Neuer Zahn wächst hinter dem Wackelzahn

Blumerl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Kennt das jemand bei sich früher oder bei seinem Kind? Es ist der erste Wackelzahn meiner Tochter, und ich bin nicht sicher, ob wir den nun durch die Zahnärztin ziehen lassen müssen.
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
ich selber musste mir alle milchzähne vom zahni ziehen lassen, da die zweiten zähne immer schon hintendran gewachsen sind. bei meinen kindern ist es genauso, die zähne fallen nicht von selber aus. wobei der zahni auch schon geraten hat abzuwarten, aber dann schlussendlich doch zur zange greifen musste.
Aly
Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 64
dies hatte unsere tochter bei allen 4 ersten bleibenden unteren zähnen. manchmal ging es sogar mehrere monate lang bis der alte rausfiel.
laut zahnarzt ist das bei den unteren zähnen nicht schlimm und man kann abwarten. bei den oberen müsste man sie nach einer gewissen zeit ziehen. wieso das so ist weis ich leider nicht mehr.
Blumerl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Danke für Eure Hilfe! Es ist einer der unteren Zähne, und man sieht erst einen Millimeter oder zwei vom neuen Zahn. Ich habe meine Tochter angehalten, immer tüchtig daran zu ruckeln. Hoffe, wir können auf das Ziehen verzichten. Trotzdem würde es mich interessieren, ob das Ziehen weh tut, schliesslich wackelt der Zahn ja schon.
mausilein14
Dabei seit: 16.11.2006
Beiträge: 224
Ich muss schmunzeln! Such bei meinem Sohn (bald icon_cool.gif ging es so. Der zweite Zahn wackelt,er sagte mir zuerst gar nicht....und prombt fiel er der Wackelzahn raus.Am anderen Tag beim Zähneputzen sah ich schon den neuen Zahn,leider etwas schräg,nach hinten. Bin mit ihm zum Zahnarzt gegangen,das Fräulein meinte,man kann zuerst nichts machen. Mal abwarten,bis die anderen rausfallen...und nächstes Jahr schaut sie mal alles an. Sie sagte auch,dass mein Sohn einen grossen neuen Zahn bekommt,es könnte Platzmangel geben,darum wächst der untere Zahn schräg.Es sieht nicht schlimm aus.Jetzt wackelt der dritte Zahn oben,diesmal hat er mir sofort gesagt.

Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume!
Sugus01
Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 140
Unser zahnarzt zog die wackelnden milchzähne nicht in dem sinn. Da der 2 auch schon rausschaute und somit nicht mehr die ganze wurzel des milchzahnes auflösen konnte, nahm in der zahni von hand raus. Die haben einen trick und es geht ruckzuck ohne grossen schmerzen.
Gelöschter Benutzer
war bei uns vor einigen wochen genau gleich, der zahn hat ca. 3 wochen gebrauch bis er endlich draussen war, der neue zahn war da schon vollständig vorhanden, mann konnte dann zusehen wie der neue zahn jeden tag ein bisschen nach vorne rutschte und jetzt steht er am richtigen platz in der zahnreihe
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
ich kann mich monihirs anschliessen, gleiche situation bei unserem jungen. da wir eh grad zur jahreskontrolle bei der zahnärztin waren, haben wir nachgefragt. die zahnärztin meinte, dass wir abwarten können. nach ein paar wochen war er draussen. es war übrigens ein zahn von oben.
hoppla
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 558
Unser Sohn hatte eine Weile zwei Reihen Schneidzähne und war ganz stolz darauf, denn das hätten die Haifische auch.... Der Zahnarzt meinte, es sei unbedenklich, man könne gut zuwarten ob die Milchzähne rausfallen und irgendwann war es dann auch soweit. Wenn es länger gedauert hätte, hätte er vielleicht gezogen. Vom Alter her: Als er mit etwas mehr als 6 Jahren in die erste Klasse kam waren die Milchzähne draussen. Erstaunlich schnell, nämlich innert weniger Tage, haben sich die hinteren Zähne zurecht gerückt. Nun steht einer noch ein wenig schief, aber auch da riet der Zahnarzt zu warten.
myga
Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 200
Ich musste mir als Kind auch alle Milchzähne ziehen lassen. Der letzte dann ca mit 18. Obwohl ich ziemlich viel "Doppelreihe" hatte, brauchte ich nie eine Zahnspange.
Bei unserem Sohn ist es jetzt auch so, aber die ersten zwei sind schon mal von alleine rausgefallen. Der Zahnarzt sagte das selbe, wie schon beschrieben. Abwarten.
Ich hoffe, es geht beim Sohn weiter so. Das Ziehen hatte ich jeweils als recht schlimm erlebt, da die Milchzähne nicht wackelten gab es jedesmal eine Spritze und der Zahnarzt musste ziemlich stark ziehen. Ich habe das dann immer bewusst wahrgenommen.

Wünsche alles Gute beim Zahnwechsel.