markhaltige Nervenfasern im Auge führt zu Sehschwäche?

vegan
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 284
anhand eines untersuches für eine brille, stellte der augenarzt beim kind, anhand eines fotos des augen inneren fest, dass grossflächige, markhaltige nervenfasern wahrscheinlich dazu führen, dass die sehschwäche rechts höher ist als beim linken auge. ein weiterer untersuch in der augenklinik steht noch an.

im psyrembel/google etc. finde ich leider betreffend augenheilkunde nichts genaues.

kennt das jemand?

wenn ja, was könnte die ursache, therapie, langzeitfolgen sein.

meine diesbezüglichen fragen "umschffte" der arzt grosszügig. wahrscheinklich war er ebenfalls unwissend?!. erhoffe mir dann in der augenklinik noch facts.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Ich habe jetzt auch gesucht und fast nichts gefunden:
Es ist ein Entwicklungsanomalie und laut einer Quellel ohne krankhafte Bedeutung..?


Vermutlich ist es das Einzige, was der Augenarzt gefunden hat, sprich, er weiss auch nicht weiter?
vegan
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 284
danke für dein engagement manya.

ich bin dann mal gespannt ob die spezialisten in der klinik mehr wissen.
mamiHF
Dabei seit: 10.06.2015
Beiträge: 1
Hallo vegan,
darf ich fragen, was denn bei der Untersuchung in der Klinik bei dir rausgekommen ist? Bei meiner Tochter wurde dieses Jahr ebenfalls fibrae meduallres (markhaltige Nervenfasern) im linken Auge diagnostiziert. Überwiesen wurden wir im Oktober letzten Jahres vom Kinderarzt, der während der U8 festgestellt hat, dass das 3D-Sehen schwierig für sie ist. Ansonsten war dieser Sehtest noch "im Rahmen".

Im Februar (3 Monate später), wo wir dann endlich einen Augenarzt- und Kliniktermin hatten wurde neben dieser Diagnose -9 Dioptrien festgestellt.

Jetzt, ein halbes Jahr später sieht sie auf dem linken Auge so schlecht, dass wir bei -12 Dioptin sind. Also innerhalb von 3 Monaten eine Verschlechterung um 3 Dioptin (trotz Abkleben und Brille).

Wie du ja auch schon bermerkt hattest, findet man hierzu überschaulich wenig, vor allem dass diese Krankheit eigentlich keinen Einfluss auf die Sehfähigkeit hat.

Unsere Ärzte meinten nur, dass die Verschlechterung auf das Wachtum des Auges zurückzuführen ist. Man hat allerdings gemerkt, dass sie selber recht unsicher sind, einfach weil der Durchlauf mit solch selten Krankheiten fehlt, wehalb mir zum Krankeitsverlauf leider auch keine genaue Auskunft gegeben werden konnte.

Ich freue mich von dir zu hören!

Viele Grüße

Elsa10
Dabei seit: 14.04.2016
Beiträge: 1
Hallo, bei meiner Tochter ist genau das Gleiche diagnostiziert(markhaltige Nervenfasern).
Ein Termin in der Uni-Klinik steht noch an.
Was ging es denn bei euch weiter?
LG
gcim
Dabei seit: 13.09.2017
Beiträge: 1
Guten abend.

Auch bei unserer tochter ist die fibrae medullares diagnostiziert. Sie soll eine hohgradige sehbehinderung haben.

Habt ihr ratschläge für uns ?

Gruss

Gcim
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Denke bei einem Facharzt bist du besser beraten als bei uns Laien...

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi