Migräne - Wer noch??

Gelöschter Benutzer
Ich hatte mit knapp zwanzig meinen ersten Migräneanfall. Bis kurz vor 40 waren es insgesamt vier oder fünf. In diesem Jahr hatte ich aber bereits drei Anfälle, wovon der letzte ganz schlimm war. Es beginnt mit Augenflimmern und Gesichtsfeldeinschränkung. Ca. eine Stunde später folgt dann ganz schlimmes Kopfweh. Beim letzten Mal war ich desswegen 30 Stunden ausser Gefecht mit erbrechen die ganze Zeit. Danach hatte ich noch zwei Tage Wortfindungsstörungen. Schmerztabletten konnte ich so natürlich nicht mehr einnehmen. Ich bin danach zum Arzt und habe jetzt Imigrane Nasenspray bekommen. Ich soll nun schon während dem Augenflimmern ein Dafalgan nehmen und wenn der Anfall dann nicht gestoppt werden kann, mit dem Nasenspray versuchen. Bis jetzt hatte ich Gott sei dank noch keinen weiteren.
Ich glaube, bei mir ist es hormonell bedingt, da ich das Gefühl habe, langsam auf die Wechseljahre zuzusteuern.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
30 Jahre Migräne durch 1 Dorn-Behandlung beendet - so ist der Bericht eines Stuttgarter Masseurs im 3.Selbsthilfekalender der Dorn-Therapie überschrieben. Ähnliches kennen eigentlich die meisten Dorn-Methode-Anwender (und natürlich auch andere Therapeuten).
Ich schreib Dir mal dazu 4 Tips:
+ Genug (Wasser) trinken
+ Übung: Rücken rund machen - an die Türkante lehnen - in die Knie gehen - Becken immer wieder vor und zurpück bewegen - dabei Rücken rauf/runter abrollen (wenigstens früh und abends, beliebig öfter)
+ Übung: Mit der Hand um den Nacken greifen - leicht nach vorn ziehen - den Kopf immer wieder dagegendrehen
+ Nimm Dir Zeit, zu fühlen, wie Du liegst, und ändere die Lagen, die Dir nicht wohktun!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
supertruper-family
Dabei seit: 01.01.2005
Beiträge: 79
Ich leide auch schon seit x Jahren an Migräne. Sie sind bei mir ebenfalls hormonell bedingt. Mindestens 1 x im Monat, kurz vor der Mens, bekomme ich einen Anfall. Bei mir helfen meistens nur Migräne-Mittel. Alles andere nützt nichts. Wenn ich es rechtzeitig nehme, erspare ich mir oftmals das Erbrechen und es geht mir eher wieder gut. Bin ich zu spät, nützt keine Tablette mehr. Oftmals habe ich auch unter dem Monat noch einen weitere Attacke. Habe schon Osteopathie, Kinesiologie und Chiro ausprobiert. Aber anscheinend ist dagegen einfach kein Kraut gewachsen und man muss damit Leben lernen. Meine Grossmutter hatte auch Migräne, meine Mutter hat Migräne wobei sie beide mit zunehmendem Alter weniger Attacken haben.

Kann mir leider nicht vorstellen, dass hormonell bedingte Migräne durch Dehnungsübungen verschwinden kann.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
@orcas
Hast du deine Migräne mal abklären lassen? Du beschreibst Dinge, die mein Mann bei einer Cluster-Attacke hat... icon_frown.gif

http://www.clusterkopf.de/

@all
Ich hatte früher auch Migräne. Seit eine Schilddrüsen-Unterfunktion diagnostiziert wurde und ich Medis habe, kann ich mich an keine Migräne mehr erinnern!
orcas
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
@princess07
abklären lassen hab ich das nicht, nur immer bei der Hausärztin - da ich das nun aber so gut wie weg habe - im Schnitt noch alle 36 Monate - warte ich mal zu.
Aber dank der Massage, vorallem Cranyo, gehts mir viel besser.

aber ich schau mal deinen Link an - danke!

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
@orcas
Mein Mann hat es zum Glück auch nur in Episoden. Er kann 2 Jahre Ruhe haben und dann kommt eine Cluster-Episode mit 1-3 Attacken täglich. Er ist froh, dass er endlich weiss, was er hat. So hat er immer Medis im Haus die meistens nützen.
Ich würde dir empfehlen, wenn du diese Schmerzen wieder hast, mal zu einem Neurologen zu gehen.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Man muss ganz sicher NICHT DAMIT sondern OHNE leben lernen. Wenn es die manuelle oder chiropraktische Behandlung oder die geistig-energetisch-kinesiologische.... nicht geschafft hat, dann fehlt es halt an den FEINHEITEN. Es macht doch keinen Sinn, vor dem Ziel in Richtung "Es geht nicht. Schicksal." umzukehren.
Also: genauer, feiner, präziser! Es wird noch.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
schwan23
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 346
Nach der Geburt unserer zweiten Tochter bekam ich plätzlich Migräneattacken (Vorbelastung durch Vater). Bei mir äusserte es sich mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ich brauchte Ruhe, im Bett liegen und niemand durfte stören, nach 24 Stunden war es vorbei. Mein Körper hat immer eine Auszeit verlangt und die Aufnahme von äusseren Reizen abgewiesen. Dank Homöopathie und Absetzen der Pille habe ich nun keine Migräne mehr.
Nad
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 45
habe nicht alle tipps gelesen.....

seit ich in der akupunktur war, ist meine migräne sehr viel weniger geworden. habe jetzt nur noch sehr selten migräne, wenn ich früh reagiere, und eine tablette nehme, dann hab ich das so im griff.

Lebe deinen Traum!
orcas
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
@princess07
ich hab den Link mal studiert - aber da Cluster nur einseitig ist (zwingend) kann meines nicht Cluster sein - ich hab immer über den ganzen Kopf und immer viel länger als 3h, wenn ich keine Medis erhalten würde.
Aber danke trotzdem, so konnte ich dies schon mal ausschliessen. icon_eek.gif)

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh