Mirena - - - Verhütung?

fischli*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 392
Frauen, trägt jemand von Euch die Mirena-Hormonspirale?

Ich hab eine "drin" seit Linus' Geburt und bin eigentlich ganz zufrieden, keine Mens, keine Bauchschmerzen, kein ans-Pille-nehmen-Denken-müssen.

Seit Januar hab ich nun immer wieder eine sehr schmerzhafte Verhärtung in der Brust, die kommt und geht, und ich soll sie mit Östrogen-Gel behandeln... und dann hab ich extrem Probleme mit meiner Haut, sehr trocken, und trotzdem Pickel, obwohl ich "früher" nie Pickel hatte.

Ich hab dann mal gegooglet und bin auf eine seite gestossen von Mirena - da haben sich ganz viele Frauen "beschwert" über die Nebenwirkungen von der Mirena.

Und wenn ich jetzt so 1+1 zusammenzähle, wären auch meine psychischen Probleme, die Wasseransammlungen in den Beinen, die Blähungen, und viele weitere kleine Wehwehchen theoretisch auf die Mirena zurückzuführen.

Habt Ihr auch (positive wie negative) Erfahrungen gemacht mit der Mirena.

Und - darf ich fragen - wie verhütet IHR?

Wer sich nach allen Seiten öffnet, ist nicht ganz dicht!
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Ich habe damals auch 1+1 zusammengezählt und bin zum gleichen Schluss gekommen...
Ich habe die Mirena dann gezogen und weg waren all die kleinen und grösseren Beschwerden wie Kopfweh,keine Lust,launenhaftigkeit etc.
Jetzt verhüte ich seit Jahren nach der Temperaturmethode.In den kritischen Tagen zusätzlich Portiokappe oder Kondom.
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
@fischli - schau mal hier - dieses Thema kommt alle paar Monate wieder:

http://www.wireltern.ch/community/forum/detail.php?sh=2212643&rf=

Ich bin eine begeisterte Mirena Trägerin und hab keine "Nebenwirkungen" welch ich nicht auch schon vorher hatte - lass mir in den nächsten Wochen schon meine 3. Mirena legen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Hatte über 5 Jahren die Mirena. Litt sehr oft unter Kopfweh und eben Schmerzen im Busen (so wie bei dir).l Mein FA lachte mich quasi aus, das komme keinenfalls von der Mirena.

Seit ich keine Mirena mehr drinnen habe, leide ich viel weniger unter Kopfweh. Dafür haben die Verhärtungen in der Brust stark zugenommen.

War schon 2x beim Röntgen, einmal noch ultraschall. Ich musste richtig drängen, damit mich mein FA nochmals zum Röntgen anmeldete. Er pflegte immer zu sagen: "Krebs ist es nicht, Krebs tut nicht weh"
Als er dann ein Jahr später selber die starke Verhärtung ertastete und auch noch seine Frau bat, dies abzutasten, willigte er endlich ein, für einen weiteren Untersuch.

Ich denke alles hormonelle hat Vor- und Nachteile.
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
fischli
ich verhüte auch seit der geburt von tristan mit der mirena und hatte bisher keine probleme. meine haut war vorher schon schlecht und vom gewicht bin ich auch in dem rahmen was ich vorher war.
ich würde sie nie mehr hergeben bin so happy keine mens mehr zu haben!
hoffe du findest eine andere möglichkeit zu verhüten welche auch für dich stimmt und damit deine beschwerden verschwinden.
erbsli
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 139
hallo

ich hatte die mirena ganze lange 10 jahre! ich war schon vor der mirena ein scheidenpilzkandidat, aber während der wirkzeit der mirena gings erst richtig los und gegen ende der 10 jahre hatte ich fast nur noch beschwerden mit der scheidenflora.... es war einfach nur schlimm. der gynäkologe meinte, das hätte überhaupt nichts damit zu tun. trotzdem entschied ich mich dann mal ne pause zu machen. und siehe da: jetzt bin ich zwei jahre mirena-frei und hatte grade mal 2 tage das gefühl, es sei wieder ein pilz im anmarsch. in 2 tagen auf 2 jahre verteilt!!!!! für mich war's sonnenklar!
fischli*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 392
Ja, es ist ein immer wieder kommendes Thema, das stimmt. Und bisher war ich es, die immer so gerühmt hat, wie praktisch es ist mit der Mirena! icon_wink.gif

Aber eben, ich bin erschrocken, als ich die vielen Erfahrungsberichte mit Mirena gelesen hab - in so mancher Geschichte hab ich einiges von mir wiedererkannt. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Mirena an meinem momentanen Gesundheitszustand schon auch einen Einfluss hat.

Ich werde sie wohl rausholen lassen. Es geht ums probieren. Schliesslich hatte ich nach der Geburt unsrer 1. Tochter vor 9 Jahren auch schon eine Mirena, welche ich nach einem Jahr auch wieder entfernen lassen musste, weil ich damals so extreme Bauchschmerzen hatte.

Mein FA will mir die Pille durchgehend verschreiben, mal sehen, wie sich DAS dann auswirkt icon_wink.gif und sonst gibts dann halt noch eine andere Lösung, die für meinen Mann.

Danke Euch!

Wer sich nach allen Seiten öffnet, ist nicht ganz dicht!
esprit
Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 57
Ich hatte mit der Mirena auch diverse Symptome:
-unreine Haut
-Stimmungstief
-chronische Verstopfung
Kaum war sie draussen, ging es mir wieder prima!
Nun hat sich mein Mann vor einem Jahr unterbinden lassen. Juhui!

Leben ist endlich. Lebe endlich!
mountainprincess
Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 2
Ich hatte ständig ausgetrocknete Schleimhäute und somit auch permanent Scheidenpilz und zeitgleich (wie passend) keine Lust mehr auf Sex.

Ich verhüte inzwischen auch schon seit mehreren Jahren natürlich nach der Temperaturmethode mit dem cyclotest 2 plus Computer und an den fruchtbaren Tagen nehmen wir Kondome - das funktioniert gut und ich bin die ganzen Nebenwirkungen los.

Fazit: Für mich nie wieder Hormone!
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Ja die Nebenwirkungen gibts, jeder reagiert anders drauf. Trockene Haut hab ich auch und ja das ist ziemlich simultan mit der Mirena aufgetaucht... hmm aber es ist eben so praktisch und ich hab sonst keine Beschwerden es ist eher besser weil ich jetzt keine Mens mehr hab und früher bin ich fast ausgeblutet und hatte Mens-schmerzen. Wahrscheinlich liegts bei dir auch an der Mirena.