OP-Narben / Gefühlsstörungen

Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Weiss jemand, was man gegen Gefühlsstörungen (Taubheitsgefühl / Elektrisieren) als Folge von Operationen / Narben machen kann?

Ich hatte im März einen Unfall, die Speiche wurde mit einer Platte und 9 Schrauben geflickt, die Elle mit 1 Schraube. In der 2. OP im September wurde noch die gerissene Daumensehne "repariert".

Offenbar wurden die Nerven durch dies Schraube in der Elle (sie war relativ gross und unter der Haut tastbar) gereizt. Doch obwohl das ganze Material im September bei der 2. OP entfernt wurde, ist es nicht besser.

Einerseits habe ich ein Taubheitsgefühl auf grossen Teilen des Handrückens und des Handgelenks. Was mich vor allem stört ist das "Elektrisieren", wenn ich die Narbe an der Aussenseite des Handgelenks berühre wo eben diese Schraube war. Wenn mich jemand am Handgelenk fasst / berührt ist das sehr unangenehm und auch eine Uhr kann ich nicht mehr tragen.

Die Hand ist auch seit der 1. OP im März noch etwas geschwollen, der Ehering passt auch nicht mehr... Ich war lange in Therapie, Physio und Ergo. Aber gegen diese Gefühlsstörungen hat es nichts gebracht. Hat jemand von euch einen Tipp ausser massieren? Danke schon mal!

Leben und leben lassen
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Einzelne Nerven werden bei der OP durchtrennt,deshalb die Sensibilitätsstörungen.
Es ist möglich dass sich Nervenenden mit der Zeit wieder verbinden, muss aber nicht.
Machen kannst du,ausser warten, nicht viel...
Es gibt verschiedene Ansätze in der Alternativmedizin welche Narben entstören sollen.
Narbenpflege,sprich diese massieren damit sie gut durchblutet sind, ist wichtig damit die Narbe schön verheilt.
Ich habe auch Jahre nach der Op keine Sensibilität im Op Gebiet. Am schlimmsten ist die Narbe wo ich eine grosse Metallplatte hatte. Ich bin gespannt ob sich das in den nächsten Jahren noch etwas bessert...
butterfly-blue
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 65
Ich hatte 8 Jahre nach meiner OP immer noch ein Taubheitsgefühl, und dies auf einer recht grossen Fläche.
Ich habe dann mit Akupunktur ein gutes Ergebnis erzielt. Die Fläche wurde viel kleiner. Nur unmittelbar auf der Narbe und ein paar cm rundrum spüre ich leider immer noch nichts.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ich hatte jahrelang schlimme schlimme Schmerzen an der Kaiserschnittnarbe auf der Gebärmutter. Und zwar immer zwei Tage vor Schneefall. Mein Gynäkologe hat mir gesagt, dass die Schulmedizin kein Mittel dagegen kenne und hat mir empfohlen, mich im alternativen Bereich umzusehen. Ich habe es dann mit Bioresonanz versucht. Aber während der Behandlung sind die Schmerzen unerträglich schlimm geworden, so dass der Therapeut die Behandlung abbrach.
Ich habe dann nichts mehr dagegen unternommen. Kann dir aber sagen, dass die Schmerzen nach Jahren aufgehört haben. Inzwischen tut mir zwar regemässig zwei Tage vor Föhn ein Zahn weh, obwohl mit dem alles in Ordnung ist icon_wink.gif


Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ich habe eine 33 jährige Blinddarmopnarbe. Wenn ich mit dem Finger auf der Narbe hin und her fahre, spüre ich absolut nichts.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Vielen Dank für eure Antworten! Dass ich direkt auf den Narben kein Gefühl habe, kenne ich vom Kaiserschnitt. Auch ein kleines "Gebiet" drum herum.
Aber dieses Elektrisieren wenn man die Narbe berührt, das nervt schon.


Leben und leben lassen
mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
Kennst Du Neuraltherapie? Hat mir persönlich sehr geholfen bei meinen Kaiserschnittnarben.
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Nein Mercedes, aber ich erkundige mich mal. Danke für den Tipp!

Leben und leben lassen
bernsteinchen
Dabei seit: 17.02.2015
Beiträge: 9
Mein Bruder hat auch nach einer Op am Handgelenk (kahnbeinbruch) eine unschöne Narbe, die zum Teil taub ist und zum Teil schmerzt. ihm wurde lediglich eine narbensalbe verschrieben, die relativ teuer war, aber soweit auch nichts gebracht hat. ich glaube, da kann man leider nicht viel machenicon_frown.gif

Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen,
uns so herzlich zu geben, wie wir sind.
(A.Schweizer)