Nierensteine op , Frage?

mama
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Lezte Woche musste meine Mutter ins Spital da Sie Nierensteine hatte, die sollten dann mittels Laser irgendwie rausgeholt werden, meine mUtter hatte iine Teil narkose, nun sagte ihr der arzt nach der Op das Sie 2 steinlich rausgeholt haben aber das einer in der niere noch drin ist und sie konnten den nicht rausfischen haben ihr aber deshalb ein schläuchli drinnen gelassen für 2 wochen und erst dann nehmen sie den schlauch weg..
Meine Mutter versteht nicht so 100 % Deutsch leider war ich schon weg wo der arzt da war und meine mutter ist aus dem spital ausgetreten.
Nun kennt jemand diese Behandlung und weiss wo sich der drinnen gelassene schlauch befindet, in der niere selbst wenn ja warum?? Was bringt es überhaupt? Wieso konnten die ärzte diesen dritten stein auch nicht rausfischen? usw.
Ich weiss fragen die man sicher dem arzt stellen soll aber der ist erst wieder am dienstag verfügbar...
danke
Appenzellerin
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 201
wahrscheinlich war der STein an einem nur sehr schwer zugänglichen Ort und sie haben ihn darum mit der Zange nicht zu fassen bekommen. Vielleicht konnten sie ihn aber mit dem Laser zerkleinern und hoffen, dass er spontan noch abgeht. ich gehe davon aus, dass der Schlauch im Harnleiter ist - also von der Niere richtung Blase - damit diese Verbindung genug gross ist, dass der Stein von alleine abfliessen kann.

Muss deine Mutter den Urin sieben? kommt noch mehr Sediment?
mama
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
sieben muss sie nicht.. uups was ist sediment, verstehe ich leider nicht? demfall ist der schlauch vor der niere und nicht in der niere sozusagen??
mama
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
hoch
Appenzellerin
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 201
das sind Vermutungen von mir, da Urologie nicht mein Fachgebiet ist.

Sediment sind feste Bestandteile, also Resten von einem verkleinerten Stein. die grossen Stücke kann man mit der Zange fassen und rausnehmen, die kleinen Körnchen kommen mit dem bislen dann von alleine. Oft wird der Urin dann eben gesiebt, um zu schauen, wieviele feste Bestandteile noch kommen.

aber eben, das sind Vermutungen meinerseits, frage den Arzt
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
habe dir eine pm geschrieben

have a nice day
dakori
Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 54
Hallo mama

Ich nehme an, dass Deiner Mutter ein Doppel-J Katheter eingelegt wurde. Um eine Nierenstauung, die der Stein der noch drin ist verursachen könnte, zu vermeiden.

Schau Mal auf folgender Seite nach. Vielleicht hilft diese Dir weiter. Hoffe sie verwirrt Dich nicht noch zusätzlich.

www.urologen-landshut.de/documents/jj_aufklaerung.pdf

Deiner Mutter gute Besserung.

Lebe den Augenblick
dakori
Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 54
Super Satz. Sorry. Aber meine Männer haben Hunger.

Lebe den Augenblick