PAP III beim Abstrich, wer hatte das schon?

N.
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 140
Bin verunsichert.
Das 2. Mal innert 1/2 Jahr ist der Abstrich mit dem Resultat PAP III getestet worden.
Mein Arzt meint, in 3 Monaten nochmals einen Abstrich machen, falls nicht besser, evtl. Gebärmutter entfernen icon_frown.gif

Hatte auch schon jemand längere Zeit immer dieses Resultat und was habt ihr gemacht?
Blume67
Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 403
Ich hatte eine Konisation. Und jetzt nach 14 Jahren immer noch einen unaufälligen Abstrich.

Carpe diem!
Gelöschter Benutzer
aus versch. Gründen hab ich viele Jahre (über 10) keine Pille genommen (sollte nicht schwanger werden können...) , dann aber doch ganz unerwartet. Nach der Geburt hab ich dann halt wieder die Pille geschluckt, und in dieser Zeit 2x Pap3 und einmal sonst was gehabt. 2x wurde dann gelasert.
Hab dann diese Pille abgesetzt , wurde zwar grad sofort nochmals schwanger und liess dann die Unterbindung machen, seither keine Pille und immer gute Abstriche....

bin aber generell gegen die Pille, vielleicht musste es einfach so sein...
Sanne
Dabei seit: 17.08.2002
Beiträge: 174
Ich hatte 2 Jahre lang PapIII und musste halbjährlich zur Kontrolle. Mein Gyn meinte dann, beim nächsten Mal PapIII müsste ich operieren. Zum Glück war der nächste Befund normal. Es gibt verschiedene Stufen von PapIII, mit oder ohne Zellveränderungen. Viel Glück.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Pap III sind Veränderungen des Gebärmutterhalses, die soich von selbst wieder zurückbilden können oder die sich in Richtung von Krebsvorstufen entwickeln können.

Es gibt unterschiedliche Unterformen des PAP III, je nachdem etwas unterschiedliches Vorgehen. Sie sind kein Krebs!

Die korrekte Behandlung wären Abstrich-Kontrollen alle 3 Monate . Wenn es beim PAP III bleibt (nach 3 Kontrollen) sollte man eine Biopsie oder Konisation machen (es wird ein Kegel aus dem Gebärmutterhals geschnitten) ggfs. auch eine Auskratzung.


Die Gebärmutter muss nur entfernt werden, wenn Krebs vorliegt, und das ist, wenn man so gründlich vorbeugend schaut fast nie der Fall.
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
Ich hatte das auch und hatte dann eine Konisation. Danach hatte ich immer noch auffällige Abstriche, aber nicht mehr so schlimm. Seit der geburt meines Sohnes sind die ABstriche völlig unauffällig. Wieso auch immer, ist so und ich beklag mich nicht. Die Konisation ist nun 15 Jahre her.

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
N.
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 140
Nun muss ich definitiv eine Konisation machen icon_frown.gif
Wie ist das nach der OP? Kann ich da grad wieder normal laufen oder bin ich bettlägerig?
Ich muss am gleichen Tag im Spital eintreten wie ich operiert werde, und gemäss Arzt werde ich am nächsten Tag bereits wieder entlassen.
Dann 2 Wochen arbeitsunfähig.
Wie sind die Schmerzen nach der OP? Wie ist das Sexleben danach?