Parodontitis während der Schwangerschaft

LisaMama
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.05.2016
Beiträge: 5
Hallo liebes Forum,

ich bin schwanger und habe schon seit einigen Wochen immer zahnfleischbluten wenn ich mir die Zähne putze. Es scheint auch als hätte ich eine Entzündung am Zahnfleisch. Jetzt habe ich mal gegooglet und laut google passt die Beschreibung sehr gut zu Parodontitis. Jetzt habe ich weiter gegooglet, wie man so eine Parodontitis behandlen müsste. Laut google geht das effektiv nur mit Antibiotika, was ich natürlich nicht nehmen möchte, da ich schwanger bin.

Um das Ganze jetzt ab zu kürzen, wollte ich nun einmal fragen, ob sich hier jemand mit dem Thema auskennt? Gibt es hier Mamis die während der Schwangerschaft Parodontitis/Zahnfleischentzündung hatten und wie habt ihr das behandelt?

Danke Euch icon_redface.gif
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Geh doch zum Zahnarzt, das ist doch bedenklich wenn du hier nachfragst. Er hat eine fundierte Ausbildung und kann dir auch als Schwangere die Richtige Behandlung empfehlen. Dr. Google finde ich okey um etwas nachzuforschen aber wenn ein ernsthaftes problem gibt musst du zum Fachmann.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Zahnfleischbluten, also die von dir beschriebenen Symptome passen schon zu einer Paradontitis. Aber niemand im Forum kann dir weiter helfen. Der Zahnarzt schon.

Vielleicht gibt es ja noch andere Behandlungsformen, ausser mit einem Antibiotikum. Wenn du aber selber rumdokterst und am Schluss noch deine Zähne verlierst, bringt dir google und Forum auch nichts.

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft wird das Zahnfleisch weicher und somit druckanfälliger was zu schnellerem bluten führen kann.
Ich empfehle dir eine weichere Zahnbürste zu kaufen. Nach dem putzen ein mildes Kräutermundwasser z.b. Trybol verwenden. Für weitere Fragen ist der Zahnarzt zuständig.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
Kann zwar nachvollziehen, dass du während der ss möglichst wenig medis nehmen möchtest. Aber krankheiten sind währen der ss auch nicht gut. Und da muss dann abgewogen werden, was schlimmer ist, die krankheit oder das medi
Also ab zum Artzt und mit ihm besprechen
Joggermom
Dabei seit: 15.12.2017
Beiträge: 5
Das musst du unbedingt behandeln lassen! Bei einer stärkeren Parodontitis geht nämlich die Entzündung in das Blut über, was nicht gut für das Kind ist. Zahnärzte werden sich ja wohl mit Behandlungen in der Schwangerschaft auskennen. icon_rolleyes.gif
Con71
Dabei seit: 08.01.2016
Beiträge: 60
Selbstverständlich musst Du kein Antibiotika für eine Parodontitis nehmen. Das ist nichts anderes als eine Zahnfleischentzündung. Höchstens eine sehr starke Parodontose muss ev. mit AB behandelt werden. Eine Parodontose ist die Entzündung des gesamten darunterliegenden Zahnhalteapparates, also des Kieferknochens, dann sind meistens schon die Zähen am wackeln.

Auf eine Parodontitis ist man in der Schwangerschaft anfälliger. Darum gilt es, eine sehr sorgfältige Mundhygiene zu halten. Gründliches Zähneputzen, Zahnseide und eine Mundspülung. Ich empfehle Dir, einen Termin bei der Dentalhygienikerin zu machen, sie putzt gründlich durch und erklärt Dir, wie es geht.

Keine Sorge, es wird alles gut icon_smile.gif
Fiona81
Dabei seit: 02.05.2018
Beiträge: 0
Hallo!
Du musst natürlich nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Geh am besten erst mal zum Zahnarzt und lass deine Zähne anschauen. Natürlich ist man in der Schwangerschaft viel empfindlicher als sonst, allerdings muss Zahnfleischbluten nicht gleich auf eine Parodontitis hinweisen.