Menstruationskrämpfe

dude
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Meine Tochter (15) hat starke Krämpfe vor und während ihrer Mens. Sie ist eher spät dran darum bin ich noch nicht so erfahren. Selber hatte ich das zwar auch als Teenie, aber damals machte man wohl einfach nichts dagegen und harrte der Dinge...
An einem Schulmorgen war es so schlimm für sie, dass sie Freundinnen in der Schule fragte was sie so dagegen machen. Einige nehmen regelmässig 400mg !!! Ibuprofen. Ich war etwas geschockt und diese Variante kommt für mich nicht in Frage. Habt ihr Tipps was euch oder euren Mädels hilft?

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Gibt auch andere Tabletten, die sehr gut wirken icon_wink.gif

Ansonsten probiers mit hompöopatischen Kügeli oder Tröpfli. Egal welches Präparat ich da nehmen, es hilft mir immer. Und dann halt evt. schon ein paar Tage vorher damit anfangen.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Meine Tochter litt auch sehr unter PMS. Um im Alltag zu funktionieren hat sie gegen die Schmerzen Dafalgan genommen. Zuhause hat sie eine warme Bettflasche auf den Unterbauch gelegt. Wärme wirkt sehr schnell krampflösend. Mit etwas über 16. empfahl ich ihr die Pille, seither klagt sie nicht mehr.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich hatte das auch als Jugendliche und manchmal so stark, dass ich mich auf der Strasse oder in der Schule krümmte vor Schmerzen.

Es gab mit der Zeit erst Tropfen und später noch pflanzliche Tabletten, die halfen.

Ich glaube, es hörte erst nach der ersten Geburt richtig auf.

Würde mal den Gynäkologen oder Apotheker nach etwas Pflanzlichem fragen.
dude
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@Globi
Ich bin nicht so homöopathisch unterwegs, pflanzlich ja

@Yucca
Dafalgan ist halt auch ein Schmerzmittel mit anderem Wirkstoff Paracetamol. Glaubs gelesen zu haben, dass falls Schmerzmittel bei Mens eher Ibuprofen empfohlen wird.
Und ja genau zu Hause nimmt sie such die Bettflasche, in der Schule sähe das aber wohl komisch aus icon_lol.gif

@Gabriela
Ja

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Mir hilft Schafgarbentee. Von Sidroga gibt es fertige Teebeutel.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.2017 um 13:10.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Und Magnesium könnte sie auch ergänzen. Genügend essen!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.2017 um 13:12.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Lorel
Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 65
Also ich verstehe schon, dass man regelmässig Schmerzmittel nimmt wenn man ansonsten ausfällt. Schulbesuch/Arbeit ausgeschlossen ohne Schmerzmedis. Ich habe schon als Jugendliche regelmässig Ponstan genommen, da es ansonsten nicht auszuhalten war. Meine Tochter hat ebenfalls starke Krämpfe, Ibuprofen hat einigermassen geholfen, aber auch damit fiel sie immer noch mindestens einen halben Tag aus, falls sie nicht früh genug die erste nahm. Pflanzliche Mittel der Naturärztin haben nichts geholfen. Mittlerweile nimmt sie die Pille und damit hat sie jetzt meist Ruhe.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
"dude" schrieb:


@Yucca
Dafalgan ist halt auch ein Schmerzmittel mit anderem Wirkstoff Paracetamol.


@dude
mir ist klar dass Dafalgan ein Schmerzmittel ist, nur, wenn die Schmerzen fast unerträglich sind, erreichst du mit Pflanzlichenmittel keine rasche linderung. Schliesslich musste sie ja funktionieren. Wenn diese Beschwerden nicht regelmässig sind, kann man schon mal fehlen in der Schule, aber wenn es jeden Monat ist?

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Tip 1: Unbedingt schauen, dass die Verdauung vor und während der Mens gut funktioniert!!! Evtl. mit pflanzlichen Mitteln nachhelfen! Mädels mit einer Vorliebe für Fastfood und Schoggi sind da leider etwas handicapiert. icon_smile.gif

Tip 2: Ein paar Tage vor der Mens Magnesium nehmen. Hilft, dass die Muskeln weniger krampfen.