Ohrendruck - darf ich trotzdem fliegen?

Ivy_81
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Hallo Zusammen!

Ich habe den Titel ein bisschen blöd formuliert, weil mir nichts besseres einfiel.

Ich kämpfe immer wieder mit Ohrendruck, meistens im Sommer, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt. Ich benütze dasn "Rhinomer-Nasenspülung" und ab und zu einen Nasenspray zum Abschwellen der Nasenschleimhaut.

Nun habe ich in den letzten paar Tagen wieder das Problem, wobei mir die o.e. Mittel nicht wriklich helfen. Am nächsten Mittwoch fliegen wir (3 Stunden-Flug) in die Ferien und ich habe mal gehört, dass man mit bestehenden Ohrenbeschwerden nicht in ein Flugzeug steigen sollte (Dazu bin ich noch schwanger im 4. Monat ) und habe jetzt ein wenig Bammel....

Kann mir jemand evtl. einen Rat geben? Soll ich noch zwei Tage vorher zum Arzt? Eigentlich dachte ich wirklich, dass dies harmlos ist, mache mir jetzt aber ein wenig Sorgen, dass die Schmerzen dann schlimmer kommen könnten.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüsse

Ivy_81

Think positiv!
jumpy
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 21
Hallo Ivy

Ich hatte während meiner 1. Schwangerschaft (auch ca. 4. Monat) eine angehende Mittelohrentzündung, habe aber das zum Zeitpunkt des Fluges noch nicht gewusst. Am Morgen vor der Reise verspürte ich einen leichten Druck in den Ohren. Während des Fluges wurden die Schmerzen fast unerträglich! Leider hatte ich kein Nasenspray dabei und die Flugbegleiterinnen wussten nicht, ob ich die Mittel, die sie in der Bordapotheke hatten, während der Schwangerschaft nehmen durfte.

An deiner Stelle würde ich vor der Reise mit deinem FA besprechen, was du benutzen darfst, aber nimm etwas, das wirklich hilft zum Abschwellen! Inzwischen weiss ich, dass es Medi gibt, die während der Schwangerschaft genommen werden dürfen, weiss aber auch nicht mehr welche.

Guten Flug!
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
ich habe das problem auch oft. wenn ich fliege nehme ich immer vorher einen abschwellenden nasenspray.
in der ss ist man da natürlich vorsichtiger. mir hat damals die fa gesagt das man die nasensprays die lokal abschwellend wirken , nehmen darf.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Schau das du auf jedenfall Paracetamol und Kaugummis mitnimmst. Kaugummis helfen dabei das Innenohr immer wieder zu belüften

Was dir auch helfen könnte ist das Schüsslersalz Nr 10, das hilft Ohrendruck zu beseitigen

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Ivy_81
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.07.2007
Beiträge: 7
Hallo Ihr zwei!

Vielen Dank für Eure Antworten. Das dachte ich mir eben auch, dass hier Nasensprays am besten helfen zum Abschwellen.

Ich hatte letztes Jahr zur genau gleicher Zeit eine angehende Trommelfellentzündung und der Arzt meinte dann, ich soll eine Woche lang den Triofan-Nasenspray benützen und meine noch, dass ich jetzt einfach 2 Wochen lang nicht fliegen dürfe. Zum Glück gingen wir erst ca. 4 Wochen später in die Ferien. Der Spray hat mir aber geholfen. Nun nehme ich seit gestern morgen den Spray wieder 2x täglich je ein Sprühstoss und heute morgen kam dann das volle Programm einer Erkältung inkl. Gliederschmerzen etc.

Ich habe mogen früh meine nächste Ultraschalluntersuchung beim FA und werde ihn darauf ansprechen, bin gespannt, was er meint.

@jumpy: wie hast Du das Problem dann gelöst? Vergingen die Schmerzen nach der Landung? Musstest Du im Ferienort zum Arzt?

Vielen Dank für Eure weiteren Antworten

LG

Ivy_81

Think positiv!
jumpy
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 21
Das Problem hat sich leider nicht gelöst am Reiseziel. Dummerweise waren es nicht Ferein sondern eine Geschäftsreise, die ich mir hätte sparen können, wenn vorher gewusst hätte, dass ich die halbe Zeit flachliegen werde. Ich musste vor Ort zum Arzt, habe kiloweise Panadol eingeworfen, hatte beidseitig eine Trommelfell-Ruptur und war halb taub. Antibiotika habe ich dann ein paar Tage später in Absprache mit meinem FA auch noch bekommen. Aber wie gesagt, bei mir war es eine Mittelohrentzündung und nicht nur Druck auf den Ohren. Aber trotzdem waren die Schmerzen beim Fliegen stärker als am Boden. Und ich denke, wenn ich während dem Flug einen abschwellenden Nasenspray gehabt hätte, wäre es weniger schmerzhaft und vielleicht auch sonst weniger schlimm geworden.

Alles Gute
Jumpy