Neurodermits bei 11.jährigem

Lena 75
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 93
Halli Hallo

Oje, es ist zum verrücktwerden-Sohnemann hat sich an einigen Stellen so blutig gekratzt, dass wir mit Gaze einbinden mussten.
Wir haben schon einiges versucht, und wären froh, um weitere Tipps.
(chinesische Medizin, klassische Cortisonsalben, Urintinkturen, Meersalzbäder)
Er hat es immer schubweise, vor allem im Herbst/Winter

Mit der chinesischen Medizin war es zeitweise am Besten, doch möchte er auf keinen Fall mehr gehen, bekommt fast Panik, wenn ich es nur erwähne.

Wer weiss uns noch etwas ? Wer hat für sein Kind die Erlösung gefunden?

Vielen Dank und weiterhin schöne Festtage
leonie sophie
Dabei seit: 05.05.2003
Beiträge: 103
Hallo

Au, das schmerzt mich gerade selber. Bei meiner Tochter nützte die Dermasilke Wäsche am besten. Sie trug sie in der Nacht und so konnte sie die Haut beruhigen und abheilen. Zur Zeit müssen wir die Haut nur gut pflegen und kommen ohne Spezialwäsche aus.

dermasilk.ch

Alles Gute
LS
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Ich kann dir (leider) nur all zu gut nachfühlen. Ich lebe selber seit fast 40 Jahren mit Neurodermitis. Jeder Patient reagiert anders auf mögliche Heilmittel. Aber allen bleibt eins, es hört erst auf zu beissen, wenn es blutet... übel, ich weiss.
Schaut ihr drauf, dass er beim Duschen und Händewaschen eine rückfettende und evtl. juckreizstillende Waschlotion benützt? Ich beauche Prurimed. Danach gut eincremen. Ich hab auch längere Zeit Bioresonanz ausprobiert. Wie du aber merkst, hatte es längerfristig auch keinen erfolg 😉
Um ehrlich zu sein ist das einzig wirkungsvolle Cortisonsalben. Es gibt auch noch eine Alternative, eine Tacrolimus-Salbe. Google mal.
Du weisst ja sicher, dass Stress einen grossen Einfluss auf die ND hat. Auch positiver Stress (Vorfreude) verstärkt die Ausbrüche. Und noch was, ich konnte es ( und kann immer noch nicht gut) ertragen, wenn mir jemand sagt, ich solle aufhören zu kratzen. Schliesslich machen wir das nicht freiwillig...

Ich wünsche dir und deinem Sohn ganz viel Gelassenheit und Kraft.
Lena 75
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 93
@leonie sophie & zürcherlis
Vielen Dank für eure Antworten. Nun zur Zeit behandlen wir einfach drei riesengrosse Wundenicon_frown.gif
Danke zürcherlis für den Hinweis, dass es nicht sinnvoll ist zu sagen, aufhören zu kratzen-ich sehe meinen Sohn nie, wann er sich die Wunden blutig kratzt, doch sage ich ihm oft, bitte komm zu mir, bevor du dich kratzt, damit ich ihn evt. ablenken könnte...zwei riesengrosse Wunden hatte er bewusst vor mir versteckt, was mich "geschockt" hat, da ich ja nie wütend auf ihn war, sondern gelegentlich eher hilflos.
Deine Waschlotion Prurimed haben wir erst ganz neu entdeckt. Mit was für einem Produkt hast du dich nachher jeweils gut eincecremt? Bei Sohnemann ist es so, dass er nach einer gewissen Zeit eine Creme plötzlich nicht mehr verträgt.
Nochmals vielen Dank-und gute Zeiten
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
offen Stelle behandle ich mit normaler Wundsalbe, Vitamerfen, die fettet auch gleich noch. Ich habe oft ganz trockene Haut und brauche immer Fettsalben. Früher war es Mandelölsalbe, seit Jahren brauche ich einfach Bepanthensalbe. Das ist die, welche bei Babys auch als Windelsalbe gebraucht wird.
Nimm das mit dem Verstecken der Wunde nicht persönlich. Es ist für uns selber auch unangenehm, wenn wir uns blutig kratzen. Ah ja, noch was. Decke die Wunden nicht zu lange ab. Luft lässt sie eher abtrocknen und heilen.
Ist er empfindlich auf Zitrusfrüchte? Mehr als eine pro Tag verträgt meine Haut nicht...
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Habe keine Neurodermitis aber ich hatte im Gesicht Schuppenflechte die richtig schlimm gejuckt hat. Mir wurde damals hier im Forum die Revigiderm (Vit. B12 Salbe) empfohlen, heute heisst sie Mavena B12. Diese hilft bei Schuppenflechten und Neurodermitis. Im Gesicht ist meine Schuppenflechte verschwunden und nicht wieder gekommen. Vielleicht hilft es deinem Sohn.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Mavena_B12_Salbe



„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Lena 75
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 93
Hallo Ihr Lieben
Nun bei uns hat sich die Haut "rasant" verschlechtert...nach einem Skitag ist die Haut wie in einem "Gruselfilm" nur so aufgeplatzt und wir mussten sogar ins Spital. Wahnsinnig, bis jetzt hatte er immer nur eine leichte Neurodermitis, und so etwas habe ich noch nie gesehen, wir mussten die Thermowäsche fast aus den Wunden herausschneiden, und er hatte absolut nicht über Schmerzen geklagt beim Skifahren. Nun hat er eine Antibiotikakur verschrieben bekommen, Cortison ...und die erwähnte Dermasilkewäsche, welche heute schon bei uns ankam...

Hoffe es handelt sich um einen einmaligen solchen Ausbruch, den er macht sich schon Gedanken, was seine Mitschüler im Sport zu seinen riesen Flecken sagen werden...doch zum Glück sind noch Ferien...

Euch allen EN GUETE RUTSCH IS 2015, und eigentlich erfreue ich mich ja ab vier gesunden Kindern, und das Hautproblem ist ja nur eine Kleinigkeit...trotzdem tat es gut von der Seele zu schreiben...
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Mein Herz wird schwer, wenn ich deine Zeilen lese. Ich wünsche deinem tapferen Sohn, dass seine Haut ganz schnell besser wird.
Ich vertrage auch keine künstlichen Fasern in Kleidern auf meiner Haut. Unterwäsche muss aus Baumwolle sein, zum Wärmen mit Merinoanteil.

Hast du schon von der Aha! Neurodermitis-Elternschulung gehört? Vielleicht wäre das noch was für dich.
leonie sophie
Dabei seit: 05.05.2003
Beiträge: 103
Au nein!! Ich wünsche Deinen Sohn eine schnelle Heilung.
Die aha Schulungen kann ich Dir auch sehr empfehlen. Ich war an der Elternschulung und habe viel Grundwissen und viele Tipps erhalten. Auch der Austausch mit anderen betroffenen Familien war sehr schön. Es gibt, so glaube ich, auch Schulungen für die Kinder und Jugendlichen.

Gute Besserung, LS
Lena 75
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 93
Vielen Dank ihr Lieben...werde mir das mit der Aha Elternschulung mal genauer ansehen, tönt gut.

Grüsse