Nackenschmerzen, was hilft euch? Kopfschmerzenart?

Masha
Dabei seit: 16.02.2009
Beiträge: 6
Ich habe immer wieder Nackenschmerzen, die sich dann zu Kopfschmerzen entwickeln. Aber kein Ameisenlaufen und kein Kopf-einschlafen. Ich weiss bis heute nicht, kommt es von einem Unfall (Schleudertrauma, aber schon ewig her), oder von der Diskushernie (auch schon ewig her), oder vielleicht vom Bett? Ich stretche jedenfalls jeden Morgen die Nackenmuskeln, lockere sie auf. Osteopathie hat auch gut geholfen, und im Notfall der Chiropraktor. Ein Bürositzjob ist sicher auch nicht förderlich...
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 991
massagen helfen ev etwas. bei mir nutzen panadol und co auch nichts, brauche dann jeweils brufen600/irfen600 oder ponstan sind aber leider rezeptpflichtig musst sie deshalb beim artzt beziehen. je nach dem wie stark die kopfschmerzen sind, kombieniert mit panadol, dafalgan ect.
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
ich habe immer mal wieder kopfschmerzen von starken verspannungen im nacken und schultergürtel. die anfälle redzuiert hat mir ein tempur kopfkissen und osteopathie. im akkutfall nützt bei mir das schmerzmittel "aspegic" (alle anderen schmerzmittel nützen bei mir nicht so viel). für ein noch besseres resultat würde ich mir gerne einen tempurmatratze zutun. wenn die bloss nicht so teuer wäre icon_frown.gif
auch wenn ich dabei schreien könnte, eine fingerknödel-klopfmassage (nicht sanft sondern ziemlich heftig, so dass meinem mann die knödel wehtun) von meinem mann löst die verspannungen ein bisschen und lindert somit das kopfweh.

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
Model
Dabei seit: 27.12.2004
Beiträge: 29
Ich kenne das auch. Ich habe ähnliche Syptome. Wenn es schlimm ist, ist meine ganze linke Seite betroffen (Arm kribbelt bis in linken Ringfinger, Schmerzen bis ins linke Knie.etc. Schmerzen im linken Auge etc.). Ist defintiv nicht Migräne bei mir.

Ich habe eine Skoliose auf Höhe der Brustwirbel und hatte mal ein Schleudertrauma. Früher, nach dem Schleudertraume hatte ich einmal pro Monat diese Schmerzen. Ausgelöst worden sind sie z.B. durch Durchzug, Bise oder Stress. Seit ich regelmässig ins Fitnesstrainig gehe, halt leider keine ausgeschnittenen Kleider mehr trage bzw. immer ein Halstuch dabeihabe, damit mir der Durchzug nichts anhaben kann, habe ich noch 1-2 Attacken pro Jahr udn ein paar leichte Fälle. Bin ich froh icon_smile.gif))

Bei mir helfen leichter Schmerzmittel jeweils auch nicht, obwohl ich sonst sehr gut und schnell auf Medis anspreche. z.B. Dafalgan 1000 ist dann ein Smarties.

Das letzte Mal habe ich ein gutes Medi vom Arzt erhalten: Mydocalm. Dies löst die kleinen Muskeln, die das alles verursachen und die man willentlich nicht steuern kann und es ist auch Schmerzmittel darin enthalten. Ich habe in dieser Akutphase 2 Tabletten gebraucht und nun sind sie in meinen Schrank und ich hoffe, dass ich sie lange nicht mehr brauche. Wenn aber die Schmerzen akut und stak auftreten, dann nehme eine solche Tablette und das Problem wird schnell behoben sein.

Viel Glück allen anderen Betroffenen
Model
Dabei seit: 27.12.2004
Beiträge: 29
Bitte alle Tippfehler löschen, war bzw. bin gerade auf dem Sprung und das merkt man dem Text an.....
Gisi
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 73
Ich leide auch schon seit Ewigkeiten an Nackenschmerzen. Phasenweise kommt noch dazu, dass ich so ein Taubheitsgefühl im Kopf und in den Schläfen habe. Haben das auch andere Betroffene?
Veza
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
Leide auch seit Jahren unter Verspannungen im Nacken und Schulterbereich. Gehe seit Jahren deswegen zum Chiropraktiker, hilft zwar momentan, aber leider nicht auf Dauer, zudem merke ich, dass sich die Wirbel dadurch wie auslottern. Seit kurzem gehe ich in die Traditionelle Chinesische Medizin, mache Akupunktur und Tuina-Massage, tut wahnsinnig gut, kann allerdings über die Langzeitwirkung noch nicht viel sagen, auf jeden Fall merke ich, dass sich da etwas tut, zum ersten Mal seit vielen Jahren...
NS65
Dabei seit: 27.11.2006
Beiträge: 245
wisst Ihr durch was Ihr an solchen Verspannungen leidet, bei mir ist es Stress und je mehr ich mich auf das Enstspanne konzentriere je schlimmer wirds
loretta
Dabei seit: 31.05.2003
Beiträge: 68
Nach einer Wribelsäulenstauchung (mit verdrehtem Atlas und blockierten Halswirbeln) vor fast 20 Jahren (ja, ja, man wird alt icon_wink.gif) sind Nacken-, Schultern- und Kopfschmerzen "gute Bekannte". Im Notfall hilft mir etwas richtig Brutales: auf den Boden legen, Tennisball unter die Schulter auf einen Schmerzpunkt und so lange aushalten bis der Schmerz abklingt. Dann verschieben und nächsten Schmerzpunkt suchen...Das grenzt manchmal an Geburtsschmerzen...also wegatmen...wirkt aber WUNDER!!! Meistens verschwinden die Kopfschmerzen danach bald.
und natürlich Muskeln stärken...wissen wir eh alle, 5 Tibeter sind auch super
und zum Schluss POSITV THINKING - lächle mädchen, lächle
Alles Gute!!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Model
Dabei seit: 27.12.2004
Beiträge: 29
@NS65
Ursache:

Bei mir wohl die Skoliose und das Schleudertrauma, dadurch ist der Nacken geschwächt.

Wenn ich dann im Durchzug oder in der Bise (blödster Wind, den es gibt)! bin oder wenn ich Stress habe, kann dies eine Schmerzattacke auslösen.

@Gisi

Taubheitgefühle etc. habe ich auch. Bei mir ist es abgeklärt und nichts Schlimmes. Aber unangenehm ist es schon.