Minderwuchs beim Sohn

JoAnne
Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 117
Mein Sohn hat einen Wachstumshormonmangel, dieser wurde aber erst festgestellt, als er schon 9 Jahre als war. Deshalb kann ich dir für eure Situation keinen Erfahrungsbericht geben.
Mir hilft aber bei Unsicherheiten/Fragen folgendes Forum: http://www.glandula-online.de/phpBB3/viewforum.php?f=6&sid=680de5fa7cc9a32eab1448d4d7fccd7f
Vielleicht magst du da mal reinschauen?
Alles Gute!
butterfly-blue
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 65
Mein Gotte-Meitli, heute 5 Jahre alt, hat einen IGA Mangel. Sie ist auch sehr klein und sehr leicht. Die genauen Masse kann ich dir nicht sagen, weil ich schon lange nicht mehr danach Frage. Sie trägt Kleidergrösse 104.
sie ist ein intelligentes Mädchen und steht den Gleichaltrigen, abgesehen von der Körpergrösse, in nichts nach.
In den ersten 3 Jahren war sie sehr oft krank, durch das schlechte Imunsistem, und da wäre es natürlich hilfreich gewesen, sie hätte körperlich etwas mehr Reserve gehabt.
IGA Mangel wirkt sich zwar wahrscheinlich anders aus als IGF, ist ja nicht ganz das selbe. Alles Gute.
eloise
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.09.2012
Beiträge: 16
@yasmine: Bei uns läuft ja noch kein Untersuch. Sobald wir aufgeboten werden, werde ich ganz genau Augen und Ohren offen halten. Übrigens, mein KiArzt hat mir eine Wachstumskurven-App vom PEZZ empfohlen.

In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
eloise
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.09.2012
Beiträge: 16
"astrid2" schrieb:

Meine Tochter, 12Mt., hat fast die gleichen Masse wie Dein Sohn. Laut KiA ist alles in bester Ordnung. Drum bin ich jetzt gerade etwas irritiert..
astrid, mein Sohn ist 6 Mt. älter als deine Tochter. Ausserdem sind Mädchen im Vergleich mit Buben in dem Alter kleiner und zierlicher. Kein Grund zur Panik.

In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
eloise
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.09.2012
Beiträge: 16
@JoAnne: Danke für den Hinweis icon_smile.gif

In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
astrid2
Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 288
@eloise
Ich meinte ja auch die Masse die dein Sohn mit 12Mt hatte.
eloise
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.09.2012
Beiträge: 16
@astrid: ok... aber wenn der Arzt gesagt hat, dass alles ok ist, dann mach dir keine Sorgen. Wie gesagt, Mädchen sind generell kleiner und leichter. Meine Tochter (heute 5 Jahre) war mit jährig auch erst 72 cm lang, wog hingegen 9 kg. Beobachte einfach die Entwicklung und dann kommt das schon gut.
LG
Übrigens, hast du ein Smartphone? Vom PEZZ (Endokrinologisches Zentrum Zürich) gibt es eine App, die du runterladen kannst. Da drauf kannst du die Perzentilenkurven anhand der Grössen- und Längenangaben deiner Tochter zeichnen lassen. Hat mir sehr geholfen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.2012 um 22:54.]

In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
KayaAngelina
Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 83
Hallo Eloise

ich kann dir die Geschichte von unserem heute 7 Jährigem Sohn erzählen.
Er war eher gross und schwer zur Welt gekommen, er war die ersten 2 Jahre immer im oberen Bereich der Perzentilen. Nach dem 2 Lebensjahr ist sein Wachstum sehr eingebrochen, wir haben es lange einfach beobachtet, und dachten ok er wächst einfach später. Mein Mann der heute 186 cm gross ist, hat auch erst in der Sek so richtig gewachsen.

Aber vor ca einem Jahr hat und die Kinderärztin gesagt sie würde uns gern zum Endokrinologen überweisen. Wir sind auch beim Pezz. Es wurden 2 Arginin Tests durchgeführt. Danach hatten wir die Diagnose, er leidet unter einem Wachstumshormonmangel. Es gehört dann auch noch ein MRT im Kispi dazu. Jetzt ist alles bei der IV hängig, sie müssen noch die Kostengutsprache machen, damit die Hormontherapie bezahlt wird. Sobald wir das ok haben, wird er anfangen die Hormone zu spritzen. Es war kein eifacher Prozess, diese Abklärungszeit. Die Abklärungen und Tests waren happig und ich habe mit unserem Sohn mitgelitten. Jetzt bin ich froh das wir Gewissheit haben und bald loslegen können, ich hoffe es läuft gut mit dem Spritzen.

Ich weiss natürlich nicht wie das bei euch läuft, da sein Sohn ja noch viel kleiner ist. Ob die Tests für ihn schon zumutbar sind? Ich glaube du musst einfach alles auf dich zukommen lassen, aber ich kann dir auch das Pezz empfehlen. Das ist ihr Gebiet und sie wissen was zu tun ist.

Ich wünsche dir auf eurem Weg alles Gute, und ganz liebe Grüsse Kaya

Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
"KayaAngelina" schrieb:

... Es war kein eifacher Prozess, diese Abklärungszeit. Die Abklärungen und Tests waren happig und ich habe mit unserem Sohn mitgelitten. ....


Da machst du uns aber schon ziemlich Angst, was waren denn das für Tests? 😢
KayaAngelina
Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 83
Hallo Paxxie

Ich möchte niemandem Angst machen, das ist nicht meien Absicht! Ich weiss ja auch gar icht ob der Junge von Eloise das machen muss? Ich habe einfach meine Geschichte geschildert.
Ich habe vom Arginin Test geschrieben. Bei diesem Test wird ein Zugang gemacht, danach erhält das Kind eine Eiwisslösung durch den Zugang. Diese Lösung sollte nun das Wachstumshormon anregen. Danch wird ca 4 x Blut abgenommen, alle 30 min. Es muss aber nicht immer wieder gestochen werden, sie können das Blut beim Zugang abnehmen. Das ganze dauert einfach ca 2 1/2 Stunden. Die Kinder können dabei liegen und DVD schauen.
Dieser Test muss 2 x durchgeführt weden, damit ganz sicher kein Zufallsresultat dabei enteht.

lg kaya