Molaren Inzisiven Hypomineralisation MIH

Doggie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.04.2006
Beiträge: 98
Frage, wer hatte bereits Erfahrung gemacht mit Backenzähne (6er Molaren) ziehen betreffend Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH)?
Mein Sohn 11 Jahre alt hat schlechte Backenzähne wegen der Schmelzbildungsstörung/MIH. Zwei Zähne wurden mit knapp 8 Jahren bereits wegen Karies mit einer Füllung geflickt. Nun steht eine Kieferorthopädische Behandlung vor und zur Diskussion steht nun ob man alle 4 Backenzähne ziehen soll. Da er dann sowieso noch eine Festsitzende Spange erhält den hinteren Zahn mit der Lücke schliesst. Sehr schwierige Entscheidung für uns Eltern! Vor allem hat unser Junge später nur 6 Zähne je Seite (Weisheitszähne sind oben angelegt aber unten leider nicht). Vielleicht gibt es ja Eltern hier im Forum mit gleicher Situation oder Erfahrung.
lumali
Dabei seit: 28.02.2014
Beiträge: 23
wir haben bei unserer Tochter vier Backenzähne ziehen lassen, aber nicht aus dem Grund. Sondern weil bei Ihr unten links kein zweiter Zahn nachkam(da hatte sie nur ein Milchzahn). Da hat unsere Tochter entschieden oben und unten, links und rechts je ein Backenzahn zu ziehen, und wir haben die hinteren Backenzähne nach vorne gezogen mit dem Gartenhag. Sie hatte die Hoffnung, dass dann mal die Weisheitszähne platzt haben. Fehlanzeige ... zwei sind gezogen und die andern zwei Weisheitszähne werden nächste Woche gezogen.

Für unsere Tochter war das ein klarer entscheid in der sechsten Klasse,
sie wollte nie ein Stiftzahn haben... und nur ein Zahn (Milchzahn) wollte sie nicht ziehen weil das ganze dann Probleme geben konnte mit dem zubeissen.