Neurophysiologische Entwicklungsverzögerung Erfahrungen??

Landliebe
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 106
Bin kürzlich auf neurophysiologische Entwicklungsverzögerung gestossen. Da meine Tochter, zwar aufgeweckt und intelligend, aber doch Probleme in der Schule hat. Es hört sich ja alles logisch an. Nun meine Frage, die Üebungen werden ca. 1 Jahr gemacht, täglich. Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es hier jemand der dies gemacht hat? Könntet ihr etwas berichten? Vielen lieben Dank.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ich würde dies mit einem fachmann(frau) besprechen.
Landliebe
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 106
Danke für deine Sorge, das habe ich natürlich gemacht. Hier gehts nur um Feedbacks.

Hat jemand Erfahrung?
Gelöschter Benutzer
hallo
wir machen grade "optometrische" Übungen. Das heisst, wir (bzw. meine Tochter) üben die Augenmuskeln anders/besser zu koordinieren; täglich 20 Minuten, seit ca. 4 Wochen. Bis jetzt hat es verblüffenden Erfolg, hätte ich selber nie gedacht. Sie kann sich besser/länger konzentrieren und hat in dieser Zeit bis jetzt nie mehr Kopfschmerzen gehabt (das war bei uns der Auslöser, nicht die Schulleistung). Die Otpometrie bezieht sich zwar nur auf die Augen, nicht auf die ganze Entwicklung. So wie ich es verstand, hat es aber auch mit einer physiologischen Reifungsverzögerung (dh., sie hat als Baby/Kleinkind hier sozusagen einen Entwicklungsschritt ausgelassen) zu tun.
botero
Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 29
Hallo Landliebe. Meinst du "Entwicklungsfoerderung" INPP?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@landliebe
meinst du sowas?
http://www.emoflex.de/Fuehlen_in_Bildern.html
Gelöschter Benutzer
hallo Zwiebelkuchenfrau,

hast Du diese Übungen vom Augenarzt erhalten? Das tönt sehr spannend.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unsere Kinder machen ab und zu ein "Augenspiel" auf dem Nintendo.
Das verbessert die Augenkordination.

Der Jüngere arbeitet in der Schule mit dem sog. Brain Boy, auch was ähnliches. Neurophysiologische Entwicklungsverzögerung kenne ich nicht.
Landliebe
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 106
@Smile79
Nein ich meine nicht so was wie emofex.
Frühkindliche Reflexe, die noch nicht in (willkürliche) absichtliche Bewegungen umgewandelt wurden. Diese Reflexe sind also noch nicht vollkommen gehemmt. Z.B. Dein Kind fährt Velo und will rechts abbiegen, also hält er den rechten Arm aus und sein Kopf bewegt sich automatisch mit. In etwa so.
Kann mir evtl. Appenzellerin weiterhelfen?

Wer hat Erfahrungen?
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Wenn ein Kind Probleme in der Schule hat, käme ich als Lehrer nie auf die Idee, den Fehler zuerst im Kind zu suchen. Schule ist eine KÜNSTLICHE Veranstaltung und Kinder sind LEBEwesen. Leben ist nie künstlich.
Die Steuerung des Körpers über die Nerven (Neurophysiologie) wird über das Gehirn gesteuert und GEIST ist das Mittel, mit dem man mit dem Gehirn denken + reden kann. Was wir mit dem Kind tun, was wir ihm sagen, ja, was wir von ihm denken und ausstrahlen, hat alles eine bestimmte Bedeutung und wirkt infolgedessen entwicklungsfördernd- oder -hemmend über den Geist und die Nerven bis auf die Körperfunktionen.
Da wir 24 Stunden am Tag eine Wirkung haben, was liegt näher als darauf zu achten und sich ggf. auf der feinsten und entscheidendsten Ebene in seiner Wirkung selbst zu korrigieren?
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué