro hat muss sofort nach Hause. Erbrechen in Öffentlichkeit ist hoch ansteckend für Umfeld.

MEin Sohn hatte mal Noro: alle die rundherum standen als er sich öffentlich erbrach (waren Nachbarnmit ihren Kindern in Wohnsiedlung) lagen ein bis zwei Tage danach flach. Das war vor zehn Jahren. Wir hatten uns dazumals mit dem BAG darüber unterhalten. Das BAG meinte, das sei effektiv so, wie ich berichte und es sei typisch für Noroviren. Sie hätten daran gedacht, Infoflyer für Bevölkerung wegen Noroviren zur Aufklärung herauszugeben, verwarfen dann die Idee aus Kostengründen.

Ärzten wird bei Noroepidemien nahe gelegt, sie sollen beruhigend auf die Bevölkerung wirken. (AERZTEBLATT). Spitalabteilungen werden bei Noroausbruch nicht geschlossen auch aus Kostengründen, sondern es wird mit Isolation und verstärkter Händehygiene gearbeitet.

Viele Leute holen sich in den letzten Jahren während einem Klinikaufenthalt dort eine Magendarmgrippe. Meistens sind das in der Klinik Noroviren (so der Infektiologe). (Leider ich auch nach einer Auskratzung.

Sagt mal habt ihr denn solche Sachen wirklich noch nicht festgestellt? Es geht doch nun schon seit mehreren Jahren so... Also in meinem Umkreis habe ich viele Bekannte, die auch davon wissen.

Es gibt aber auch MGD, wie z.B. Sapovirus, der attakiert vor allem Kinder. für Noro ists dann typisch, wenn einer anfängt, fängt Umfeld auch an.

Norovirus ist heute in Alterheimen ein Problem. Derzeit finden Weiterbildungen für Pflegekräfte, die dort arbeiten an Kliniken statt (Hygienetage.)

Wir erlebten Noro in Schulhäusern, in Kindergrippen, deshalb weiss ich Bescheid. Wenns einer hat und sich der Gruppe nicht lange genug fern hält, dann litzts die anderen bis zu 80 %.

ein Tag lang zu Hause bleiben ist wegen der Ansteckungsgefahr zu wenig, falls eindeutig eine Norodiagnose vorliegt. überlall heisst es: 2-3 Tage nach Sistieren der Symptome.

Zumal schadet es ja nicht, wenn man sich oder seinen Kindern nach so einer zehrenden Krankheit einmal eine Auszeit bis zur Gesundung gibt. Zudem schützt es die gesunden Leute auf der Arbeit.


Besorgt euch am besten erst mal selber Infos darüber.
Daisy
Dabei seit: 22.01.2002
Beiträge: 20
Taucherly

es ist wohl klar, dass in diesem Forum viele nicht nach diesem Prinzip leben: leben und leben lassen.

Nur weil gewisse Leute mehr wissen, heisst es noch lange nicht das die freudlos durchs Leben gehen...

vielleicht bist du selber schräg...
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Mir scheint der norovirus ein wichtiger Teil deines Lebens zu sein! Pass auf, Gedanken haben macht! Und das sag ich und kein Bundesamt!
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
@Daisy: also verstehe ich das jetzt richtig, als dein Sohn sich vor anderen Kinder erbrochen hat und diese auch erkrankten hast du tatsächlich das BAG angerufen?

Ich denke die meisten Eltern sind sich bewusst wie ansteckend eine Magen-Darm Grippe ist und handeln auch dementsprechend und lassen das Kind zu Hause. Auch würde wohl niemand mit dieser Erkrankung das 90-jährige Grosi im Pflegeheim besuchen.

Mir hilft in solchen Situationen gesunder Menschenverstand mehr als Verhaltensregeln des BAG.
Daisy
Dabei seit: 22.01.2002
Beiträge: 20
@Peach73

Liebe Peach. Das tut mir echt leid für dich. Ich weiss, was für einen harten Weg du momentan durchmachst. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du wieder ganz gesund wirst. Nebst deiner Erkrankung ist Noro Pappenstil.

Noro kann für ganz geschwächte Leute im Altenheim tödlich sein. Berichte von chronischen Verläufen gibt es. ICh gehörte LEider zu jenen Leuten. Ich war anderthalb Jahre lang am "SCH" Verlor 17 Kilos. Chronische Verläufe gibt es. Jedenfalls steht es auch so in meinem Arztbericht. Mit ner Hysterie hatte das nichts zu tun...

Mit ner freien Meinungsäusserung zum Skitag hat dieses Thema wohl auch nichts zu tun. Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu sagen.

Trotz dem hatte oder habe ich die Chance wieder vollständig gesund zu werden, dafür bin ich dankbar, und ich freue mich am Leben, bestimmt nicht weniger als ihr, die weniger darüber wisst....

nicht gleich hacken, wenn jemand mal den Mut hat gegen den Strohm zu laufen....oder Normdenken?....

@Yasmine

Du denkst und handelts verantwortungsbewusst, da gibt es nichts dagegen zu sagen.

Wir hatten halt im Schulhaus Leute (gestern im Notfall, dem Arzt in die Praxis gekotzt, dann am nächsten Tag ungeduscht in der Schule. "jetzte geht es wieder". Ja ein paar sind recht schnell wieder auf dem Damm, jedoch zum leidwesen der andern noch ansteckend.Sehr viele wurden krank.

Man muss es halt mal in so nem Betrieb erlebt haben. Dort dauert dann die Epidemie mehrere Wochen, nicht so rasch durch wie in kleinen Familien...
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Dass man nach Norovirus mindestens 2 Tage zuhause bleiben muss, sollte man eigentlich wissen. Es ist wirklich egoistisch zu glauben, man sei unersetzlich, und dann die halbe Firma oder eben die Klassen anzustecken. Wie schon geschrieben kann diese Krankheit für geschwächte Leute sehr anstecken sein.

So oder so macht es Sinn, sich nach einer happigen MD-Grippe 2 Tage auszuruhen und zu Kräften zu kommen. Und duschen nach sowas - also das sollte doch jedem selber in den Sinn kommen. Wääähhh....

Leben und leben lassen
Daisy
Dabei seit: 22.01.2002
Beiträge: 20
Danke Vilu!
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Oh Daisy, hast du dein Trauma immer noch nicht verarbeitet? Dabei war es doch damals gar nicht klar, ob es der Norovirus war, den ihr hattet?