Nackenschmerzen, was hilft euch? Kopfschmerzenart?

riave
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 98
Meine Nackenwirbel sind total verschoben und irgendwann muss ich operiert werden.
Nach einem Bandscheibenvorfall musste ich in die Physio. Seit damals gehe ich (relativ) regelmässig ins Training, was mir seeeehr hilft.
Eine Uebung von meiner Physio: den Nacken strecken, so als ob oben jemand an den Haaren zieht. Diese Uebung mehrmals machen. Bei mir hilft es meistens.
NS65
Dabei seit: 27.11.2006
Beiträge: 245
ich leide auch unter schlimmen Verspannungen und beisse in der Nacht auf die Zähne, daraus entstehen die Kopfschmerzen und auch das Gefühl vom Einschlafen, habe mittlerweile zwei Zahnspangen aber bei mir gabs nur eine kurzfristige Entspannung, nun beisse ich einfach auf den Spangen rum. Mich machen diese "Schmerzen" fast fertig, da mir weder Massagen (Physio), noch wie erwähnt Zahnspangen geholfen haben, halte diesen Schmerz manchmal kaum aus.
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
Bin letzte Woche grad wieder mal zum Osteopath gegangen.
Hatte viel Kopfweh und Ameisenlaufen im Arm.
Ein Halswirbel nach li. der andere nach re.
Er hat alles grad gebogen, ich hatte ein Tag Muskelkater im Nacken und jetzt gehts mir viiieeel besser.

Geniesse dein Leben jeden Tag
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 0
Mitten über den Kopf verlöäuft der Blase-Meridian, seitlich über den Ohren der Galle-Meridian. Als Doprn-Lehrer denke ich bei Kopfschmerz zuerst an den 3.Lendenwirbel und den 4.Brustwirbel; nach deren Korrektur hören die Schmerzen ggf. auf.
Dorn-Selbsthilfe-Übung: Runden Rücken an die Türkante lehnen - in die Knie gehen - becken immer wieder vor und zurück bewegen - und dabei den Rücken rauf/runter abrollen.
Für den Hals: Mit der Hand um den Nacken greifen, leicht nach vorn ziehen und den Kopf dagegendrehen.
Es geht aber auch mit Coués Autosuggestion und anderem. Wenn Du einenSitzjobhast, müsste man über das Gegenteil des üblichen dynamischen Sitzens reden; bei dem entstehen meist Fehlbelastungen und Stress. Auch die Bewegung braucht QUALITÄT.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
@NS65

interessant. hast du die spangen zur kieferkorrektur? hast du auch beisschienen?

ich werde nächste woche zur osteopahtin gehen und mich noch beraten lassen....mein nacken tut sehr viel weniger weh, seit ich zu ihr gehen....früher hatte ich es alle wochen mal und inzwischen nur noch ein paar mal im jahr....aber ich merke, dass mein kiefer morgens verkrampft ist vom pressen und weil ich das nun so bewusst wahrnehmen stört es mich extrem icon_frown.gif

www.elterncoach.ch
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Habe auch oft verspannte nackenmuskulatur besonders nachts im Bett.
Habe immer Perskindol Gel auf dem Nachttisch und reibe das ein wenn ich die Verspannung spüre. Kann sie so meist in den Griff bekommen bevor sie stärker wird und Kopfweh verursacht.
NS65
Dabei seit: 27.11.2006
Beiträge: 245
@Tornado
ich habe zum einen eine ganze Schiene um die unteren Zähne zu schonen und zum anderen die NTI-Schiene, die wird an der oberen Schaufel angebracht aber ich beisse bei beiden oder "spiele" nachts damit, Ergebniss daraus, dass ich noch mehr verspannt bin.
NS65
Dabei seit: 27.11.2006
Beiträge: 245
Nachtrag:
ich gehe seit einem Jahr jeden Monat in die Massage um die Gesichtsmuskulatur zu lösen, zusätzlich ca. alle 6 - 8 Wo in die Dorntherapie also wenn noch jemand was anderes hat, bin für Vorschläge bereit
orcas
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
ich hatte jahrelang Verspanungskopfschmerzen, welche dann nicht selten in eine Migräne übergingen - seit ich aber einmal im Monat in die Massage gehe hab ich kaum noch Verspannungen und Kopfschmerzen.
Ich nach der "normalen" Massage macht die Therapeutin immer noch eine Cranyo - das hilft besonders - ich kanns dir nur empfehlen - auch zahlt das die KK, wenn du eine Zusatzversicherung hast.

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
Helena76
Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 41
Der Nacken und die Shultern sind auch meine schwachstellen.
Ich habe auch jenste Sachen ausprobiert und was mir am besten geholfen hat und vorallem nachhaltig war ist Poweryoga!

1x in der Woche und man stärkt den ganzen Körper und die Seele icon_eek.gif)

Never trust anyone,but yourself